13xx / 14xx bleibt beim Garmin-Logo hängen

Former Member
Former Member
Nach einem (missglückten) Kartenupdate -oder auch aus heiterem Himmel- kann es vorkommen, dass das Nüvi 13xx oder Nüvi 14xx beim hochfahren beim Garmin-Logo hängen bleibt. Das Navi wird auch vom PC nicht mehr erkannt. Nur wenn keine Garantie mehr besteht bitte weiterlesen!

Hintergrundinfo:
Beim Hochfahren (booten) werden verschiedene Daten in den Prozessor eingelesen, ist eines dieser Files korrupt, startet das Navi nicht mehr durch. Oft ist das Kartenmaterial (.System\gmapprom.img) defekt.


Lösungsansatz:

1) Navi wieder als USB-Device erkennbar machen:
  • ZIP-Datei herunterladen und am PC speichern und entzippen.
  • 972_CUR.rgn mit gedrückter linker Maustaste in das File Updater.exe ziehen.
  • Ausgeschaltetes Navi an PC anstöpseln und sogleich links oben auf den Screen dauerhaft drücken.
  • Sobald im Feld USB Device das Navi erscheint links Button anklicken und dann auf OK klicken.
  • Wenn der Flashvorgang beginnt, dann erst Screen loslassen.
  • Nach einiger Zeit sollte der Flashvorgang abgeschlossen sein, kommt eine Fehlermeldung, dann bitte um Info per PN.
  • Ist der Flashvorgang erfolgreich beendet, dass wird das Navi wieder über USB vom PC erkannt (das Navi kann aber in diesem Zustand noch nicht benützt werden, da keine Files in den Prozessor geladen werden).


2) Korupten Files löschen:
  • gmapprom.img
  • sämtliche Files mit der Dateiendung sum
  • sämtliche Dateien und Unterordner im Ordner gpx
  • event. sämtliche Dateien im Ordner Poi


3) Navi-Speicher (Laufwerk) auf Fehler prüfen:
  • Anschließend kann das Navi noch mit Windows-eigenen Werkzeugen überprüft werden (bei Windows XP: Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung -> Garmin-Laufwerk auswählen -> rechte Maustaste und auf Eigenschaften klicken -> Extras / Fehlerprüfung / jetzt prüfen -> Button Dateisystemfehler automatisch korrigieren anklicken und dannn auf OK).
  • Navi vom PC trennen und ausschalten.


4) Navi mit orignial-Software flashen:
  • 972_ORIG.rgn mit gedrückter linker Maustaste in das File Updater.exe ziehen.
  • Ausgeschaltetes Navi an PC anstöpseln und sogleich links oben auf den Screen dauerhaft drücken.
  • Sobald im Feld USB Device das Navi erscheint links Button anklicken und dann auf OK klicken.
  • Wenn der Flashvorgang beginnt, dann erst Screen loslassen.
  • Navi vom PC trennen und ausschalten.


5) Karten neu raufspielen:
  • Ausgeschaltetes Navi an PC anschließen.
  • Nach dem es wieder als USB-Devise erkannt wurde, Karten neu installieren.


Bitte hier um kurze Rückmeldungen, ob Aktion erfolgreich war!
  • Guten Tag

    Habe ein nüvi 1690 und auch das Problem das es im Logo hängen bleibt. Hatte vor einiger Zeit ein Firmware update gemacht und ich glaube auch eine frei Karte (gmapsupp.img) drauf kopiert. Nun als ich es benutzen wollte bootet es eben nicht mehr und wird auch per usb nicht mehr erkannt.
    Habe mir von hier die Updater.exe und die beiden Dateien 972_cur.rgn & 972_ORIG.rgn runtergeladen.
    Beim starten der Dateien im Updater und booten des Navis mit linksdruck auf dem Bildschirmerkennt der Updater das Navi am usb kurzzeitig wenn ich dann den OK Button drücke verliert sich der USB aber dann wieder und zeigt die Meldung:
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    The Garmin device is not responding. Please ensure the following and try again:
    1. The Garmin devices Interface option is set to Garmin or host mode.
    2. The cable is connected to the correct serial port.
    3. The Garmin device is turned on.
    --------------------------------------------------------------------------------------------

    Habe verschiedene USB Eingänge versuch aber immer das gleiche.
    Sind möglicherweise die 972_cur.rgn & 972_ORIG.rgn Dateien nicht geeignet für das 1690ger ?

