13xx / 14xx bleibt beim Garmin-Logo hängen

Former Member
Former Member
Nach einem (missglückten) Kartenupdate -oder auch aus heiterem Himmel- kann es vorkommen, dass das Nüvi 13xx oder Nüvi 14xx beim hochfahren beim Garmin-Logo hängen bleibt. Das Navi wird auch vom PC nicht mehr erkannt. Nur wenn keine Garantie mehr besteht bitte weiterlesen!

Hintergrundinfo:
Beim Hochfahren (booten) werden verschiedene Daten in den Prozessor eingelesen, ist eines dieser Files korrupt, startet das Navi nicht mehr durch. Oft ist das Kartenmaterial (.System\gmapprom.img) defekt.


Lösungsansatz:

1) Navi wieder als USB-Device erkennbar machen:
  • ZIP-Datei herunterladen und am PC speichern und entzippen.
  • 972_CUR.rgn mit gedrückter linker Maustaste in das File Updater.exe ziehen.
  • Ausgeschaltetes Navi an PC anstöpseln und sogleich links oben auf den Screen dauerhaft drücken.
  • Sobald im Feld USB Device das Navi erscheint links Button anklicken und dann auf OK klicken.
  • Wenn der Flashvorgang beginnt, dann erst Screen loslassen.
  • Nach einiger Zeit sollte der Flashvorgang abgeschlossen sein, kommt eine Fehlermeldung, dann bitte um Info per PN.
  • Ist der Flashvorgang erfolgreich beendet, dass wird das Navi wieder über USB vom PC erkannt (das Navi kann aber in diesem Zustand noch nicht benützt werden, da keine Files in den Prozessor geladen werden).


2) Korupten Files löschen:
  • gmapprom.img
  • sämtliche Files mit der Dateiendung sum
  • sämtliche Dateien und Unterordner im Ordner gpx
  • event. sämtliche Dateien im Ordner Poi


3) Navi-Speicher (Laufwerk) auf Fehler prüfen:
  • Anschließend kann das Navi noch mit Windows-eigenen Werkzeugen überprüft werden (bei Windows XP: Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung -> Garmin-Laufwerk auswählen -> rechte Maustaste und auf Eigenschaften klicken -> Extras / Fehlerprüfung / jetzt prüfen -> Button Dateisystemfehler automatisch korrigieren anklicken und dannn auf OK).
  • Navi vom PC trennen und ausschalten.


4) Navi mit orignial-Software flashen:
  • 972_ORIG.rgn mit gedrückter linker Maustaste in das File Updater.exe ziehen.
  • Ausgeschaltetes Navi an PC anstöpseln und sogleich links oben auf den Screen dauerhaft drücken.
  • Sobald im Feld USB Device das Navi erscheint links Button anklicken und dann auf OK klicken.
  • Wenn der Flashvorgang beginnt, dann erst Screen loslassen.
  • Navi vom PC trennen und ausschalten.


5) Karten neu raufspielen:
  • Ausgeschaltetes Navi an PC anschließen.
  • Nach dem es wieder als USB-Devise erkannt wurde, Karten neu installieren.


Bitte hier um kurze Rückmeldungen, ob Aktion erfolgreich war!
  • Es wird auf jeden Fall versucht, das Gerät instand zu setzen.
    Wenn das Angebot nicht lukrativ genug ist, den Kostenvoranschlag einfach nicht unterschreiben.

    Hallo Kreuzeck,
    inzwischen hat es doch geklappt, die rgnDatei auf den Updater exe zu ziehen. Dann öffnet sich ein Fenster, weiter tut sich dann aber nichts mehr, das Garmin wird vom PC nicht erkannt und auf dem Bildschirm meines Garmin verändert sich nichts.

    Ich bin etwas unsicher wegen dem Einschicken an Garmin, ob da ernsthaft versucht wird, das Gerät zu reparieren. Mit der RMA-Nr erhielt ich gleich eine Aufforderung, für den Falle eines irreparablen Deffekts ein Austauschgerät zum Sonderpreis von 158€ zu ordern (ist leider nicht einmal ein wirklich gutes Angebot von Garmin, habe im Netz dasselbe incl Versandkosten gefunden)

    Ich habe Sie schon richtig verstanden, der Gewährleistungsanspruch sollte mit "ja" angekreuzt werden, die Frage nach dem Kaufdatum soll aber korrekt mit Dezember 2011 angegeben werden?

