Wie lösche ich eine Karte?

Former Member
Former Member
Hallo, meine Eltern haben mir im Juli ein "nüvi 2597LMT" geschenkt. Ihren Angaben zu folge haben sie keine Kosten gescheut und so sollte ich eigentlich eine Version mit unlimitierten Zugang zu allen Karten haben.

Im Sommer war ich in Kroatien. Die entsprechenden Karten für Osteuropa hatte ich mir vorher mit "Garmin Express" runtergeladen gehabt. Die damalige Version von Garmin Express erlaubte mir problemlos Karten zu speichern und auch wieder zu löschen; was auch nötig war weil ja nur ein Kartensatz auf meinem Navi Platz findet.

Heute wollte ich Kroatien rausschmeissen und Spanien - wo ich lebe - laden. Beim Verbinden aktualisierte sich die Version von Garmin Express auf 2.3.14.0 und nun ist es nicht zu erkennen, wo man die Karten verwaltet. Schlimmer noch, mich beschleicht das Gefühl, dass das gar nicht vorgesehen ist - jedenfalls nicht umsonst. Aber weshalb konnte ich genau das noch vor 2 Monaten mit der vorherigen Version machen?

Auch ein Reset scheint nichts zu bringen. Ist mein Navi jetzt auf alle Ewigkeiten auf Kroatien geeicht?

Martin
  • Former Member
    0 Former Member
    kann das an dem Firmware Update liegen was am Freitag wohl gemacht wurde als ich mit dem Express aktualisiert habe? Kann ich das wieder rückgängig machen?

Vielleicht verrätst Du uns welche Version Du gerade hast?

Oder ist es unwahrscheinlich dass, es daran liegt?

Ja. Trotzdem kann was schief gegangen sein, trotzdem braucht man die Version.

. gestern hab ich mich mächtig verfahren.

Wie geht das ohne Sat-Empfang?

Die Lokalisation hat in Ruhe, draussen , zu erfolgen und dauert mit allem Drum und dran mehrere Minuten.

Wenn Du dich bewegst, wird die Lokalisation natürlich noch schwieriger, da sich die Position ja dauernd ändert.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe wieder was dazugelernt: Auf meinem Balkon hab ich ganz offensichtlich keinen Satellitenempfang. Für mich war ohne Zweifel das Empfangsteil hinüber, zumal es weder auf dem Balkon nach Süd-Osten, noch auf dem nach Nord-Westen funktioniert hatte. Trotzdem hab ich heute morgen das Ding mal spasseshalber im Wagen montiert, und die ersten Minuten haben meinen Verdacht absolut bestätigt... doch nach ca.4 Minuten wachte es tatsächlich aus seiner temporären Amnesie auf und wusste plötzlich wieder was sein Existenzzweck ist.
    Welche Freude! Kein Schadensfall, keine quälende Korrespondenz, kein langes Warten!
    . gestern hab ich mich mächtig verfahren.
    Wie geht das ohne Sat-Empfang?

Ohne Navi, old style! Ich hatte das Navi erst gar nicht mitgenommen gehabt... hätte ich mal tun sollen :p

Wenn Du dich bewegst, wird die Lokalisation natürlich noch schwieriger, da sich die Position ja dauernd ändert.

Nun, beim Fahren ändert sich die Position ja auch dauernd... aber offensichtlich gibt es da einen wesentlichen Unterschied??!

Ich danke Euch für die Hilfe und wenn Ihr mich jetzt ein wenig auslachen wolltet, dann sei Euch das durchaus gestattet. :cool:

Martin
  • Former Member
    0 Former Member
    Nun, beim Fahren ändert sich die Position ja auch dauernd... aber offensichtlich gibt es da einen wesentlichen Unterschied??!

Nach einem Standortwechsel, ohne eingeschaltetem Navi, dauert das Finden von Sat-Signale schon mal etwas länger. Wenn sich das Navi noch bewegt, dauert es noch länger.
  • Former Member
    0 Former Member

Ja. Einen gravierenden.

Stichworte Almanach Daten und HotFix (Navi meint sich zu merken wo es zu letzt war).

Aber Hauptsache es läuft jetzt.
  • Former Member
    0 Former Member
    PS: Nach der Version hätte ich nicht aus Neugier gefragt, sondern um Dir ggf. zu helfen.
    Da du ja Downgraden wolltest.
    kann das an dem Firmware Update liegen was am Freitag wohl gemacht wurde als ich mit dem Express aktualisiert habe? Kann ich das wieder rückgängig machen?

So musst Du ggf. selber suchen. ;)
    Garmin lässt offiziell keine Downgrades zu. Man findet aber Firmware unter Google bei "Perry".

Wie es geht, steht dann auch auf seiner Seite.
  • Former Member
    0 Former Member
    Da ja jetzt alles läuft -die Verifizierung des Micros steht noch aus- brauche ich auch nicht mehr zu downgraden. Ich hatte mit der Information gegeizt, weil ich sie schlicht nicht habe. Wahrscheinlich ist das irgendein mehrstelliger Code der beim Starten während einer halben Sekunde auf dem Bildschirm erscheint. Oder kann ich die Version irgendwo im Menü abfragen?
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Lokalisation hat in Ruhe, draussen , zu erfolgen und dauert mit allem Drum und dran mehrere Minuten.

Auf meinem Balkon hab ich ganz offensichtlich keinen Satellitenempfang. Für mich war ohne Zweifel das Empfangsteil hinüber, zumal es weder auf dem Balkon nach Süd-Osten, noch auf dem nach Nord-Westen funktioniert hatte.

Für den Sat-Fix nach beim 1. Einschalten bzw nach einem weiteren Ortswechsel sollte das NÜVI draußen und mit ungehinderten "Blick" in alle Himmelsrichtungen eingeschaltet werden. Dann können auch alle zur Verfügung stehenden Satelliten empfangen werden.