Probleme mit Staumeldungen

Hat jemand eine Idee?
Seit Neuestem verhält sich das nüvi abweichend vom bisherigen Verhalten:

Verwendung DAB+ Empfänger:
- Es werden keine Staus / stockender Verkehr mehr empfangen
- Somit auch keine Berücksichtigung von Staus während der Routenführung
- Sonstige Verkehrsereignisse, wie Baustellen und Straßensperrungen, sind aber in Karte und Ereignisliste vorhanden

Verwendung Smartlink:
- Staus und stockender Verkehr werden empfangen und in der Karte dargestellt
- Staus und stockender Verkehr sind NICHT in der Ereignisliste über Apps-Verkehr vorhanden
- Bei einer Routenführung werden die Staus auf der Route angezeigt und berücksichtigt

Früher war der Empfang von Verkehrsstörungen unabhängig von der Empfangsquelle zuverlässig und alle Staus wurden in den Karten sowie in der Ereignisliste angezeigt.

Das Verhalten zeigt sich bei Firmware 5.20 und Karten Europe 2017.10, aber auch mit älteren Firmware Versionen (5.10 / 5.00) und älteren Karten.

Ein zwischenzeitlich gekauftes Garmin DriveLuxe zeigt identisches Verhalten.

Hardreset wurde bereits durchgeführt, ebenso mehrfaches Neuinstallieren von Firmware und Karten. Dies brachte keine Änderung.

Gibt es ein Problem mit den über Here angelieferten Verkehrsdaten?
Wie kann das bisherige Verhalten wieder hergestellt werden? Staus sollen wie früher in Ereignisliste (über Apps-Verkehr) und auch über DAB+ verfügbar sein.

Empfangsprobleme kann man wohl ausschließen, da der Empfang von sonstigen Meldungen (Baustellen, Sperrungen etc.) problemlos funktioniert. Es scheint, dass Staumeldungen durch das Gerät bzw.von der Software herausgefiltert werden.
  • Hallo,

    dies stelle ich mit meinem 3597 mit DAB+-Kabel auch seit Montag fest.

    Just an diesem Tag bin ich auf der A7 in einen Unfall-Stau wegen eines brennenden LKW's gekommen (30 Min. Zeitverlust); Navi hatte nur eine Warnung gegeben.

    Ich bin am Freitag wieder unterwegs von Frankfurt nach Wolfsburg; da gibt es immer Verzögerungen und ich beobachte mal, ob das Navi hier Verkehrsstaus anzeigt/berechnet.

    Gruß,

    hnsteyding
  • Ich kann dieses Verhalten 1:1 bei meinem Nüvi 2798 LMT bestätigen mit DAB Verkehrsfunkempfänger ! Der Fehler liegt ganz sicher bei der Datenanlieferung via DAB.

    Schaltet man auf TMC um (via UKW) zB TMC BR oder TMC DLF, so werden wieder Staus angezeigt, aber nur in der bei TMC reduzierten Form.

    Bisher funktionierte die Stauanzeige sehr gut via DAB, seit genau Donnerstag letzter Woche (7.Juli) liegt dieser Fehler vor.

    Hoffentlich erfolgt bald eine Fehlerbehebung, sonst müsste man das mal direkt bei Garmin oder Here melden.
  • Hi!

    Euer letztes Firmwareupdate auf die Version 5.20 (sowohl 3597LMT als auch 2798LMT) ist ja immerhin schon vom 4. Januar 2016; insofern sollte das beobachtete Phänomen ja eigentlich nicht davon abhängen (da Ihr es ja erst seit kurzem beobachtet).

    Beim letzten Update vom 22.06.2016 für mein 2599LMT-D stand z.B. unter anderem dies im changelog:

    - Fixed an issue with quality of traffic service in some locales.

    Allerdings bin ich mir nun gar nicht sicher, ob auch bei mir noch alle Staus/stockender Verkehr angezeigt werden.....ich meine, gefühlt, wären die "roten und gelben Abschnitte" auf der Karte innerorts wirklich weniger geworden (aber da stimmten die Angaben sowieso so gut wie nie und diese tauchen ja auch nie in der Ereignisliste auf).

