Nach Kartenupdate nüvi 1440 - Karten nicht freigeschalten - Navi somit unbrauchbar

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

habe 2011 ein Garmin nüvi 1440 erstanden. Nun wollte ich zum ersten Mal ein Kartenupdate machen. Habe mich also auf Garmin registriert, das Gerät registriert und den Garmin Express heruntergeladen.

Sieht ja also auf den ersten Blick wie "Plug & Play" aus. Nachdem das Update angeblich "erfolgreich" gelaufen ist, schaltete ich das Navi wieder ein und es kommen zwei Fehlermeldungen:
"Karten sind nicht freigeschalten", danach "Keine Detailkarten mit automatischer Routenberechnung gefunden. Das Nüvi kann ohne sie nicht arbeiten."

Im Menü Extras, Einstellungen, System, Systeminfo kann ich folgende Informationen sehen:
Software Version 6.20
GPS 4.30

Im Menü "Detailkarten" ist garkein Eintrag. Im Menü "Basiskarte" die Worldwide AutoRoute DEM Basemap, NR 5.01.

Nachdem ich gelesen habe, dass der Garmin Express Schrott ist. Habe ich die selbe Prozedur nochmal mit MapUpdater versucht. Kein Erfolg, wieder gleiche Meldung.

Dann habe ich es mit MapInstall probiert, der findet keine Karten für mein Gerät.

Also habe ich nochmal die Prozedur mit MapUpdater durchlaufen, diesmal die Karten auf dem PC gespeichert.

Diese habe ich dann versucht in BaseCamp bzw. MapSource freizuschalten, funktioniert nicht da die Unlock Funktion auf der Website nicht funktioniert: ungültiger Product Key.

Ich habe versucht auf dieser Seite https://my.garmin.com/maps/unlockMaps.htm beim Produktschlüssel /Coupon Code den 25stelligen von meinem Garmin Konto einzugeben, es können aber garkeine 25 Stellen eingegeben werden. Der Product Key mit 8 Stellen funktioniert auch nicht. Den 25-stelligen Code über die Registerkarte "Regionen freischalten" einzugeben funktioniert auch nicht. Wenn ich nur die Seriennr. auf der "Unlock Maps" Seite eingebe und danach auf "Freischaltcodes abrufen" klicke, kommt die Meldung "Karte(n) erfolgreich für Gerät freigeschaltet. Weitere Angaben zum Gerät und zu den Karten finden Sie unter my.garmin.com. Wenn keine Angaben angezeigt werden, müssen Sie das Gerät registrieren." --> Die Karte ist aber dann weder auf dem Navi noch auf dem PC in BaseCamp, MapInstall, MapSource etc. freigeschalten.

EDIT: SD-Karte habe ich keine in meinem Navi.

Bin echt am verzweifeln, habe nun schon Stunden investiert um ein scheinbar ganz einfaches Update zu machen.....!

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Keiner irgendeinen Tipp? Bei der Garmin Hotline kommt man einfach nicht durch... !
  • Warte etwas, z. Zt. ist nur ein Mod im Forum. Er meldet sich meistens zeitnah.
  • Former Member
    Okay, also nach knapp 30 Minuten Warteschlange habe ich eben mit einem Mitarbeiter gesprochen. Der hat mir eine .gma Datei per E-Mail geschickt, die ich dann nach Anleitung in BaseCamp importiert habe. Danach meinte er, kann ich mit MapInstall bzw. über Rechtsklick auf "interner Speicher" (links im Baum) -> auf nüvi installieren etc. die Karte nochmal an das Navi übertragen.

Hat aber leider nicht geklappt :( Nachdem in 10 Minuten Feierabend bei der Hotline ist, muss ich es wohl Morgen nochmal probieren.

Und noch einen Tipp hat er mir gegeben, evtl. das Update nochmal ohne AntiVir etc. im Hintergrund laufen lassen. Das werde ich nun noch ausprobieren..
  • Former Member
    Hat leider nicht funktioniert :( Naja, Morgen neuer Anlauf beim Support..
  • Hallo,

habe genau das gleiche Problem seit Sonntag nach einem Lifetime Update. Die Hotline hat mir heute morgen die neuste Software Garmin Express geschickt, sowie ein Logfile Ausleser. Die Logfiles wurden an Garmin geschickt.
    Habe dann nochmals das Update durchgeführt, es kommen aber die gleichen Fehlermeldungen.

Weiss schon jemand was näheres??? Werde morgen nochmals die Hotline, bzw. den Reparaturdienst kontaktieren.

Gruß

Hans-Jürgen
  • Hi,

Ein Freund hat mir sein nüvi 1440 gegeben mit Bitte um Hilfe. nüvi bringt beim Starten "Karten sind nicht freigeschaltet". Nach Einspielen des SW-updates war die Karte (CN 2014.20) offensichtlich nicht mehr freigeschalten.

