13xx / 14xx bleibt beim Garmin-Logo hängen

Former Member
Former Member
Nach einem (missglückten) Kartenupdate -oder auch aus heiterem Himmel- kann es vorkommen, dass das Nüvi 13xx oder Nüvi 14xx beim hochfahren beim Garmin-Logo hängen bleibt. Das Navi wird auch vom PC nicht mehr erkannt. Nur wenn keine Garantie mehr besteht bitte weiterlesen!

Hintergrundinfo:
Beim Hochfahren (booten) werden verschiedene Daten in den Prozessor eingelesen, ist eines dieser Files korrupt, startet das Navi nicht mehr durch. Oft ist das Kartenmaterial (.System\gmapprom.img) defekt.


Lösungsansatz:

1) Navi wieder als USB-Device erkennbar machen:
  • ZIP-Datei herunterladen und am PC speichern und entzippen.
  • 972_CUR.rgn mit gedrückter linker Maustaste in das File Updater.exe ziehen.
  • Ausgeschaltetes Navi an PC anstöpseln und sogleich links oben auf den Screen dauerhaft drücken.
  • Sobald im Feld USB Device das Navi erscheint links Button anklicken und dann auf OK klicken.
  • Wenn der Flashvorgang beginnt, dann erst Screen loslassen.
  • Nach einiger Zeit sollte der Flashvorgang abgeschlossen sein, kommt eine Fehlermeldung, dann bitte um Info per PN.
  • Ist der Flashvorgang erfolgreich beendet, dass wird das Navi wieder über USB vom PC erkannt (das Navi kann aber in diesem Zustand noch nicht benützt werden, da keine Files in den Prozessor geladen werden).


2) Korupten Files löschen:
  • gmapprom.img
  • sämtliche Files mit der Dateiendung sum
  • sämtliche Dateien und Unterordner im Ordner gpx
  • event. sämtliche Dateien im Ordner Poi


3) Navi-Speicher (Laufwerk) auf Fehler prüfen:
  • Anschließend kann das Navi noch mit Windows-eigenen Werkzeugen überprüft werden (bei Windows XP: Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung -> Garmin-Laufwerk auswählen -> rechte Maustaste und auf Eigenschaften klicken -> Extras / Fehlerprüfung / jetzt prüfen -> Button Dateisystemfehler automatisch korrigieren anklicken und dannn auf OK).
  • Navi vom PC trennen und ausschalten.


4) Navi mit orignial-Software flashen:
  • 972_ORIG.rgn mit gedrückter linker Maustaste in das File Updater.exe ziehen.
  • Ausgeschaltetes Navi an PC anstöpseln und sogleich links oben auf den Screen dauerhaft drücken.
  • Sobald im Feld USB Device das Navi erscheint links Button anklicken und dann auf OK klicken.
  • Wenn der Flashvorgang beginnt, dann erst Screen loslassen.
  • Navi vom PC trennen und ausschalten.


5) Karten neu raufspielen:
  • Ausgeschaltetes Navi an PC anschließen.
  • Nach dem es wieder als USB-Devise erkannt wurde, Karten neu installieren.


Bitte hier um kurze Rückmeldungen, ob Aktion erfolgreich war!
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo,
    da bin ich wieder.
    Ich habe heute mal mit einer YouTube-Anleitung das Navi geöffnet, um es mal mit Akku absteckern und nem Neustart (mit allen Kombinationen von Tasten/Display drücken)zu versuchen.
    Nun hat sich der von mir im meinem ersten Post beschriebenen kleinen senkrechten grünen (Lade?)Balken in einen Waagerechten verwandelt.
    Wenn ich den Start mit Displaydruck versuche erscheint ein anderer Startbildschirm.
    Ich habe mal ein Bild von den beiden Sceens gemacht und versuche sie mal hier einzusetzen.
    Evtl kann mir danach dann ja jmd noch einen Tipp geben.
    Ansonsten schon mal lieben Dank an die Helfenden hier im Forum/Thread.
    http://www.directupload.net/file/d/3822/oxtd6tiv_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3822/x2vc3nfi_jpg.htm
    Leider funktioniert das mit dem hier Hochladen bei mir nicht(evtl zu wenige Post oder was weiß ich), deswegen die Links zu den Bildern.
    Grüße aus Holzheim vom Holzheimer
  • Hallo,

    ich musste leider mein nüvi 1450T beerdigen.

    Aus heiterem Himmel, blieb es einfach auf dem Startbildschirm (Garmin-Schriftzug) hängen und ging nicht mehr weiter.

    Leider wurde es am PC auch nicht als Device erkannt, sonst hätte ich meine Sicherung aufspielen können. Nun bleibt mir nur ein neues Navi.

    Ich habe mich nun für ein nüvi 2599 entschieden.

