Über den Garmin Drivesmart 65

Former Member
Former Member
So,
da Amazon und andere Händler mit dem Versand beginnen dachte ich mal ich mach für die neuen Geräte auch ein neues Thema auf.

Interessant ist das Amazon Castel San Giovanni aus der Region Piacenza (südöstlich von Mailand) liefert. Wenn alles gut geht kommt es bei mir am Samstag an.

Dann heißt es wohl erstmal Firmware und Karte aktualisieren und dann geht es zur Testrunde.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Frage

wann kommen bei Garmin immer ca. die neuen Karten?
  • Former Member
    Zuletzt ca alle 4 Monate, letzte Update kam Januar, nächste Version frühestens April. Dürfte dann schon die Ausgabe 2020.10 sein

Siehe auch hier:
    https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?119-Garmin-Karten-Updates
  • Former Member
    Wieder hat mich das 65er in den letzten Tagen überrascht. Zwischen Erlangen und Nürnberg gab es eine Wanderbaustelle (Müll einsammeln, Pflanzen schneiden). Diese wurde immer richtig angezeigt.
  • Former Member
    Per dab+ oder Smartphone App?
  • Former Member
    Also ich wäre ja dafür das wir generell von der Smartphone-App reden. Nur wenn wir DAB+ explizit erwähnen reden wir auch nur von DAB+

Aber so ist es eine berechtigte Frage !
  • Former Member
    Also ich wäre ja dafür das wir generell von der Smartphone-App reden. Nur wenn wir DAB+ explizit erwähnen..

Da bin ich dagegen. Garmin hat hier scheinbar erstmalig ein wahres wunderwerk der Technik erschaffen. Da das beides kann, sollte auch beides besprochen werden. Wenn das nur über zusatzapps geht, sieht die Sache (für mich) dann doch wieder etwas anders aus.
  • Wieder hat mich das 65er in den letzten Tagen überrascht. Zwischen Erlangen und Nürnberg gab es eine Wanderbaustelle (Müll einsammeln, Pflanzen schneiden). Diese wurde immer richtig angezeigt.

Kannst Du nicht mal einen Abstecher nach NRW machen? ;-)

Hier nämlich ist die von mir erwähnte AS der A3 (https://forum.garmin.de/showthread.php?80149-%DCber-den-Garmin-Drivesmart-65&p=345450#post345450) laut Here We Go und Garmin Live Traffic (über DAB+) angeblich immer noch "gesperrt" (beachte: mein letzter Post dazu ist vom 20.02.2019).

Dabei fahren die ganze Zeit über PKWs, LKWs, etc. auf und ab.... Und bei anderen Geräten wird nun angezeigt, wo der Straßenarbeiter "die Schaufel vergessen" hat...?

Bekommen die Garmin-Neugeräte hier "anders aufgearbeitete" Verkehrsinfos über DAB+?

Demnach wäre der "Digital Traffic" ja etwas anderes als "Garmin Live Traffic"?

Hiernach (Link von der Seite zum DriveSmart 65 & Digital Traffic) jedoch nicht: https://support.garmin.com/de-DE/?faq=i34WV8maJa11t7iwvYnz18&searchQuery=traffic

Zumal das DriveSmart 65, welches die Verkehrsinfos ausschließlich über die Smartphone-App empfängt, ja auch immer noch DriveSmart™ 65 & Live Traffic heißt.

Es wäre nett, wenn sich jemand von Garmin bzw. Here mal dazu äußern könnte.
  • Former Member
    Da bin ich dagegen. Garmin hat hier scheinbar erstmalig ein wahres wunderwerk der Technik erschaffen. Da das beides kann, sollte auch beides besprochen werden. Wenn das nur über zusatzapps geht, sieht die Sache (für mich) dann doch wieder etwas anders aus.

Über die App soll man ja laut Garmin immer noch aktuellere Meldungen bekommen. Wir können ja gerne auch über DAB+ sprechen dann aber bitte explizit erwähnen das es eben um DAB+ geht
  • Former Member
    SOLL ist der springende Punkt. Offiziell SOLLEN die Meldungen die selben sein. Nur der übertragungsweg ist ein anderer. Und je nach App kann man noch die aktualisierungsrate einstellen.
    Ich will ja das Dingens keinesfalls schlecht reden. Habe ich es mir aufgrund der Beiträge sogar auf die merkliste gesetzt . Nur laaaaaangsam kommen dann doch leichte Zweifel. 🤔
  • Über die App soll man ja laut Garmin immer noch aktuellere Meldungen bekommen.

Worauf beziehst Du Dich hier?

Auf die Refresh Rate von 1 min (gegenüber 1-3 min) aus diesem Link (https://support.garmin.com/de-DE/?faq=i34WV8maJa11t7iwvYnz18&searchQuery=traffic), oder hast Du andere Quellen?

Dass es über Smartphone Link noch etwas schneller/aktueller geht, damit kann ich ja noch leben.:)

Aber wenn das DriveSmart 65 nun auch die Sperrung der von mir genannten Autobahn-Anschlussstelle nicht aufführen würde, so wäre ich schon sehr verwundert (schließlich ist die bei Here We Go ja auch noch fälschlicherweise drin).

Zudem: Auch wenn die Refresh Rate nun bei 1 Minute (gegenüber 1-3 Minuten) liegt, so sollte die von THRAXAS erwähnte Wanderbaustelle aber eigentlich auch bei anderen DAB+ fähigen Geräten ebenso korrekt angezeigt werden.

Wäre echt klasse, wenn jemand ein "Alt"-Gerät mit DAB+ und das DriveSmart 65 Digital Traffic mal parallel laufen lassen könnte.