Hallo zusammen,
ich besitze seit rund drei Monaten ein Drivesmart 86 MT-D. Zu Beginn hat der DAB-Empfang stabil funktioniert, seit einigen Wochen habe ich aber kaum noch DAB-Empfang und es werden deutlich weniger Verzögerungsmeldungen angezeigt. Evtl. sind das aber zwei verschiedene Probleme: a. grundsätzlich schlechterer DAB-Empfang und b. trotz teilweise DAB weniger Verzögerungsmeldungen. Evtl. siehe auch hier: https://forums.garmin.com/de/strabennavigation/f/strabennavigation-legacy/16167/probleme-mit-staumeldungen. So ganz klar ist mir noch nicht, wo hier gerade der Wurm drinsteckt.
Was mich vor diesem Hintergrund aber interessieren würde: Mir fällt auf, dass der Verkehrsfunk oft zwischen TMC, TMCPro und (selten) DAB wechselt. Wie geht das Gerät denn mit diesen völlig unterschiedlichen Datenlagen um bzw. wie lange haben die einzelnen Meldungen Relevanz? Mir fehlt bisher längere Fahr-Erfahrung bzw. Beobachtungszeit, ob Verkehrsfunk-Meldungen mit der Zeit wieder verschwinden bzw. von anderen (höherwertigeren) Diensten überschrieben werden.
Kennt sich hier jemand aus?
Danke!
Denis