    Warum das so häufig vorkommt und die Geräte dann unbrauchbar sind... "Ein Schelm wer böses dabei denkt"?
  • Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön an bernie.bie, dass er weiterhin die benötigten Dateien auf Anfrage verschickt. Sie sind bei mir angekommen.

    Ich hatte viel Hoffnung in die von BLUEMJ beschriebene Rettungsaktion. Sie ist ja so genau beschrieben, dass man eigentlich nicht viel falsch machen kann. Man findet wenig so gute Anleitungen!

    Leider hat es bei meinem NÜVI1490 nichts genutzt

    Was ist passiert:

    1. Schritt
    972_CUR.rgn auf Updater ziehen
    Klappt, Updater öffnet sich

    2. Schritt
    Ausgeschaltetes Navi anstöpseln, gleich links oben drücken

    Navi geht zwar an, aber keine Änderung im Updaterfenster USB ist zu sehen. Ich vermute, im vorher leeren Feld müsste ein Gerät erscheinen, das dann ausgewählt werden kann.
    Genau das passiert leider nicht

    Nun vermute ich fast, dass irgendetwas am USB Port am Navi defekt ist.


    Ich habe nämlich an einem zuvor nicht vom Navi benutzten USB Port des PC versucht dasselbe zu wiederholen. Dieses Mal erkennt Windows, dass ein USB Gerät angeschlossen wurde, kann aber keine Treiber o.ä.finden und Windows bricht die Installation praktisch ab

    Kann jemand von den Experten weiterhelfen, oder wars das mit meinem Nüvi1490?

    Gruß
    Bernd
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo BlueMJ,


    anleitung hat top geklappt!!! Super verständlich und mein Navi läuft auch wieder top so wie es sich halt gehört!

    VIELEN DANK!!! Und ich treffe hier auf unverständniss das die Leute nicht ein kleines Danke schön schreiben konnten!!!

    Leider hat sich bei mir ein kleines Problem ergeben, zwar läuft das Navi einwandfrei nur leider muss ich mir eingestehen das ich vergessen habe das meins ein 1490TV ist und leider wird mein TV gar nicht mehr angezeigt.

    BlueMJ hast du da evtl ne Lösung parat?

    Wäre klasse das mein Navi sein orginal Zustand wieder bekommt!!!

    Bis dato vielen Dank für deine Mühe und ich hoffe auf ein baldiges lesen von dir!

    MFG Chris
  • Leider hat es bei mir mit dem Updater nicht geklappt, es wurde zwar geflasht aber es startete nach wie vor nicht... :confused:
    Ich habe mich danach ein paar Stunden durch englische Foren gelesen und die Rettung für mein treues 1490er gefunden. (Dateien siehe Anhang)

    Anleitung:
    Das Navi einfach im bekannten PreBoot-Modus verbinden (Während des Einschaltens oben links auf den Touchscreen drücken).
    Danach ein paar Sekunden warten & die "start.bat" ausführen. Wenn ein Fehler gemeldet wird, einfach nochmal probieren bis es klappt, ist nur eine Frage des Timings ;)

    Nachdem das erledigt ist & der Rechner das Navi wieder erkennt, einfach die Anleitung aus dem ersten Beitrag ab Punkt 2 durcharbeiten und schon funktioniert alles wieder.
    Gutes Gelingen ;)

    P.S.: Ob Rückmeldungen kommen oder nicht ist mir herzlich, die Dateien bleiben trotzdem online :D

    MfG
    QuickCure3.zip
  • Hallo Lieber Concept II,
    Dank Deiner ausführlichen Erklärung läuft mein Navi 1390 wieder wie geschmiert! Vielen Herzlichen Dank dafür! An alle User, diese Erklärung ist sehr hilfreich und nur zu empfehlen!!
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo!

    Habe ich es richtig verstanden?

    1. Navi in Pre Boot Mode versetzen indem man links oben auf den touch screendrück und es einschaltet.
    2. Wenn eingeschaltet, dann mit PC per USB verbinden.
    3. start.bat (aus QuickCure3.zip) starten, sobald eine Verbindung mit dem PC da ist. (start.bat kann man am Desktop ablegen).

    Stimmt das, oder mache ich was falsch?

    Es funkt einfach nicht....:confused:
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Moin,

    hat einer vielleicht die aktuellen Dateien für ein Nüvi 1390T bzw. der Link mit der zip Datei ist offline!

    Danke
  • Hallo!
    3. start.bat (aus QuickCure3.zip) starten, sobald eine Verbindung mit dem PC da ist. (start.bat kann man am Desktop ablegen).

    Auf dem Desktop (oder in einem anderen Verzeichnis) sollte nicht nur die start.bat liegen, sondern auch die anderen Dateien, die in der ZIP drinne sind.
    Mathias