13xx / 14xx bleibt beim Garmin-Logo hängen

Former Member
Former Member
Nach einem (missglückten) Kartenupdate -oder auch aus heiterem Himmel- kann es vorkommen, dass das Nüvi 13xx oder Nüvi 14xx beim hochfahren beim Garmin-Logo hängen bleibt. Das Navi wird auch vom PC nicht mehr erkannt. Nur wenn keine Garantie mehr besteht bitte weiterlesen!

Hintergrundinfo:
Beim Hochfahren (booten) werden verschiedene Daten in den Prozessor eingelesen, ist eines dieser Files korrupt, startet das Navi nicht mehr durch. Oft ist das Kartenmaterial (.System\gmapprom.img) defekt.


Lösungsansatz:

1) Navi wieder als USB-Device erkennbar machen:
  • ZIP-Datei herunterladen und am PC speichern und entzippen.
  • 972_CUR.rgn mit gedrückter linker Maustaste in das File Updater.exe ziehen.
  • Ausgeschaltetes Navi an PC anstöpseln und sogleich links oben auf den Screen dauerhaft drücken.
  • Sobald im Feld USB Device das Navi erscheint links Button anklicken und dann auf OK klicken.
  • Wenn der Flashvorgang beginnt, dann erst Screen loslassen.
  • Nach einiger Zeit sollte der Flashvorgang abgeschlossen sein, kommt eine Fehlermeldung, dann bitte um Info per PN.
  • Ist der Flashvorgang erfolgreich beendet, dass wird das Navi wieder über USB vom PC erkannt (das Navi kann aber in diesem Zustand noch nicht benützt werden, da keine Files in den Prozessor geladen werden).


2) Korupten Files löschen:
  • gmapprom.img
  • sämtliche Files mit der Dateiendung sum
  • sämtliche Dateien und Unterordner im Ordner gpx
  • event. sämtliche Dateien im Ordner Poi


3) Navi-Speicher (Laufwerk) auf Fehler prüfen:
  • Anschließend kann das Navi noch mit Windows-eigenen Werkzeugen überprüft werden (bei Windows XP: Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung -> Garmin-Laufwerk auswählen -> rechte Maustaste und auf Eigenschaften klicken -> Extras / Fehlerprüfung / jetzt prüfen -> Button Dateisystemfehler automatisch korrigieren anklicken und dannn auf OK).
  • Navi vom PC trennen und ausschalten.


4) Navi mit orignial-Software flashen:
  • 972_ORIG.rgn mit gedrückter linker Maustaste in das File Updater.exe ziehen.
  • Ausgeschaltetes Navi an PC anstöpseln und sogleich links oben auf den Screen dauerhaft drücken.
  • Sobald im Feld USB Device das Navi erscheint links Button anklicken und dann auf OK klicken.
  • Wenn der Flashvorgang beginnt, dann erst Screen loslassen.
  • Navi vom PC trennen und ausschalten.


5) Karten neu raufspielen:
  • Ausgeschaltetes Navi an PC anschließen.
  • Nach dem es wieder als USB-Devise erkannt wurde, Karten neu installieren.


Bitte hier um kurze Rückmeldungen, ob Aktion erfolgreich war!
  • Vielen Dank an die Leute hier im Forum. :D Ich habe zwar etwas länger gebraucht aber mein 1390 funktioniert fast wieder normal.
    Vorher wurde es nicht mehr am USB - Erkannt und hat immer nur Start - Logo angezeigt.

    ALLERDINGS funktioniert es nur mit englischer Sprache, wenn ich es in den Einstellungen auf Deutsch umstelle wird der Bildschirm Schwarz , es schaltet sich ab.
  • Ich habe es geschafft, hab ein 1390T pro. 1000 Dank für dieses Tool!


    Die zip-Datei hatte ich aus dem Beitrag 42, ich füge mal den Link von dort ein:
    http://tinyurl.com/k3wxv5h

    Ich beschreibe anhand des Lösungsansatzes durch kursive Kommentare, wie es mir ergangen ist:

    1) Navi wieder als USB-Device erkennbar machen:

    ZIP-Datei herunterladen und am PC speichern und entzippen. Das hat mit dem Link oben funktioniert. Beim Entpacken finden sich 3 Dateien: die cur.rgn, die orig.rgn und updater.exe
    972_CUR.rgn mit gedrückter linker Maustaste in das File Updater.exe ziehen. Da es keine 972_CUR.rgn gibt, soll man wohl die cur.rgn nehmen. Ich aber habe die orig.rgn auf die updater.exe geschoben, das kann gemäss Beitrag 44 ja schon reichen
    Ausgeschaltetes Navi an PC anstöpseln und sogleich links oben auf den Screen dauerhaft drücken.
    Sobald im Feld USB Device das Navi erscheint links Button anklicken und dann auf OK klicken.Das hatte ich erst nicht geblickt und falsch gemacht. Gemeint ist: da der Serial Port markiert ist, muss man erst das USB Device markieren, bevor man am Screen loslässt
    Wenn der Flashvorgang beginnt, dann erst Screen loslassen.
    Nach einiger Zeit sollte der Flashvorgang abgeschlossen sein, kommt eine Fehlermeldung, dann bitte um Info per PN.
    Ist der Flashvorgang erfolgreich beendet, dass wird das Navi wieder über USB vom PC erkannt (das Navi kann aber in diesem Zustand noch nicht benützt werden, da keine Files in den Prozessor geladen werden).

