Verkehrsschild ausblenden und Geschwindigkeitslevel ?

Wenn man den Tempoalarm eingeschaltet hat werden die Schilder eingeblendet.
Wenn es in der Karte, z.B. auf Autobahnen, keine Überwachung gibt wird dieses Schild mit dem Pluszeichen
eingeblendet. Kann man dort wo es keine Überwachung gibt dieses Schild ausblenden? Sorry, ich komme aus der TomTom Welt.

Noch eine Frage: Wenn die Geschwindigkeit nur um 1 km/h überschritten wird gibt es einen Warnton.
Kann man irgendwo einen Level einstellen? Wer fährt schon dauerhaft 50 km/h. Piep ab 53 km/h wäre ausreichend.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Gebt mir bitte einen Hinweis, wo ich die Lösung meiner Probleme selbst finden kann (Bedienungs-Anleitung oder ä.), dann versuche ich es gerne auch alleine.

Hier ist der Hinweis: Bedienungsanleitungen. Dazu gehört nicht nur die BA von deinem Garmin, sondern, da du ja auch einen PC nutzt, Basiswissen über einen Rechner und dessen Software. Und auch dazu gibt es Handbücher. Man muß sie nur lesen und verstehen.

Allerdings glaube ich nicht, dass ich die Einstellung zum "Mass-Storage" ohne Bernds Hilfe gefunden hätte!

Au weia, das ist bedenklich. Warum hast du dir ein Navi gekauft, wenn du damit hoffnungslos überfordert bist?

Nick
  • Former Member
    Hallo Nick, ich hab ja so ein Glück, dass ich hier in diesem Forum Menschen treffe, die, obwohl sie so "schlau" sind (offenbar auch schon so schlau geboren wurden, also niemals dümmer waren!), sich doch noch mit so einem Dummerjan wie mir abgeben!
    Danke!
    Sag mir doch mal bitte, wo in den ca. 80 Seiten der Bedienungs-Anleitung zu lesen ist, wie man den "Mass-Storage" einstellen kann.
    Ich bin jetzt von soviel "Überlegenheit" hier so beeindruckt und eingeschüchtert, dass ich sogar auch noch an meiner Fähigkeit "Lesen" zweifle.
    Falls Du mir die Seitenzahl nennen kannst, mach ich einen ganz tiefen Diener vor Dir!
    Wolfgang
  • Former Member
    Auch in der besten BDA steht nicht alles.

Mass-Storage:

Im Einschaltfenster auf das Lautstärkesymbol klicken,

dann im folgenden Fenster laaaange ( ca 3 - 5 Sek ) in die rechte obere Ecke klicken ( da ist kein weiteres Symbol ),

die Seite "Diagnostic Page" erscheint,

darin runterscrollen bis MTP Settings, darauf klicken und "Mass Storage" markieren.

Speichen und alles wieder schließen.

Mass-Storage kann so eingestellt bleiben, wird jedoch automatisch bei einem Gerätereset wieder zurückgesetzt.

https://forum.garmin.de/showthread.php?11730-Anf%E4nger-im-allgemeinen-N%DCVI-PC&p=115203#post115203
  • Former Member
    Allerdings finde ich trotzdem nicht die Stelle, wo ich - wie unten schon angedeutet - evtl. ein Update doppelt aufgespielt habe.

Jetzt geht`s etwas an Eingemachte:

1. Voraussetzung: "Mass-Storage-Modus" eingestellt !

Schließ das Nüvi mal an den PC an und öffne über "Arbeitsplatz" dein NÜVI,

dann bekommst du im Explorer die Dateistruktur des Gerätes angezeigt.

um dort alle, also auch die Systemdateien angezeigt zu bekommen, muss der Explorer auch entsprechend eingestellt sein - also in den Einstellungen oben Extras / Ordneroptionen / Ansicht die versteckten Dateien anzeigen und die Markierung bei "geschützte Systemdateien ausblenden" entfernen !

Dann öffnest du den Ordner "System":

wieviele Dateien ( beginnend mit "gmap" ) hast du, wie heißen die genau, und wie groß sind die ?

im Unterordner "JCV" des Ordners "System":

wieviele Dateien sind da drin ?

So, nun hab ich dich erst mal wieder beschäftigt . . . . . :rolleyes:

ist aber alles wirklich ernst gemeint und führt zur Lösung des Problems. ;);)
  • Former Member
    Danke Bernd, dass Du Dir noch mal die Mühe machst! :)
    Wenigstens Einer hier, der doch noch "vernünftig" geworden ist. :)

Auch in der besten BDA steht nicht alles.

Hoffentlich lesen das manche der gestrigen "Schlaumeier" dieses Forums, bevor sie wieder mal einen Neuling hier anpflaumen und wie einen Deppen behandeln!

"Mass-Storage" hatte ich gestern schon dank Deiner Anleitung eingestellt.
    Das PC-Symbol am nüvi ist jetzt weiß, nicht mehr gelb.
    Ordner-Optionen "Versteckte Dateien anzeigen" ebenfalls erledigt.

