Über den Garmin Drivesmart 65

Former Member
Former Member
So,
da Amazon und andere Händler mit dem Versand beginnen dachte ich mal ich mach für die neuen Geräte auch ein neues Thema auf.

Interessant ist das Amazon Castel San Giovanni aus der Region Piacenza (südöstlich von Mailand) liefert. Wenn alles gut geht kommt es bei mir am Samstag an.

Dann heißt es wohl erstmal Firmware und Karte aktualisieren und dann geht es zur Testrunde.
  • Also ich würde Dir raten, es heißt dann erst einmal Vollbackup vom Gerät anfertigen (und damit meine ich nicht die Sicherung, die GarminExpress anbietet) und danach Firmware und Karte aktualisieren.

Und einen ordentlichen Sat-Fix solltest Du vor der Testrunde ebenfalls durchführen.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Hallo und danke für den Tipp.
    Gibt es irgendwo eine Anleitung oder ist das einfach an PC anschließen, auf den Speicher des Navis zugreifen und alles kopieren?
  • Die Vorgehensweise solltest Du eigentlich bei einer Forensuche finden.

Ich weiß jetzt nicht, ob die neuen Geräte "im MTP-Modus" oder "im Massenspeichermodus" ausgeliefert werden.

Falls ersteres gilt, solltest Du das nüvi in den Massenspeichermodus "schalten".

Dann wird es an den PC angeschlossen und dort auch als Massenspeicher erkannt.

Jetzt muss man es am PC im Windows-Explorer (ich gehe jetzt mal von Windows aus) so einstellen, dass "Ausgeblendete Dateien, Ordner oder Laufwerke" angezeigt werden.

Dazu noch "Geschützte Systemdateien" einblenden.

Jetzt solltest Du auf dem nüvi alles sehen können, was Du brauchst (auch den vertsteckten Ordner .System).

Alles, was sich auf dem nüvi befindet, sicherst Du dann irgendwo.

Danach würde ich dann zuerst die FW updaten (wenn vorhanden) und erst danach die Karte.
  • Former Member
    Nüvi heißen die schon lang nicht mehr
  • Former Member
    So Navi ist da. Aufgeladen, Sicherung, Updates Firmware und Karte gemacht. Alles gut gelaufen.
    Probefahrt auch schon hinter mir. Was ich noch rausfinden muss wie man einstellt das man zB Ankunftszeit und noch zu fahrenden Kilometern. Vielleicht hat hier ja einer einen Tipp. Das Bild ist um einiges Besser als bei TomTom, klar und sehr gut lesbar.
    Was ich schön finde man kann jetzt einen Warnton einstellen wenn man die Geschwindigkeit +5 km/h überschreitet, ich meine gelesen zu haben das man hier früher nichts einstellen konnte.
    Mehr folgt .....
  • Hi
    Du kannst leider nur eine Information im rechten unteren Kasten darstellen lassen, also Restkilometer oder Restzeit, oder oder.

Gruß
  • Former Member
    Das ist schade wo doch der Bildschirm so schön groß ist. Aber bisher bin ich (sonst) sehr zu frieden. Wo der TT 6200 ein „C64“ war ist der Garmin ein Intel i9-9900k!
  • Das ist schade wo doch der Bildschirm so schön groß ist. Aber bisher bin ich (sonst) sehr zu frieden. Wo der TT 6200 ein „C64“ war ist der Garmin ein Intel i9-9900k!

Interessant, ich wünsche Dir, dass der 65er besser routet als die Vorgängermodelle.

https://forum.garmin.de/showthread.php?80066-Garmin-Drivesmart-61-LMT-D-mangelhafte-Verkehrsf%FChrung-bei-Staus
  • Former Member
    Danke für den Link. Das Thema hatte ich schon im Auge. Eben beim Gassi gehen, wir fahren immer an einen See. Auf dem Rückweg wollte er unbedingt über die Autobahn (24 km Wegstrecke) und über „Land“ waren es dann nur 16 km.
  • Hi
    Du kannst leider nur eine Information im rechten unteren Kasten darstellen lassen, also Restkilometer oder Restzeit, oder oder.

Gruß

ich bin mit zu 99% sicher, dass man - analog zum 61/51er rechts oben nach unten alle gewünschte Daten einstellen kann
    Werd mal posten, wie es am 51er läuft - wenn ich heute Zeit finde

edit:
    (analog 51/61er eventuell wurden die Texte/Bezeichnungen etwas adaptiert - ausprobieren!) - so wie es bei mir seit Jahren funktioniert:

Standardbildschirm - Einstellungen (Zahnrad) /Karte Fahrzeug/Kartenextras/Häkchen bei: Route ändern/Poi entlang Route/Abbiegungen/Reisedaten/Verkehr
    zurück auf Standardbildschirm
    KARTE/rechts unten auf Schraubschlüssel/klick auf Reisedaten/dann kann man auf jedes der drei Felder klicken, und durch verschiedene Felder "Reisedaten anpassen" nach unten scrollen -
    ich habe bei mir Uhrzeit/Höhe/GPS Genauigkeit angeklickt im obersten Feld (dh. Standard Uhrzeit - bei Fahrt Höhe bzw. GPS Genauigkeit vor Wegfahrt)
    bei Feld 2: Uhrzeit/Höhe/
    bei Feld 3: einfach aussuchen

Achtung - während einer Fahrt oder simulierten Fahrt (GPS Empfang aus) kann man durch klick auf die drei Felder nochmals adaptierten.#
    hier habe ich praxisnahe eingestellt:
    Feld 1Ankunft/Zeit bis Zwischenziel/Höhe
    Feld 2: Distanz im km bis Ziel UND Zwischenziel /Höhe
    Feld 3 - ....

Einfach einmal alles probieren, und am PP stehen bleiben, um es einzustellen.

Warum neben Reisedaten auch "Poi entl. Route" weil man da 1)während der Fahrt umstellen kann, (NACHDEM man unter KartenEBENEN mit klick auf Pois entlang der Route zb Tankstellen/Rastplatz/Restaurants angewählt hat) - dann wieder HÄkchen weg bei Pois entlang Route, sonst werden sie dauerhaft angezeigt als Icon
    2) Verkehr wird schwarz, wenn TMC oder DAB+ Empfang gewähreistet ist, sonst grau
    3) route ändern - selbst erklärend
    4)Abbiegungen wenn man wissen will, was er die nächsten paar Mal machen wird

Ich hoffe, ich habe es halbwegs klar erklärt - es klingt komplexer als es ist.
    Und ich sage immer: probieren, probieren und probieren - das Gerät kann mehr als man denkt (außer Routing, das sollte verbessert werden :) )
    Und jetzt noch ein Screenshot mit eingestellter rechter Leiste:
    (funktioniert nach dritten Versuch mit 1,2 MB und mit 2 Browsern nicht - sorry)