    Wie könnte ich das Ganze denn mal überprüfen? Ich müsste mir ja beim Simulieren vor der Haustür irgendwo eines wirklichen Staus sicher sein.

    Gruß,

    Macke1972
  • Genau dieses Problem habe ich auch seit einigen Tagen. Gestern Update auf neuste Software gemacht, aber ohne Ergebnis. Habe Garmin mal angeschrieben mit Verweis auf diesen Beitrag hier.

    Dachte erst mein DAB+ Empfänger wäre defekt, oder das Navi selbst, aber es schein wohl ein Problem auf der Garmin Seite (Datenübermittlung) zu geben.

    Bin auf die Antwort gespannt.
  • Hallo Macke1972,

    ich habe gerade nochmal getestet; mit DAB+ werden nur Warnungen/Hinweise empfangen (Baustellen; Engstellen etc.) ohne Zeitverzögerung

    Mit TMC sind es zwar weniger Meldungen (logisch), doch werden auch Staus angezeigt mit Zeitverzögerung

    Ich habe das an meinem 3597 wie folgt überprüft:

    Auf dem Hauptbildschirm -> Apps -> Verkehr -> Ereignisse
    Dort habe ich mir alle Ereignisse mit dem roten Balken Links an der jeweilgen Meldung angeschaut:
    DAB+: nur Warnungen/Hinweise empfangen (Baustellen; Engstellen etc.) ohne Zeitverzögerung (sieht man im unteren rechten "Fenster" dort steht nur die Länge des Ereignisse)
    TMC: weniger Meldungen (logisch), doch werden ich auch Staus angezeigt mit Zeitverzögerung (sieht man im unteren rechten "Fenster" dort steht zusätzlich auch die Zeitverzögerung der Ereignisse).

    Mal sehen, wann Garmin das fixed :-(

    Hi!

    Euer letztes Firmwareupdate auf die Version 5.20 (sowohl 3597LMT als auch 2798LMT) ist ja immerhin schon vom 4. Januar 2016; insofern sollte das beobachtete Phänomen ja eigentlich nicht davon abhängen (da Ihr es ja erst seit kurzem beobachtet).

    Beim letzten Update vom 22.06.2016 für mein 2599LMT-D stand z.B. unter anderem dies im changelog:

    - Fixed an issue with quality of traffic service in some locales.

    Allerdings bin ich mir nun gar nicht sicher, ob auch bei mir noch alle Staus/stockender Verkehr angezeigt werden.....ich meine, gefühlt, wären die "roten und gelben Abschnitte" auf der Karte innerorts wirklich weniger geworden (aber da stimmten die Angaben sowieso so gut wie nie und diese tauchen ja auch nie in der Ereignisliste auf).

    Wie könnte ich das Ganze denn mal überprüfen? Ich müsste mir ja beim Simulieren vor der Haustür irgendwo eines wirklichen Staus sicher sein.

    Gruß,

    Macke1972
  • Normalerweise muss man sich nur die Kartenübersicht zB von München ansehen, da werden ständig Staus zB auf dem mittleren Ring angezeigt. Derzeit völlig blank... nur Baustellen und zB derzeit Aquaplaning Warnhinweise. Weiterhin keinerlei Staus. Leider gibts die aber regelmäßig.

    Oder einfach Route auf der A9 von Nürnberg nach München, da ist derzeit tagüber immer Stau wegen der Großbaustelle.
    Wird zwar die Baustelle angezeigt, aber null Verzögerung..... tja schön wärs.
  • Hallo Macke1972,

    ich habe gerade nochmal getestet; mit DAB+ werden nur Warnungen/Hinweise empfangen (Baustellen; Engstellen etc.) ohne Zeitverzögerung

    Mit TMC sind es zwar weniger Meldungen (logisch), doch werden auch Staus angezeigt mit Zeitverzögerung

    Ich habe das an meinem 3597 wie folgt überprüft:

    Auf dem Hauptbildschirm -> Apps -> Verkehr -> Ereignisse
    Dort habe ich mir alle Ereignisse mit dem roten Balken Links an der jeweilgen Meldung angeschaut:
    DAB+: nur Warnungen/Hinweise empfangen (Baustellen; Engstellen etc.) ohne Zeitverzögerung (sieht man im unteren rechten "Fenster" dort steht nur die Länge des Ereignisse)
    TMC: weniger Meldungen (logisch), doch werden ich auch Staus angezeigt mit Zeitverzögerung (sieht man im unteren rechten "Fenster" dort steht zusätzlich auch die Zeitverzögerung der Ereignisse).

