13xx / 14xx bleibt beim Garmin-Logo hängen

Former Member
Former Member
Nach einem (missglückten) Kartenupdate -oder auch aus heiterem Himmel- kann es vorkommen, dass das Nüvi 13xx oder Nüvi 14xx beim hochfahren beim Garmin-Logo hängen bleibt. Das Navi wird auch vom PC nicht mehr erkannt. Nur wenn keine Garantie mehr besteht bitte weiterlesen!

Hintergrundinfo:
Beim Hochfahren (booten) werden verschiedene Daten in den Prozessor eingelesen, ist eines dieser Files korrupt, startet das Navi nicht mehr durch. Oft ist das Kartenmaterial (.System\gmapprom.img) defekt.


Lösungsansatz:

1) Navi wieder als USB-Device erkennbar machen:
  • ZIP-Datei herunterladen und am PC speichern und entzippen.
  • 972_CUR.rgn mit gedrückter linker Maustaste in das File Updater.exe ziehen.
  • Ausgeschaltetes Navi an PC anstöpseln und sogleich links oben auf den Screen dauerhaft drücken.
  • Sobald im Feld USB Device das Navi erscheint links Button anklicken und dann auf OK klicken.
  • Wenn der Flashvorgang beginnt, dann erst Screen loslassen.
  • Nach einiger Zeit sollte der Flashvorgang abgeschlossen sein, kommt eine Fehlermeldung, dann bitte um Info per PN.
  • Ist der Flashvorgang erfolgreich beendet, dass wird das Navi wieder über USB vom PC erkannt (das Navi kann aber in diesem Zustand noch nicht benützt werden, da keine Files in den Prozessor geladen werden).


2) Korupten Files löschen:
  • gmapprom.img
  • sämtliche Files mit der Dateiendung sum
  • sämtliche Dateien und Unterordner im Ordner gpx
  • event. sämtliche Dateien im Ordner Poi


3) Navi-Speicher (Laufwerk) auf Fehler prüfen:
  • Anschließend kann das Navi noch mit Windows-eigenen Werkzeugen überprüft werden (bei Windows XP: Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung -> Garmin-Laufwerk auswählen -> rechte Maustaste und auf Eigenschaften klicken -> Extras / Fehlerprüfung / jetzt prüfen -> Button Dateisystemfehler automatisch korrigieren anklicken und dannn auf OK).
  • Navi vom PC trennen und ausschalten.


4) Navi mit orignial-Software flashen:
  • 972_ORIG.rgn mit gedrückter linker Maustaste in das File Updater.exe ziehen.
  • Ausgeschaltetes Navi an PC anstöpseln und sogleich links oben auf den Screen dauerhaft drücken.
  • Sobald im Feld USB Device das Navi erscheint links Button anklicken und dann auf OK klicken.
  • Wenn der Flashvorgang beginnt, dann erst Screen loslassen.
  • Navi vom PC trennen und ausschalten.


5) Karten neu raufspielen:
  • Ausgeschaltetes Navi an PC anschließen.
  • Nach dem es wieder als USB-Devise erkannt wurde, Karten neu installieren.


Bitte hier um kurze Rückmeldungen, ob Aktion erfolgreich war!
  • Wäre es möglich nochmal die ZIP-Dateien anzuhängen?

    PS: kurzes Feedback! Habe die Zip-Datei von Post 78 genommen Navi 1390T tut wieder :-)

    Danke
  • Hallo,
    nachdem mir mein Nüvi 1490LMT mitten im USA-Urlaub hängen geblieben ist, habe ich es heute wiederbeleben können.
    Nach mehrmaligen Versuchen hat die start.bat funktioniert, dann habe ich nur den GPX-Ordner gelöscht. Dort waren im Unterordner Archive mehrer Dateien 8.gpx, 9.gpx usw mit jeweils knapp 3 MB. Vermutlich sind diese ertellt worden als das Navi in den letzten Tagen mehrmals mitten im Betrieb automatisch neu startete.
    meine current.gpx hat jetzt auch wieder 2,9MB.
    Ich hoffe, dass das Navi zumindest die nächsten Tage durchhält, denn in New York ohne Navi fahren ist nicht lustig.

