Wie lösche ich eine Karte?

Former Member
Former Member
Hallo, meine Eltern haben mir im Juli ein "nüvi 2597LMT" geschenkt. Ihren Angaben zu folge haben sie keine Kosten gescheut und so sollte ich eigentlich eine Version mit unlimitierten Zugang zu allen Karten haben.

Im Sommer war ich in Kroatien. Die entsprechenden Karten für Osteuropa hatte ich mir vorher mit "Garmin Express" runtergeladen gehabt. Die damalige Version von Garmin Express erlaubte mir problemlos Karten zu speichern und auch wieder zu löschen; was auch nötig war weil ja nur ein Kartensatz auf meinem Navi Platz findet.

Heute wollte ich Kroatien rausschmeissen und Spanien - wo ich lebe - laden. Beim Verbinden aktualisierte sich die Version von Garmin Express auf 2.3.14.0 und nun ist es nicht zu erkennen, wo man die Karten verwaltet. Schlimmer noch, mich beschleicht das Gefühl, dass das gar nicht vorgesehen ist - jedenfalls nicht umsonst. Aber weshalb konnte ich genau das noch vor 2 Monaten mit der vorherigen Version machen?

Auch ein Reset scheint nichts zu bringen. Ist mein Navi jetzt auf alle Ewigkeiten auf Kroatien geeicht?

Martin
  • Former Member
    0 Former Member
    . Ist mein Navi jetzt auf alle Ewigkeiten auf Kroatien geeicht?

Martin

Nein, das ist die gute Nachricht zuerst. :)

Bei Garmin werden keine Kartensätze gelöscht, ein (neuer) Kartensatz überschreibt den alten.

Wie das mit dem EXPRESS in der jetzigen Fassung geht kann ich Dir nicht sagen. Musst auf einen Express Spezialisten warten.

Wenn Du bis dahin selbst tätig werden willst, musst Du den MapUpdater nehmen.

https://forum.garmin.de/showthread.php?19268-Garmin-Express-kein-Kartenupdate-möglich&p=128813#post128813

(Nr. 8, PC oder Mac beachten)

Exe einfach AUSFÜHREN, die Frage ob mit anderen Optionen neu installieren mit JA beantworten, dann Region und ORT (PC, Navi oder beides) auswählen.

** Sind die Karten jetzt schon auf dem PC (Kroatien alleine gab´s ja nicht), kannst Du die Karten auch mit MapInstall vom PC auf´s Navi schieben.

MapInstall kommt mit Basecamp mit.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hurra und tausend Dank!!!

Mit der neuen Express Version kann ich zwar auch die Aktualisationen aufrufen, aber eben nur für Kroatien...

mit dem Updater http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.exe war das ein Klacks.

Ohne jetzt einen neuen Thread starten zu müssen:

Wieso findet der Kartensatz für "Südeuropa" - mit Kroatien UND Spanien - jetzt auf dem Navi Platz, wo doch die einzelnen Länderblöcke allein schon so gross sind dass nur jeweils einer draufpasst? Sind das abgespeckte Versionen und wenn ja, auf was muss ich jetzt verzichten? Oder ist es für mich eher empfehlenswert doch nur Spanien zu laden, wo ich zu 95% fahre?
  • Former Member
    0 Former Member
    Wieso findet der Kartensatz für "Südeuropa" - mit Kroatien UND Spanien - jetzt auf dem Navi Platz, wo doch die einzelnen Länderblöcke allein schon so gross sind dass nur jeweils einer draufpasst?

Da ist nichts abgespeckt. Es ist auch nicht so, dass nur "ein" Länderblock drauf passt.

Im Auslieferungsstand war wahrscheinlich sogar ganz Europa drauf.

Wie Du auf die Idee kommst und den Werdegang kennt "man" natürlich nicht. Aber nimm das, was drauf passt. Der MapUpdater lügt weniger als einige der Express-Versionen. :)
  • Former Member
    0 Former Member
    Wie ich auf diese Ideen kam? Nun, da ich noch nie mit so einem Ding zu tun hatte, stammt mein ganzer "Erfahrungsschatz" von Garmin Express. Und die waren eben furchteinflössend. Die Versionen unterscheiden sich da wesentlich von einem zum anderen Update. Mit der XP Version konnte ich überhaupt nichts anfangen und erhielt den Eindruck dass man erstmal die Karten kaufen müsse... Nunja, mit dem Updater erscheint das jetzt in einem klareren Licht.

