13xx / 14xx bleibt beim Garmin-Logo hängen

Former Member
Former Member
Nach einem (missglückten) Kartenupdate -oder auch aus heiterem Himmel- kann es vorkommen, dass das Nüvi 13xx oder Nüvi 14xx beim hochfahren beim Garmin-Logo hängen bleibt. Das Navi wird auch vom PC nicht mehr erkannt. Nur wenn keine Garantie mehr besteht bitte weiterlesen!

Hintergrundinfo:
Beim Hochfahren (booten) werden verschiedene Daten in den Prozessor eingelesen, ist eines dieser Files korrupt, startet das Navi nicht mehr durch. Oft ist das Kartenmaterial (.System\gmapprom.img) defekt.


Lösungsansatz:

1) Navi wieder als USB-Device erkennbar machen:
  • ZIP-Datei herunterladen und am PC speichern und entzippen.
  • 972_CUR.rgn mit gedrückter linker Maustaste in das File Updater.exe ziehen.
  • Ausgeschaltetes Navi an PC anstöpseln und sogleich links oben auf den Screen dauerhaft drücken.
  • Sobald im Feld USB Device das Navi erscheint links Button anklicken und dann auf OK klicken.
  • Wenn der Flashvorgang beginnt, dann erst Screen loslassen.
  • Nach einiger Zeit sollte der Flashvorgang abgeschlossen sein, kommt eine Fehlermeldung, dann bitte um Info per PN.
  • Ist der Flashvorgang erfolgreich beendet, dass wird das Navi wieder über USB vom PC erkannt (das Navi kann aber in diesem Zustand noch nicht benützt werden, da keine Files in den Prozessor geladen werden).


2) Korupten Files löschen:
  • gmapprom.img
  • sämtliche Files mit der Dateiendung sum
  • sämtliche Dateien und Unterordner im Ordner gpx
  • event. sämtliche Dateien im Ordner Poi


3) Navi-Speicher (Laufwerk) auf Fehler prüfen:
  • Anschließend kann das Navi noch mit Windows-eigenen Werkzeugen überprüft werden (bei Windows XP: Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung -> Garmin-Laufwerk auswählen -> rechte Maustaste und auf Eigenschaften klicken -> Extras / Fehlerprüfung / jetzt prüfen -> Button Dateisystemfehler automatisch korrigieren anklicken und dannn auf OK).
  • Navi vom PC trennen und ausschalten.


4) Navi mit orignial-Software flashen:
  • 972_ORIG.rgn mit gedrückter linker Maustaste in das File Updater.exe ziehen.
  • Ausgeschaltetes Navi an PC anstöpseln und sogleich links oben auf den Screen dauerhaft drücken.
  • Sobald im Feld USB Device das Navi erscheint links Button anklicken und dann auf OK klicken.
  • Wenn der Flashvorgang beginnt, dann erst Screen loslassen.
  • Navi vom PC trennen und ausschalten.


5) Karten neu raufspielen:
  • Ausgeschaltetes Navi an PC anschließen.
  • Nach dem es wieder als USB-Devise erkannt wurde, Karten neu installieren.


Bitte hier um kurze Rückmeldungen, ob Aktion erfolgreich war!
  • Hi,

    nach langem hin und her hab ich es geschaft mein nüvi wieder zum laufen zu bekommen.
    Allerdings mußte ich Punkt 5 mit Punkt 4 tauschen - dann ging's!
    Zuerst bekam ich nach Abschluß der Prozedur bis Punkt 4 das selbe "Garmin" grinsen wie immer, weiter wieder nix.
    Nachdem ich dann versuchte die Karten erst zu installieren und dann die Firmware zurück zu flaschen, ging's. Prima!
  • Danke für diese Anleitung!!

    Habe damit mein 1390 retten können... nachdem es mich auf der Rückfahrt aus dem Urlaub nur noch müde mit GARMIN angelächelt hat.

    Es war fast ein Kinderspiel :cool: dem Gerät wieder Leben einzuhauchen. Habe aber die Punkte in der Reihenfolge abgearbeitet wie vorgegeben.
    Keine Verluste von eigenen Daten, POIs, Favoriten etc....
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Bitte hier um kurze Rückmeldungen, ob Aktion erfolgreich war!

    Interessant:
    12 Downloads, 2 Rückmeldungen ...
  • Da befindest du dich in bester Gesellschaft: Jesus hatte Zehn geheilt und einer kam um sich zu bedanken!

    An dieser Stelle NOCHMALS Vielen Dank!

    Mein Navi hat mich aus dem Urlaub wieder brav nach Hause gebracht, und bis jetzt scheint es mich ein weiteres "Jahr" beglücken zu wollen - so wie das letzte? - mal sehen ...
  • Interessant:
    12 Downloads, 2 Rückmeldungen ...