Im nüvi Menü Extras-Einstellungen-Karte-Info sehe ich nur die freie OSM-Karte - die ich versuchweise eingepielt habe, die CN 2014 scheint da nicht auf. Im System-Ordner befinden sich gmapprom-Dateien mit folgenden Erweiterungen .img, gma,.sum, .uml. sieht für mich so aus, als ob das die ursprünglich mitausgelieferten Dateien sind.

Im BC und im MI kann ich die Karte sehen, da scheint alles sauber zu sein.

Kann jemand weiterhelfen?

Danke
    :-) Andreas
  • Former Member
    Habe das gleiche Problem mit nüvi 1340. Habe erst über Express und dann über MapInstall versucht. Programme melden Gerät ist auf dem neuesten Stand und Karte ist Installiert. Nach einschalten des nüvi kommt die Fehlermeldung: "Karten sind nicht freigeschaltet" und "... das nüvi kann ohne sie nicht arbeiten"

Hat jemand eine Lösung?

Gruß Marcus

• Karten sind nicht freigeschaltet heißt die Karten (*.img) und die FReischaltdatei (*.gma) passen nicht zusammen.

Lassen wir den Kollegen mal aussen vor, der denke ich hat die *.img mit seiner OSM überschrieben.
    Im nüvi Menü Extras-Einstellungen-Karte-Info sehe ich nur die freie OSM-Karte - die ich versuchweise eingepielt habe

Bei Dir dagegen stellt sich die Frage warum die *.gma nicht auf dem Navi gelandet ist.

Das kann nun ein Problem des Express sein (es wurde nur ein Teil der KArten nachgeladen) oder sonst was.

Bevor Du dich lange quälst wieder hole das Update mit dem MapUpdater (nicht Express)
    https://forum.garmin.de/showthread.php?19268-Garmin-Express-kein-Kartenupdate-möglich&p=128813#post128813

und wähle sicherheitshalber nochmal PC und Navi. So kommst Du sicher zu deiner *.gma.
  • Former Member
    Karten sind nicht freigeschaltet heißt die Karten (*.img) und die FReischaltdatei (*.gma) passen nicht zusammen.

Lassen wir den Kollegen mal aussen vor, der denke ich hat die *.img mit seiner OSM überschrieben.

Bei Dir dagegen stellt sich die Frage warum die *.gma nicht auf dem Navi gelandet ist.

Das kann nun ein Problem des Express sein (es wurde nur ein Teil der KArten nachgeladen) oder sonst was.

Bevor Du dich lange quälst wieder hole das Update mit dem MapUpdater (nicht Express)
    https://forum.garmin.de/showthread.php?19268-Garmin-Express-kein-Kartenupdate-möglich&p=128813#post128813

und wähle sicherheitshalber nochmal PC und Navi. So kommst Du sicher zu deiner *.gma.

Das habe ich nun leider schon 3x probiert. Garmin Express ist schon lange deinstalliert. Alle AntiVir, Firewalls etc. sind beim Update augeschalten. Habe heute leider niemanden beim Support erreicht (17:45 Uhr anrufen bringt nichts, denke da ist schon keiner mehr gewillt ans Telefon zu gehen), hoffe dass ich es Morgen früher schaffe und nochmal jemanden ans Telefon kriege. Ich kenne mich leider mit Navigationsgeräten nicht aus und ich hab keine Ahnung, warum bspw. der Import von dieser .gma (die mir der Mitarbeiter zugeschickt hat) in Basecamp bzw. MapSource bzw. MapInstall nicht funktioniert..
  • ich hab keine Ahnung, warum bspw. der Import von dieser .gma (die mir der Mitarbeiter zugeschickt hat) in Basecamp bzw. MapSource bzw. MapInstall nicht funktioniert..

Warum sagst Du nicht, dass Du schon eine *.gma erhalten hast? Hättest Dir einen halben Tag gespart.
    Nun ginge es mit dem Betriebssystem weiter (welches hast du?).

Du kannst natürlich auch auf den Support warten.

Denn das hier
    Ich habe versucht auf dieser Seite https://my.garmin.com/maps/unlockMaps.htm beim Produktschlüssel /Coupon Code den 25stelligen von meinem Garmin Konto einzugeben, es können aber garkeine 25 Stellen eingegeben werden. Der Product Key mit 8 Stellen funktioniert auch nicht. Den 25-stelligen Code über die Registerkarte "Regionen freischalten" einzugeben funktioniert auch nicht. Wenn ich nur die Seriennr. auf der "Unlock Maps" Seite eingebe und danach auf "Freischaltcodes abrufen" klicke, kommt die Meldung "Karte(n) erfolgreich für Gerät freigeschaltet.

(25-stelliger Code)
    gibt es schon seit 2009 nicht mehr.

Nicht das MyGarmin Konto immer mehr verbröseln. Entweder weiß man was man tut oder man fragt.