Danke nochmals und schoenes Wochenende
    Martin
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke nochmals und schoenes Wochenende
    Martin

Danke, gleichfalls.
    Zum Express ist hier schon (zu) viel gesagt. ;)

(Darum kenne ich ihn auch in der jetzigen, der vorherigen, der vorvorherigen, der .... Version nicht mehr. :D . Irgendwann hört man auf mit testen und will Ergebnisse ;) . Bei manchen scheint er zu funktionieren. )

Wichtig ist, dass es jetzt läuft.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo, nochmals ich... selbst wenn ich jetzt gegen die Netiquette verstossen sollte, muss ich ein dringendes Problem was mit dem eigentlichen thread nix zu tun hat hier an gleicher Stelle loswerden um so unmittelbar Gehör zu finden - jedenfalls bei Smithy1.

Hilfe, nach der gestrigen Aktion mit den Kartenupdates funktioniert die Satellitenerfassung nicht mehr. Das Gerät kann mich jedenfalls nicht orten. Ein Fragezeichen blinkt die ganze Zeit und oben erscheint "Erfasse Satelliten". Gestern auf der Suche nach einem Resetknopf am Gerät, habe ich mehrere Male mit einer Nadel in das kleine Loch links unten auf der Bildschirmseite gepieckst - so wie das bei anderen elektronischen Geräten der Fall ist. Dabei tat sich gar nichts... unter dieser Aussparung ist jedenfalls kein Knopf, sondern eher ein nachgebendes weiches, hartschaumähnliches Material.... ich hoffe dabei hab ich nichts kaputt gemacht und diese Weichteile sind keine lebenswichtigen Organe.

Wenn Du mir noch einen Tipp geben kannst oder zumindet weisst, was dieses Loch unten links ist und ob es irgendwas mit dem GPS zu tun hat kannst Du mir noch den Samstag retten.

Vielleicht liest ja noch jemand mit?!

Gruss Martin
  • Former Member
    0 Former Member
    oder zumindet weisst, was dieses Loch unten links ist

Das könnte das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung sein :confused: (Ich kenne die Nüvis nicht so genau..)
    Möglicherweise hast Du jetzt das Mikrofon zerstört.

Die Versuche, einen Satfix zu bekommen machtst Du aber schon im Freien mit ausreichender Sicht zum Himmel? In der Wohnung wird das meistens nichts!

Für einen Reset guckst Du hier.
  • Former Member
    0 Former Member
    kannst Du mir noch den Samstag retten.

Vielleicht liest ja noch jemand mit?!

Gruss Martin

Smithy war gestern nicht da, also nichts mit Samstag retten. :)

Ansonsten siehe JÜRGEN1150GS:

Gerät GANZ AUSSCHALTEN (Lange auf Einschlter drücken), neu starten und raus in´s Freie. Aufgrund der Vorgeschichte wähnt sich dein Geräüt in einem anderen Land, das dauert nun etwas mit der Lokalisation.

Damit dich der Energiesparmodus nicht raus wirft, dabei öfter mal auf den Bildschirm tapsen.

Zum Löchlein: Garmin bietet keinen Hardresett per Knöpfchen drücken. Geht alles nur über Software.

Ich vermute aber auch dass Du das Mikrofon meinst. Sollte eigentlich in der BDA stehen.
    Wenn Du Glück hast, hast aber auch einfach nur auf ein Schutzgitter gedrückt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich bin beeindruckt von diesem Forum: Hier wird Dich noch geholfen!!! My compliments!

Also, nachdem ich also unter Umständen mein Mikrofon aus freien Stücken zerstört habe, mittlerweile auch das Gerät mehrere Male geresettet habe bleibt alles beim Alten: Der Satellit macht einen Bogen um mein Navi und sieht mich einfach nicht. Vielleicht sollte man mal den Satellite hard-resetten?? Wo ist denn da der Knopf?

Also mal ohne Sch***s, kann das an dem Firmware Update liegen was am Freitag wohl gemacht wurde als ich mit dem Express aktualisiert habe? Kann ich das wieder rückgängig machen? Oder ist es unwahrscheinlich dass, es daran liegt?
    Das Navi findet meine Position nicht. Weder unter freien Himmel noch sonstwo... gestern hab ich mich mächtig verfahren. Ich wusste das schon im Vorfeld und für solche Situationen gibt es eben ein Navi. Ist meins jetzt kaputt oder fällt jemanden noch was ein?
    Den Sonntag muss mir keiner retten, da die Sonne scheint und ich mit dem Fahrrad fahre

Grüsse Martin