    Vielen Dank an ConceptII für die Bereitstellung der Dateien und an BLUEMJ für die ausführliche Anleitung.

    Werner
  • Hallo Gemeinde,

    ich konnte meinen 1390 heute nach vielen Versuchen mit der Anleitung vom Anfang dieses Threads und den Dateien aus Post #78 (da die ursprünglichen ja nicht mehr da sind) wiederbeleben. Blieb auch immer mit dem Startbildschirm stehen und wurde vom PC nicht erkannt. Hat aber ziemlich Nerven gekostet, da ich bestimmt 100mal den Garmin ausschalten, an den PC anstecken, Display oben links gedrückt halten und die start.bat ausführen musste bis der PC dann plötzlich das Gerät erkannt hat. Hier hilft scheinbar nur Hartnäckigkeit. Schritt 4 der Anleitung habe ich weggelassen müssen (hatte ja auch nicht die benötigten Dateien). Nach erneutem aufspielen der Karten mit Garmin MapSource funktioniert nun alles wieder.

    Das Problem ist übrigens aufgetaucht nachdem ich einmal ein Kartenupdate gemacht habe, welches aber aus mir unbekannten Gründen abgebrochen ist. Nach einem erneuten Versuch, der von Mapsource als erfolgreich beendet wurde ging dann nix mehr.

    Danke an ConceptII und BLUEML für die Info's!

    Viele Grüße
    Markus
  • Hallo Zusammen!

    Wollte fragen ob diese Anleitung zum wiederherstellen des Garmin Navis auch für Dezl 760LMT funktioniert?
    Ich habe mir die Datei aus dem Beitrag #78 runtergeladen, aber hier ist keine Datei die den Namen wie in der Anleitung trägt (972_CUR.rgn auf Updater.exe ziehen). Kann mir jemand das kurz erklären?
    Vielen Dank schonmal :)
  • Hallo Zusammen!

    Wollte fragen ob diese Anleitung zum wiederherstellen des Garmin Navis auch für Dezl 760LMT funktioniert?
    Ich habe mir die Datei aus dem Beitrag #78 runtergeladen, aber hier ist keine Datei die den Namen wie in der Anleitung trägt (972_CUR.rgn auf Updater.exe ziehen). Kann mir jemand das kurz erklären?
    Vielen Dank schonmal :)


    Ich schicke Ihnen die Datei für das Dezl 760 per Email.
  • Ich schicke Ihnen die Datei für das Dezl 760 per Email.


    Ich bräuchte diese Datei ebenfalls für das Nüvi 1690. Kann mir da auch jemand helfen? Vielen , vielen Dank schon mal!!!!
  • Da schon diverse Nachfragen kamen & ich nur sporadisch mal online bin, hier noch die 972_ORIG.rgn und die 972_CUR.rgn sowie die Updater.exe

    Garmin.zip

    Frohes Schaffen ;)
  • Hey Kreuzeck!
    Könntest du die Datei nochmals schicken? Habe leider keine Email erhalten, auch nicht im Spam Ordner. Vielen Dank schonmal :o

    Ich schicke Ihnen die Datei für das Dezl 760 per Email.
  • Vielen vielen Dank an Kreuzeck fürs zusenden der Datei, hat endlich geklappt :o
    Super Service :D

    Hey Kreuzeck!
    Könntest du die Datei nochmals schicken? Habe leider keine Email erhalten, auch nicht im Spam Ordner. Vielen Dank schonmal :o
  • Leider ist der Beitrag den ich gestern schrieb hier immer noch nicht aufgetaucht, daher probiere ich jetzt einfach nochmal...
    Da bereits mehrere Nachfragen nach den 972_ORIG.rgn und 972_CUR.rgn Dateien kamen & ich nur sporadisch mal online bin:

    Garmin.zip

    In der Zip finden sich diese beiden Dateien sowie die Updater.exe