GMAP-Dateien und Größe:
    GMAP3D.IMG - 574.432 KB
    gmapbmap.img - 49.808 KB
    gmapdem.img - 310.392 KB
    GMAPPROM.gma - 3 KB
    gmapprom.img - 3.003.776 KB
    GMAPPROM.unl - 1 KB
    GMAPTZ.IMG - 581 KB

Dateien im Ordner "JCV":
    D3048080A.JCV - 357.625 KB

Habe fertig! :-)
  • Former Member
    Wenigstens Einer hier, der doch noch "vernünftig" geworden ist. :)

Das beruht - nicht nur bei mir, sondern auch bei den anderen - immer auf Gegenseitigkeit!:eek:
    Du solltest dir immer vor Augen führen, dass wir dir unsere Zeit und unsere Erfahrung kostenlos zur Verfügung stellen. Wir sind genauso wie du lediglich Garmin-User ( keine Garmin-Mitarbeiter [ das sind die "Moderatoren" ] ). Du willst was von uns, folglich solltest du uns allen auch schon dementsprechend entgegenkommen.

Die Dateien sehen alle normal aus.

Wenn jetzt dein NÜVI, wenn du es dir in Garmin "myStart" anzeigen lässt, einen freien Speicherplatz von ca 750 MB anzeigt, ist alles im grünen Bereich. ;)
  • Former Member
    Das beruht - nicht nur bei mir, sondern auch bei den anderen - immer auf Gegenseitigkeit!:eek: Du willst was von uns, folglich solltest du uns allen auch schon dementsprechend entgegenkommen.

Ich war von Anfang an sachlich und höflich, was man von Euch allen hier leider NICHT sagen kann!
    Böse bin ich erst geworden, als ich hier unsachlich und unverschämt "angepflaumt" wurde.

Du solltest dir immer vor Augen führen, dass wir dir unsere Zeit und unsere Erfahrung kostenlos zur Verfügung stellen. Wir sind genauso wie du lediglich Garmin-User ( keine Garmin-Mitarbeiter [ das sind die "Moderatoren" ] ).

Das ist mir klar und dafür bin ich auch sehr dankbar! Das ist jedoch auch der Sinn eines solchen Forums!
    Und trotzdem hat keiner von Euch das Recht, mich in der Weise zu behandeln, wie es gestern geschehen ist!
    Und darf sich dann über das "Echo" von mir auch nicht wundern!
    Jeder von Euch war mal "Anfänger" hier! Oder?
    Und keiner von Euch wäre noch hier, wenn er so wie ich gestern hier empfangen worden wäre!
    Und bevor jetzt wieder ein "aber ..." kommt, lies bitte erst noch mal meine 1. Mail von gestern!
    Da stehen zwar viele Kritik-Punkte drin, jedoch absolut SACHLICH formuliert!
    Somit hatte niemand von Euch Grund, mir UNSACHLICH und UNFREUNDLICH zu antworten!
    OK! Schwamm drüber? :-)
    Jedenfalls freu ich mich jetzt, dass wenigstens Du wieder "normal" bist. Danke! :-)

Die Dateien sehen alle normal aus. Wenn jetzt dein NÜVI, wenn du es dir in Garmin "myStart" anzeigen lässt, einen freien Speicherplatz von ca 750 MB anzeigt, ist alles im grünen Bereich. ;)

In "myStart" lese ich: 409,1 MB freier Speicher.
    Ist die Abweichung zu den von Dir benannten 750 MB tolerabel?
  • Former Member
    In "myStart" lese ich: 409,1 MB freier Speicher.
    Ist die Abweichung zu den von Dir benannten 750 MB tolerabel?

Eigentlich ja, aber trotzdem etwas verwunderlich - irgendwo hast du da noch eine Leiche im Keller!

Um mehr Speicherplatz zu bekommen kannst du - z.B. in den Ordnern "Text" bzw "Voice" die Dateien löschen, die nicht Deutsch bzw Englisch sind.

Englisch deshalb, weil bei einem Gerätereset die Anfangskonfiguration Englisch ist und ohne die entsprechenden Sprachdateien ist man dann aufgeschmissen.
  • Former Member
    Danke Bernd, das werde ich tun. Und es schafft natürlich mehr Speicher. Aber die 750 MB hast Du bei Dir vermutlich ohne diese "Notlösung" ... oder?
    Also hab ich - wie Du schreibst - irgendwo tatsächlich noch eine "Leiche im Keller".
    Aber jetzt geh ich erst mal Mittagessen - sonst bekomm ich Ärger mit meiner Frau. ;-)
    Nachher mach ich weiter.
    Danke einstweilen noch mal für Deine (sehr kompetente!) Hilfe und Deine Geduld!
    So langsam fühl ich mich jetzt wieder wohl hier! :-)
  • Former Member
    Also hab ich - wie Du schreibst - irgendwo tatsächlich noch eine "Leiche im Keller".

Ja, ist wohl offenbar so, dazu müsste man die Dateistruktur des NÜVI noch etwas genauer durchforsten. ;)