Communicator Plugin error: source: MTP_DEVICEENUMERATION.CPP, line: 163

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe mein neues Nüvi 3490LMT auf die neueste Firmware und Europe 2012.30 aktualisiert.
Alles habe ich unter Windows 7 (64 bit) und einem Benutzerkonto mit Administrator Rechten gemacht. So weit so gut.
Schließlich habe ich den "Fehler" gemacht, und die Garmin Seite bzw. Communicator Plugin unter einem Benutzerkonto geöffnet, welches keine Admin-Rechte hat. Seit dem erscheint immer, wenn das erste mal die Seite myGarmin / myStart das Gerät per Plugin sucht, die Fehlermeldung
"Plugin error: source: MTP_DEVICEENUMERATION.CPP, line: 163".

Wenn ich die Message Box mit ok schließe, oder auch die Seite neu lade, tut sich nichts weiter, außer dass das Gerät endlos gesucht wird.

Ich verwende Windows 7 (64 bit) mit allen aktuellen Updates und Internet Explorer 8 in der 32 Bit Version. Auf dem PC habe ich noch XP (32 Bit), hiermit das gleiche.

Der Web Updater findet das Gerät allerdings und scheint zu funktionieren, aber die myStart Seite ist ja Dreh- und Angelpunkt für die SW/Kartenupdates (hierüber habe ich kurz vorher die Stände abrufen und Installationen starten können).

Kennt evtl. jemand die Fehlermeldung und funktioniert bei Euch das Communicator Plugin unter Windows 7 (64 Bit) mit I.Explorer 8 (32 Bit) unter einem Nicht-Admin Benutzerkonto?

Vielen Dank im Voraus.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo. Du kannst Dein Communicator Plugin schon einrichten. Vorerst aber mal meine Sichtweise:
    aber die myStart Seite ist ja Dreh- und Angelpunkt für die SW/Kartenupdates (hierüber habe ich kurz vorher die Stände abrufen und Installationen starten können).

Sehe ich ganz anders (!). WebUpdater für Firm- und Software, MapUpdater für Karten. DieseTrennung ist es die sich gerade bewährt hat.

MyStart verursacht meistens Probleme:
    -wenn Karten und Software gemeinsam angeboten werden läufts oft nicht durch
    -Das Konto (MyStart) hat schon mal Probleme ein gemachtes Update als solches zu erkennen. Es wird Dir dann weiterhin angeboten (Stichwort Dauerschleife).

Lange Rede kurzer Sinn: MyStart nutze ich überhaupt nicht, genausowenig wie ich autorun der Nüvi´s zulasse.

Ich verwende Windows 7 (64 bit) mit allen aktuellen Updates und Internet Explorer 8 in der 32 Bit Version. Auf dem PC habe ich noch XP (32 Bit), hiermit das gleiche

Was eher auf die Einstellung des MTP-Treibers (im Nüvi Systemmenü) schliessen lässt als auf ein Problem mit dem Plugin. DGV4ACV hat eine Anleitung im Forum wie Du umstellst. Vielleicht stellt er den Link hier rein, jeder findet SEINE Beiträge am schnellsten ;)

funktioniert bei Euch das Communicator Plugin unter Windows 7 (64 Bit) mit I.Explorer 8 (32 Bit) unter einem Nicht-Admin Benutzerkonto?

Ja.
    Wenn Du es auf diese Weise probieren willst (bin aber der Meinung es liegt an Deinem MTP-Treiber) melde Dich mit dem gewünschen Benutzer an. Dann Browser aufmachen. Dann
    Extras-AddOns verwalten-ALLE anzeigen lassen.
    Garmin Communicator Plugin wählen , auf WEITERE INFORMATIONEN gehen, hier kannst Du nun Sites zulassen, entfernen, das ganze Plugin entfernen, oder was Du so machen willst.
    Das ganze für diesen angemeldeten Benutzer.
  • Former Member
    SMITHY1, vielen Dank für die nützlichen und ausführlichen Informationen!
    Ich bin weitergekommen, indem ich das "optionale" Update auf den I.Explorer 9 gemacht habe. Jetzt tuts, es wird nach ca. 30 Sekunden erkannt. Was da vorher kaputt gegangen / falsch eingestellt war, kann ich nicht mehr sagen; evtl. die von dir beschriebenen Plugin Einstellungen. Wegen der MTP Einstellungen schaue ich auch noch einmal.

Gut zu wissen auch, dass myStart nicht ganz so wichtig ist, wie ich dachte. Nur würde ich gerne auch den Versionsstand der installierten Karten abfragen, und das habe ich über myStart versucht.
    Am Gerät selber habe ich auf Anhieb keine Möglichkeit gefunden, die Version der installierten Karte anzuzeigen. Im Menü Einstellungen / Geräteinformationen finde ich seitenweise Copyrights, aber keine Version.
    Immerhin sagt mir der Garmin Map Updater zwar erst "Eine Neuinstallation für die Karte ist verfügbar, aber dann auch "Klicken Sie zur erneuten Installation auf Fortfahren...".

Stehen die Chancen doch ganz gut, dass ich mein Quest einmotten kann :)
  • Former Member
    Im Menue ( Einstellungen ) Karte aufrufen und da gibt es die Info was du inst hast ....

Gruss
  • Former Member
    Immerhin sagt mir der Garmin Map Updater zwar erst "Eine Neuinstallation für die Karte ist verfügbar, aber dann auch "Klicken Sie zur erneuten Installation auf Fortfahren...".

Die installierte Kartenversion kannst Du am Gerät auslesen (s. Tourenfahrer).
    Auch aus MyMaps kannst Du schaun was sich an Karten tut und was installiert ist.

Anbei mal ein Bild mit allen 3 Variationen:

1= Es gibt kein Update (bei CityXplorer). Es sind neue Karten verfügbar die gekauft werden müssten.

2= die aktuelle Karte ist installiert. Sie könnten nochmal (da 1 Jahr Gültigkeit) heruntergeladen werden. Gibts neue steht hier "Update verfügbar....HERUNTERLADEN" (da Lifetime). Beim herunterladen wird der MapUpdater gestartet. Nicht umgekehrt (nicht ZUERST MapUpdater. Das ist wohl das Problem Deines Zitats)

3= Es ist ein Update verfügbar. Da aber kein Lifetime besteht und auch die Jahresfrist für einen ERNEUTEN Download abgelaufen ist erscheint statt herunterladen nur KAUFEN.

Ich glaub das bringt ein bisschen Licht in´s Dunkel.
  • Former Member
    Hallo,
    danke, die myMaps Info im Navi Menü hatte ich übersehen.
    Und auch danke für die Update Infos.

Noch etwas am Rande:
    Dreimal in 2 Wochen ist es jetzt vorgekommen, dass sich das 3490 einfach ungefragt abgeschaltet hat:
    - nach Adresseingabe per Sprachbefehl (beim dritten Versuch hat es geklappt)
    - beim Umstellen des Cockpits
    - kurz nach dem Einschalten aus dem Standby

Da sieht nach Verbesserungspotential der Firmware aus...
  • Former Member
    Hatte das gleiche Problem!

Schuld hatte bei mir die zusätzliche SD-Karte, rausnehmen und es geht!
  • Former Member
    Ob ich die meine SD Karte eingesteckt hatte, weiß ich gar nicht, momentan ist sie nicht mehr eingebaut. Das Ausschalten trat auch sehr selten auf, möchte fast sagen noch verträglich selten.
    Mit Aktivierung von Bluetooth habe ich aber massive Probleme, hierzu stelle ich nochmal extra eine Frage.