    Mal sehen, wann Garmin das fixed :-(


    Hi HNSTEYDING!

    Ich habe das eben an meinem 2599LMT-D nachgeprüft und kann dies leider bestätigen:

    Mit dem Anbieter WDR (TMC):

    " />"> " />"> " />">

    Mit dem Anbieter Here Traffic (DE) ($) (TMCpro):

    " />"> " />">

    Anmerkung: Was heißt in diesem Zusammenhang eigentlich "A3 Voraus" bzw. "A3 Zurückliegend"? Ist dies örtlich oder zeitlich gemeint?

    Mit dem Anbieter Here Traffic (DE) ($) Digitaler Verkehrsfunk (DAB):

    " />">

    Insofern wäre es nett, wenn die Moderatoren dies ins Fehlermeldeforum verschieben und an die Entwickler weiterleiten könnten! Zumindest jedoch an Verantwortliche für "Garmin Live Traffic" bzw. "Here Traffic".

    Da "freue" ich mich ja schon auf die kommende Fahrt in den Urlaub... Wahrscheinlich darf ich dann stündlich den TMC-Sender manuell wechseln, denn über Here Traffic (DE) ($) (TMCpro) kommen ja offenbar auch keine Staumeldungen.

    Gruß,

    Macke1972
  • Ich habe vor einigen Tagen dies schon ins Fehlerforum eingetragen. Der Beitrag ist bisher nicht freigeschaltet worden.
    Außerdem habe ich ein Ticket im Supportbereich eröffnet. Auch da habe ich seit mehreren Tagen keine Reaktion erhalten.

    Und das zur Urlaubsreisezeit :-(

    Viele Grüße
    wb747
  • Aha, das ist ja interessant. :-(

    Einmal ganz dumm gefragt: Das nüvi sollte doch eigentlich (alles andere fände ich unlogisch) nun die gleichen Alternativrouten für Verzögerungen anbieten, wenn die jeweilige Info über TMC (ÖR Sender) hereinkommt und (momentan) eben nicht über DAB+, oder?

    Ab welcher zu erwartenden Verzögerung ist überhaupt mit einer Ausweichroute zu rechnen?

    Ich habe es beispielsweise innerorts noch nie erlebt, dass mir aufgrund stark stockenden Verkehrs (wenn er dort überhaupt real war...) irgendeine Ausweichroute angegeben wurde (ich erhalte immer nur gelbe oder rote Routenabschnitte auf der Karte).

    Wie sieht dies denn in Ballungsräumen aus (Berlin, München, etc.)?

    Habt Ihr da schonmal innerorts eine Ausweichroute erhalten?

    Weißt Du vielleicht auch etwas hierzu:

    Was heißt in diesem Zusammenhang eigentlich "A3 Voraus" bzw. "A3 Zurückliegend"? Ist dies örtlich oder zeitlich gemeint?


    Gruß,

    Macke1972
  • Seit Neuestem verhält sich das nüvi abweichend vom bisherigen Verhalten:

    Verwendung DAB+ Empfänger:
    - Es werden keine Staus / stockender Verkehr mehr empfangen
    - Somit auch keine Berücksichtigung von Staus während der Routenführung
    - Sonstige Verkehrsereignisse, wie Baustellen und Straßensperrungen, sind aber in Karte und Ereignisliste vorhanden


    Ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem nüvi 2599 seit letzter Woche.
    Ich hoffe, das Garmin darauf reagiert, sonst werde ich das Teil auf Garantie als defekt zurück geben.

    Gruß,
    EloIng