keine Verkehrs-Verzögerungs-Meldungen mehr (!) über ARD TPEG

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen empfängt oder zeigt mein ca. drei Monate altes Drivesmart 86 MT-D plötzlich keine Verzögerungsmeldungen mehr an. Das hatte aber schon mal einwandfrei funktioniert: Ich hatte jeden Tag über DAB+ (ARD TPEG) in meiner Heimatumgebung eindeutig einige gelbe oder rote Straßensegmente, was auf Verkehrsbehinderungen hinwies.

Ich habe nichts an meinem Gerät verändert bzw. habe jetzt auch schon mehrmals einen Reset durchgeführt und alles wieder ordnungsgemäß eingerichtet. "Ereignisse" werden empfangen und angezeigt, aber keine Verkehrsverzögerungen. Mangels Liste kann ich leider nicht sagen, ob diese nach Empfang nur nicht angezeigt bzw. verarbeitet werden (in der Routingliste erscheint auch nichts Derartiges mehr) oder ob schlicht und einfach nichts empfangen wird.

Nachfolgender Thread (vor sechs Jahren) beschreibt mein Problem eigentlich ziemlich genau: https://forums.garmin.com/de/strabennavigation/f/strabennavigation-legacy/16167/probleme-mit-staumeldungen

Ich habe den Eindruck, dass schlicht und einfach keine Staus gesendet werden. Der Empfang grundsätzlich scheint ja zu funktionieren.

Weiß irgendjemand, ob derzeit ein grundsätzliches Problem mit dem Versand der Staumeldungen vorliegt?

Danke vorab!

Ergänzung: Gerade eben habe ich entdeckt, dass beim Empfang von BR TMC auch Staumeldungen auf der Karte angezeigt werden. Was mir aber auch sofort aufgefallen ist: Ein paar Minuten später waren die Stau- wie auch einige Baustellenmeldungen wieder verschwunden (auch aus der Liste), obwohl sich der Verkehrsfunksender nicht verändert hat. Unrealistisch, dass zumindest die Baustellen plötzlich nicht mehr da sind.

• Update 06.02.23: Ich habe gestern mein Navi noch mal resettet und alles neu eingestellt. Einfach, da ich der Sache noch mal eine Chance geben wollte. Und siehe da: Jetzt kommt der "Verkehrsfunk" über DAB+ (ARD TPEG) wieder richtig satt, d.h. neben den Ereigenissen werden auch wieder Verzögerungen auf den Straßen empfangen und angezeigt.

Ich glaube allerdings nicht, dass es mit dem Reset und der Neu-Einstellung meines Gerätes zu tun hat. Für viel wahrscheinlicher halte ich einen externen Faktor. Mir ist sofort aufgefallen, dass der DAB-Empfang nun sehr viel besser ist. Evtl. gab es eine lokale Anpassung der DAB-Infrastruktur bzw. einen zwischenzeitlichen Ausfall o. Ä. (beim Kauf des Geräts im Oktober hatte es ja auch schon einmal einwandfrei funktioniert und dann plötzlich nicht mehr). Andererseits meine ich mich aber auch erinnern zu können, dass es auch überregional nicht funktioniert hatte, was für mich eher dafür spräche, dass keine Daten gesendet wurden oder es irgendein Schnittstellenproblem gab und die Daten nicht vom Gerät verarbeitet werden konnten (evtl. im Nachgang der Umstellung auf ARD TPEG).

Naja, wie auch immer. Ich werde das jetzt beobachten und ggf. wieder berichten.

• Ich habe seit letzter Woche das gegenteilige Problem: 
    Ich bekomme eine Flut von irrsinnigen Meldungen, die fast immer vom Start bis zum Ziel der Navigation reichen. 
    Es kann eigentlich nur an ARD TPEG liegen. Aber wie bekomme ich das wieder weg?!? 
    Beheben die den Fehler - hoffentlich - selbst? 