    2) Korupten Files löschen:

    gmapprom.img diese Datei habe ich wortwörtlich nicht gefunden, nur eine mit ähnlicher Bezeichnung gmappromZ.img oder so ähnlich. Lag aber vielleicht dran, dass ich die org.rgn in 1) benutzt habe
    sämtliche Files mit der Dateiendung sum
    sämtliche Dateien und Unterordner im Ordner gpx
    event. sämtliche Dateien im Ordner Poi

    3) Navi-Speicher (Laufwerk) auf Fehler prüfen:

    Anschließend kann das Navi noch mit Windows-eigenen Werkzeugen überprüft werden (bei Windows XP: Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung -> Garmin-Laufwerk auswählen -> rechte Maustaste und auf Eigenschaften klicken -> Extras / Fehlerprüfung / jetzt prüfen -> Button Dateisystemfehler automatisch korrigieren anklicken und dannn auf OK).
    Navi vom PC trennen und ausschalten.

    4) Navi mit orignial-Software flashen:

    972_ORIG.rgn mit gedrückter linker Maustaste in das File Updater.exe ziehen.das habe ich wieder mit der org.rgn gemacht
    Ausgeschaltetes Navi an PC anstöpseln und sogleich links oben auf den Screen dauerhaft drücken.
    Sobald im Feld USB Device das Navi erscheint links Button anklicken und dann auf OK klicken.
    Wenn der Flashvorgang beginnt, dann erst Screen loslassen.Ich habe hier eine Fehlermeldung bekommen, deren Text ich leider nicht wiedergeben kann. War in etwa: kein Zugriff auf Device möglich. Liegt wahrscheinlich dran, dass ich bereits in Schritt 1) die org.rgn verwendet habe. Habe im Prinzip Schritt 4) also weggelassen
    Navi vom PC trennen und ausschalten.

    5) Karten neu raufspielen:

    Ausgeschaltetes Navi an PC anschließen.
    Nach dem es wieder als USB-Devise erkannt wurde, Karten neu installieren. Das hat dann wieder alles geklappt


    Vielen Dank an die Leute hier im Forum. Ich habe zwar etwas länger gebraucht aber mein 1390 funktioniert fast wieder normal.
    Vorher wurde es nicht mehr am USB - Erkannt und hat immer nur Start - Logo angezeigt.

    ALLERDINGS funktioniert es nur mit englischer Sprache, wenn ich es in den Einstellungen auf Deutsch umstelle wird der Bildschirm Schwarz , es schaltet sich ab.
  • Hallo,
    leider bleibt auch mein Navi Nüvi 1490 LMT nach dem Start am Logo hängen. Kurzes Plopp, dann tut sich nichts mehr. Garantie ist leider vorbei, registriert hatte ich es im Dezember 2011.
    Hatte den Hardreset nach einer Anleitung versucht mit Drücken aufs Display oben links. Andere Anleitung sprach von Drücken unten rechts, war aber auch erfolglos.
    Leider wird das Gerät am USB auch nicht mehr erkannt, dachte, ein Update könte vllt helfen.
    Habe den Support vor über einer Woche kontaktet, außer einer Empfangsbestätigigung erhielt ich leider keine Reaktion.

    Hatte denn mit dem Gerät schon jemand Erfolg mit der Wiederbelebung?
    Vielen Dank.
  • Hallo,
    leider bleibt auch mein Navi Nüvi 1490 LMT nach dem Start am Logo hängen. Kurzes Plopp, dann tut sich nichts mehr. Garantie ist leider vorbei, registriert hatte ich es im Dezember 2011.
    Hatte den Hardreset nach einer Anleitung versucht mit Drücken aufs Display oben links. Andere Anleitung sprach von Drücken unten rechts, war aber auch erfolglos.
    Leider wird das Gerät am USB auch nicht mehr erkannt, dachte, ein Update könte vllt helfen.
    Habe den Support vor über einer Woche kontaktet, außer einer Empfangsbestätigigung erhielt ich leider keine Reaktion.

    Hatte denn mit dem Gerät schon jemand Erfolg mit der Wiederbelebung?
    Vielen Dank.


    Ich habe Ihnen mal eine Problemlösung per Email gesendet.
  • Hallo DAGMARHAMANN,

    vor knapp zwei Jahren hatte ich bei meinem nüvi1490 genau das gleiche Problem. Ich schrieb Garmin an und erhielt folgende Mail als Antwort:

    Sehr geehrter Garmin Kunde,

    Sie besitzen ein Garmin nüvi 1490, welches beim Einschalten auf dem Garmin Logo hängen bleibt.