    Danke im voraus
  • Hallo Forum,
    mein Nüvi 1390 lief bis vorletzte Woche einwandfrei. Dann kam aus heiterem Himmel im Urlaub in den USA der hier beschriebene Logo-Hänger. Dank der Lösungsmöglichkeiten hier habe ich das Gerät mit Hilfe des QuickCure 3 Programms und Neuladen der USA-Kartenfiles (die ich glücklicherweise auf einem Laptop mit hatte) wieder zum Laufen bekommen.
    Nach Rückkehr in Deutschland hielt das Vergnügen aber nur zwei Tage und der Hänger war wieder da. Jetzt hat QuickCure nicht geholfen, ich habe mit Hilfe der Anleitung #1 das System neu aufgespielt.

    Ein großer Dank an dieser Stelle für bisher geleistete Hilfe!

    Jetzt startet des Nüvi wieder, wird auch am USB erkannt, aber weder der Web-Updater noch der Map-Updater erkennen das Gerät.
    Ein Kopieren der gesicherten Kartendaten (Gmapprom.img) hilft auch nicht, das Nüvi meldet dann "nicht freigeschaltete Karte".

    Hat jemand noch einen Hinweis, wie ich das Nüvi nun wieder zum Laufen bekomme?
  • Ergänzung: Auch Garmin Express erkennt kein Gerät :confused:
  • per PM hat Kreuzeck geholfen - Danke!

    Mein Problem scheint gewesen zu sein:
    Beim Überprüfen des Speichers hat Windows den Ordner "Garmin" entfernt und eine Datei "Garmin" angelegt. Damit konnte die Garmin-Software auf dem PC wohl nichts anfangen. Nachdem ich den Ordner aus einem vorhandenen Backup wieder hergestellt hatte - inklusive der Datei "GarminDevice.xml", klappte das Erkennen wieder sofort. Ich musste dann nur noch die Karten neu auf das Gerät überspielen, wobei wohl meine auf dem PC gespeicherten Karten genommen werden konnten.

    Ende gut - alles gut! :)
  • Hallo liebes Forum,

    bei einem Versuch die Firmware meines NÜVI 1690 upzudaten, verbleibt dieses nun dauerhaft beim Bootlogo im Startvorgang. Leider kann ich nicht auf die im ersten Post angehängten Daten zugreifen, da diese gelöscht wurden. Wie kann ich noch weiter verfahren? Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!
  • nüvi 1490 geht beim einschalten in einer Endlosschleife, es kommt das Garminlogo, dann wird es heller, der Bildschirm blitzt auf und fängt wieder von vorne an, wird auf PC auch nicht erkannt. Hardreset geht auch nicht. Bin im Moment ziemlich ratlos. Das gerät wurde ca ein Jahr nicht benutzt. Wär für Hilfe dankbar.
  • Wiederherstellungsdateien sind soeben per Mail raus.
  • Hallo Kreuzeck,
    Danke für die Mühe und der Email, das hatte ich schon alles probiert, Webupdater usw., das Gerät wird vom PC nicht erkannt. Ich denke mal es hat hat wohl einen bösen Softwaredefekt. Ich werde es wohl zu Garmin schicken, wenn es nicht mehr zu reparieren ist können die es umweltgerecht entsorgen. :)
  • Hallo

    Habe auch das Problem das es logo hängen bleibt.
    Die Beschreibung von der Ersten Seite ist leider nicht mehr aktive.

    Wie kann ich das Problem lösen.
    Bin offen für vorschläge
    Danke