• Ich werde aus der ganzen Sache nicht schlau.

Bei mir schwankt der DAB+ -Empfang erheblich. Das hat wohl irgendwas mit meinem Heimatort zu tun, denn wenn ich woanders hinfahre, funktioniert der Empfang sehr wohl. Merkwürdig ist, dass es auch zu Hause schon sehr gut funktioniert hat, dann aber auch wieder nicht. Eigentlich steht Luftlinie 1 km entfernt ein DAB+ -Sendemast ("Weingarten"). Man könnte den Eindruck gewinnen, dass die Sender-Infrastruktur nur sporadisch funktioniert, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich habe eher den Eindruck, dass (ARD) TPEG einfach nicht venünftig gesendet bzw. empfangen wird. Entweder liegt es an meinem Gerät (aber woher sollen dann die Schwankungen kommen, wenn ich nichts verändere?) oder die Zusammenarbeit zwischen ARD TPEG und Garmin funktioniert nicht richtig.

Und wenn ich dann zuverlässigen DAB+ - Empfang habe, bekomme ich mal (hochaufgelöste) Verzögerungsmeldungen (= gelbe und rote Markierungen auf relativ vielen Straßenabschnitten) oder eben nur die "großen" Ereignisse, also Baustellen, Sperrungen usw.

Unterm Strich ist klar, dass das Ganze irgendwie nicht richtig funktioniert (via DAB+) und bei aller Liebe zu Technik und Autonavigation macht es wenig Spaß, so ein teures Navi als Blackbox betrachten und ständig irgendwelche Versuchsreihen anstellen zu müssen, um die Zusammenhänge zu verstehen. Ich bin die Jahre davor mit TT gefahren. Das hat immer sehr solide funktioniert (v.a. der unschlagbare Verkehrsdienst).

(Das Routing ist auch immer wieder grenzwertig. Das habe ich mit TT auch wesentlich zuverlässiger erlebt.)

Schade! Das Navi an sich gefällt mir eigentlich gut. Aber es bleibt der Eindruck, dass das Produkt nicht vollständig funktioniert.

• Noch mal zur Bestätigung: Seit einigen Tagen habe ich jetzt auch "vor der Haustür" sehr guten DAB+ -Empfang. Entweder hat in den letzten Wochen irgendwas mit der lokalen DAB+ -Senderinfrastruktur nicht gestimmt ODER (man hat fast den Eindruck), dass das Navi nach einem Reset erst einige Fahrten in der Region benötigt, um zu lernen, wo es welchen Empfang hat.

Tatsache ist, dass die Verzögerungsmeldungen über ARD TPEG wenig zuverlässig sind: gelbe Streckenabschnitte sehe ich häufig, in der Regel gibt es da aber gar keine Verzögerung (mehr). Ich interpretiere das mittlerweile für mich so, dass es dort eben derzeit potenziell zu leichten Verzögerungen kommen könnte (aber nicht unbedingt konkret tut). Vor Kurzem war ich eine längere Strecke überland unterweges, als mir eine 11-minütige Verzögerung voraus mit dem Vorschlag einer recht weiträumigen Umfahrung angezeigt wurde. Ich hab's drauf ankommen lassen und ratet, was war: rein garnichts an Verkehrsstörung! Ich habe in letzter Zeit (seitdem ARD TPEG wieder empfangen wird) erst einemal einen roten Streckenabschnitt auf einer Parallelstraße erlebt, wo wirklich eine Verkehrsstörung stattgefunden hat.

Unterm Strich: Dieser vermeintlich hochauflösende Verkehrsservice von Garmin (via DAB+) bleibt sowohl in technischer wie auch in inhaltlicher Sicht für mich weit hinter den Versprechungen zurück. Ich habe zuvor lange Jahre lang die TT-Konkurrenz benutzt und da waren die Verkehrsmeldungen wirklich hochwertig (klar,ganz anderer technischer Ansatz).