    Entschuldigen Sie, dass ich Ihre E-mail hier im Forum beantworte, Ihre E-mail-Adresse ist "no replay"

    Bin sehr gespannt, ob sich mein Gerät dann doch wieder reparieren lässt. Mich hatte gerade das Garmin wirklich überzeugt, da es das lebenslange kostenlose Kartenupdate hat. Wenn es aber nur so kurz "lebt", hätte ich auch eines ohne dieses Angebot kaufen können...

    Ihnen danke ich schonmal ganz herzlich für Ihre Hilfe.
  • Hallo,
    auch mein nüvi 1390 LMT bleibt nach einem Kartenupdate beim Garmin-Logo hängen. Alle Reset-Versuche scheiterten. Es wird nicht mehr am USB erkannt.
    Kann mir jemand vielleicht die zur angegebenen Reparatur passenden Dateien zur Verfügung stellen? Das wäre ganz toll.
    Viele Grüße
  • Ich habe Ihnen per Mail eine Wiederherstellungsdatei gesendet.


    Hallo,
    auch mein nüvi 1390 LMT bleibt nach einem Kartenupdate beim Garmin-Logo hängen. Alle Reset-Versuche scheiterten. Es wird nicht mehr am USB erkannt.
    Kann mir jemand vielleicht die zur angegebenen Reparatur passenden Dateien zur Verfügung stellen? Das wäre ganz toll.
    Viele Grüße
  • Guten Tag, habe leider das selbe Problem.

    nach dem Update mit Webupdater funktioniert mein Nüvi1690 nicht mehr, es kommt nur der Startbildschirm mit dem Garmin Logo und schaltet sich nach ~20 Sekunden wieder ab.

    Bitte um Hilfe,

    mit freundlichen Grüßen
  • Ich habe Ihnen per Mail eine Wiederherstellungsdatei gesendet.


    Hallo Kreuzeck,

    vielen Dank für die schnelle Hilfe. Nach vielen Versuchen, bei denen das nüvi anfangs erkannt wurde, dann aber Fehlermeldungen kamen, hat es mit der beschriebenen Methode irgendwann geklappt. Nach der Übertragung neuer Firmware ist das nüvi jetzt wieder einsatzbereit.
    Noch einmal ganz herzlichen Dank.

    Viele Grüße
  • Hallo liebes Forum,

    auch das Nüvi 1350 meiner Frau startete nach einem fehlerhaften Kartenupdate nicht mehr.
    Dank der Anleitung von BLUEMJ ( Beitrag 78 ) und den Files von Concept_II ( Beitrag 89 ) läuft es jetzt wieder.

    Herzlichen Dank Euch beiden.

    Superboedoe
  • Mein Garmin 3590 lm hängt auch im garmin logo, einschalten und auf dem bildschirm oben links drücken hielft nicht weiter, hat jemand noch einen andern tip ?
  • Mein Garmin 3590 lm hängt auch im garmin logo, einschalten und auf dem bildschirm oben links drücken hielft nicht weiter, hat jemand noch einen andern tip ?


    Ich habe Ihnen soeben eine Problemlösung per Mail gesendet.
  • Danke ihnen für die Hilfe, es hat nach ihrer Anleitung funktioniert :)
  • Es wird auf jeden Fall versucht, das Gerät instand zu setzen.
    Wenn das Angebot nicht lukrativ genug ist, den Kostenvoranschlag einfach nicht unterschreiben.


    Ich möchte mich ganz herzlich bedanken. Hatte auf Ihren Rat das Navi eingeschickt und es wurde kostenlos instandgesetzt, also neue Software aufgespielt.
    Nachdem ich sehr enttäuscht war von Garmin, dass es nach 4 Jahren schon kaputt ist, bin ich von Garmin nun wieder überzeugt!