    Folgende Vorgehensweise kann ggf. helfen, das Gerät wieder instand zu setzen.

    1. Gerät ausschalten (Anschalter lange gedrückt halten)
    2. Die Datei aus dem Anhang entpacken, die enthaltene rgn-Datei auf die Updater.exe ziehen und das Gerät anwählen.
    3. Linke obere Ecke des schwarzen Bildschirms gedrückt halten und das Gerät an den Rechner anschließen.
    4. Die linke obere Ecke bis zum Ende der Übertragung gedrückt halten.
    5. Nach Beendigung der Übertragung das Gerät einfach angesteckt lassen, bis es normal am Computer erkannt wird.
    6. Danach via WebUpdater die Firmware aktualisieren, auch wenn diese bereits aktuell ist: http://www.garminservice.de/erste-schritte/dritter-schritt/


    Falls Sie mit dieser Anleitung nicht zurechtkommen sollten oder das Problem danach weiterhin bestehen sollte, so können Sie unter http://garminservice.de/form/rma/ einfach und schnell eine RMA-Nummer zur Einsendung Ihres Gerätes beantragen. Wählen Sie als Reklamationsgrund dann „Keine Funktion“ aus, damit die Weiterbearbeitung Ihrer RMA Nummer problemlos stattfinden kann.


    Obwohl ich anfangs sehr skeptisch war, hatte diese Lösung geholfen. Ich konnte das Gerät wieder zum Leben erwecken. Hier im Forum finde ich keine Möglichkeit, eine Datei anzuhängen. Wenn Du mir Deine Mail-Adresse mitteilst (PN), kann ich sie Dir gerne zuschicken.

    Viele Grüße
    toyotoll
  • Ich habe Ihnen mal eine Problemlösung per Email gesendet.


    Vielen Dank für Ihre Hilfe. Leider hat es nicht funktioniert, ich kann die .rgn-Datei nicht auf das Updater.exe ziehen. Außerdem wird das Gerät nicht erkannt am PC. Aber Ihr Tipp für die weitere Vorgehensweise war ebenfalls sehr hilfreich. DANKE!
  • Hallo,
    gibt es die ZIP Datei von BLUEMJ noch irgendwo?
    Ich müsste mein Nüvi 1350 auch wieder zum leben erwecken ;-)
    Danke und viele Grüße,
    Ralf
  • Hallo,
    gibt es die ZIP Datei von BLUEMJ noch irgendwo?
    Ich müsste mein Nüvi 1350 auch wieder zum leben erwecken ;-)
    Danke und viele Grüße,
    Ralf


    Ich habe Ihnen die Datei per Mail gesendet.
  • Hallo toyotoll,

    zuerst mal Entschuldigung, dass ich mich nicht für die Antwort bedankt habe, war eine ganze Zeit nicht "hier" und habe es gar nicht gelesen. Vielen Dank!
    Leider funktioniert die Anleitung bei mir nicht, die Wiederherstellungsatei hatte ich bereits erhalten. Das Gerät wird aber am PC nicht mehr erkannt, daher tut sich da nichts, wenn ich die Ecke gedrückt halte und mit PC verbinde.

    Viele Grüße
    DAGMARHAMANN
  • Vielen Dank für Ihre Hilfe. Leider hat es nicht funktioniert, ich kann die .rgn-Datei nicht auf das Updater.exe ziehen. Außerdem wird das Gerät nicht erkannt am PC. Aber Ihr Tipp für die weitere Vorgehensweise war ebenfalls sehr hilfreich. DANKE!


    Hallo Kreuzeck,
    inzwischen hat es doch geklappt, die rgnDatei auf den Updater exe zu ziehen. Dann öffnet sich ein Fenster, weiter tut sich dann aber nichts mehr, das Garmin wird vom PC nicht erkannt und auf dem Bildschirm meines Garmin verändert sich nichts.

    Ich bin etwas unsicher wegen dem Einschicken an Garmin, ob da ernsthaft versucht wird, das Gerät zu reparieren. Mit der RMA-Nr erhielt ich gleich eine Aufforderung, für den Falle eines irreparablen Deffekts ein Austauschgerät zum Sonderpreis von 158€ zu ordern (ist leider nicht einmal ein wirklich gutes Angebot von Garmin, habe im Netz dasselbe incl Versandkosten gefunden)

    Ich habe Sie schon richtig verstanden, der Gewährleistungsanspruch sollte mit "ja" angekreuzt werden, die Frage nach dem Kaufdatum soll aber korrekt mit Dezember 2011 angegeben werden?

    Entschuldigen Sie, dass ich Ihre E-mail hier im Forum beantworte, Ihre E-mail-Adresse ist "no replay"

    Bin sehr gespannt, ob sich mein Gerät dann doch wieder reparieren lässt. Mich hatte gerade das Garmin wirklich überzeugt, da es das lebenslange kostenlose Kartenupdate hat. Wenn es aber nur so kurz "lebt", hätte ich auch eines ohne dieses Angebot kaufen können...

    Ihnen danke ich schonmal ganz herzlich für Ihre Hilfe.