    So ist es doch im ganzen Forum: Hilferufe in Massen, nur selten eine Rückmeldung, ob der Rat geholfen hat. Da wird sich ausgelogt, bis zum nächsten Problem...:rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Vielen Dank, hatte das gleiche Problem und mit dem Tipp und den Dateien im zip-File hat alles schnell geklappt. Hat mir das Telefonat mit dem Support (und die Einsendung des Geräts?) erspart!
    Punkt 2 habe ich nicht ausgeführt, da sofort nachdem das nüvi vom PC erkannt worden ist Garmin Express ein Kartenupdate machen wollte und dabei die gmapprom.img überschrieben hat. Damit war Punkt 5 auch gleich erledigt... :)
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hi,
    hat super funktioniert, nur musste ich auch Punkt 4 und 5 tauschen.
    Habe nüvi 1490 T und Win 8 Pro.
    LG Herbert
  • Nach einem (missglückten) Kartenupdate -oder auch aus heiterem Himmel- kann es vorkommen, dass das Nüvi 13xx oder Nüvi 14xx beim hochfahren beim Garmin-Logo hängen bleibt. Das Navi wird auch vom PC nicht mehr erkannt. Nur wenn keine Garantie mehr besteht bitte weiterlesen!

    Hintergrundinfo:
    Beim Hochfahren (booten) werden verschiedene Daten in den Prozessor eingelesen, ist eines dieser Files korrupt, startet das Navi nicht mehr durch. Oft ist das Kartenmaterial (.System\gmapprom.img) defekt.


    Lösungsansatz:

    1) Navi wieder als USB-Device erkennbar machen:
    • ZIP-Datei herunterladen und am PC speichern und entzippen.
    • 972_CUR.rgn mit gedrückter linker Maustaste in das File Updater.exe ziehen.
    • Ausgeschaltetes Navi an PC anstöpseln und sogleich links oben auf den Screen dauerhaft drücken.
    • Sobald im Feld USB Device das Navi erscheint links Button anklicken und dann auf OK klicken.
    • Wenn der Flashvorgang beginnt, dann erst Screen loslassen.
    • Nach einiger Zeit sollte der Flashvorgang abgeschlossen sein, kommt eine Fehlermeldung, dann bitte um Info per PN.
    • Ist der Flashvorgang erfolgreich beendet, dass wird das Navi wieder über USB vom PC erkannt (das Navi kann aber in diesem Zustand noch nicht benützt werden, da keine Files in den Prozessor geladen werden).


    2) Korupten Files löschen:
    • gmapprom.img
    • sämtliche Files mit der Dateiendung sum
    • sämtliche Dateien und Unterordner im Ordner gpx
    • event. sämtliche Dateien im Ordner Poi


    3) Navi-Speicher (Laufwerk) auf Fehler prüfen:
    • Anschließend kann das Navi noch mit Windows-eigenen Werkzeugen überprüft werden (bei Windows XP: Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung -> Garmin-Laufwerk auswählen -> rechte Maustaste und auf Eigenschaften klicken -> Extras / Fehlerprüfung / jetzt prüfen -> Button Dateisystemfehler automatisch korrigieren anklicken und dannn auf OK).
    • Navi vom PC trennen und ausschalten.


    4) Navi mit orignial-Software flashen:
    • 972_ORIG.rgn mit gedrückter linker Maustaste in das File Updater.exe ziehen.
    • Ausgeschaltetes Navi an PC anstöpseln und sogleich links oben auf den Screen dauerhaft drücken.
    • Sobald im Feld USB Device das Navi erscheint links Button anklicken und dann auf OK klicken.
    • Wenn der Flashvorgang beginnt, dann erst Screen loslassen.
    • Navi vom PC trennen und ausschalten.


    5) Karten neu raufspielen:
    • Ausgeschaltetes Navi an PC anschließen.
    • Nach dem es wieder als USB-Devise erkannt wurde, Karten neu installieren.


    Bitte hier um kurze Rückmeldungen, ob Aktion erfolgreich war!


    Leider nicht :( habe 2 finger abgedrückt oben links aber aber gerät bleib immer bei dem Garmin logo stehen (Nüvi1440) hatte vorher neue Software aktuelle und einige freie Teile hochgeladen :( beim 2 neustart war aufeinmal nur noch das Logo
  • hatte vorher neue Software aktuelle und einige freie Teile hochgeladen :( beim 2 neustart war aufeinmal nur noch das Logo


    Hier
    https://forum.garmin.de/showthread.php?20552-1490-LMT-Der-interne-Speicher-ist-fast-voll&p=152724#post152724

    Hast Du den "Tip" gegeben, die Karten mit der Erweiterung "IMP" zu versehen.

    Das ist falsch. Sofern es sich also nicht um einen Tippfehler handelt, die Erweiterung muss .img (Image) heißen, hast Du den Fehler schon.