schlechter DAB-Empfang/Wie lange sind Verkehrsmeldungen aktiv bzw. was passiert bei häufigem Wechsel des Verkehrsfunkanbieters?

Hallo zusammen,

ich besitze seit rund drei Monaten ein Drivesmart 86 MT-D. Zu Beginn hat der DAB-Empfang stabil funktioniert, seit einigen Wochen habe ich aber kaum noch DAB-Empfang und es werden deutlich weniger Verzögerungsmeldungen angezeigt. Evtl. sind das aber zwei verschiedene Probleme: a. grundsätzlich schlechterer DAB-Empfang und b. trotz teilweise DAB weniger Verzögerungsmeldungen. Evtl. siehe auch hier: https://forums.garmin.com/de/strabennavigation/f/strabennavigation-legacy/16167/probleme-mit-staumeldungen. So ganz klar ist mir noch nicht, wo hier gerade der Wurm drinsteckt.

Was mich vor diesem Hintergrund aber interessieren würde: Mir fällt auf, dass der Verkehrsfunk oft zwischen TMC, TMCPro und (selten) DAB wechselt. Wie geht das Gerät denn mit diesen völlig unterschiedlichen Datenlagen um bzw. wie lange haben die einzelnen Meldungen Relevanz? Mir fehlt bisher längere Fahr-Erfahrung bzw. Beobachtungszeit, ob Verkehrsfunk-Meldungen mit der Zeit wieder verschwinden bzw. von anderen (höherwertigeren) Diensten überschrieben werden.

Kennt sich hier jemand aus?

Danke!

Denis

  • Woran erkennst du bei diesem Navi, daß DAB-Daten runtergeladen werden oder nicht?

    Das Bundesgebiet ist für DAB in zwei Bereiche aufgeteilt (Nord und Süd). Passend zum Aufenthaltsort des Navis werden Verkehrsdaten runtergeladen, bis zu ca. 1000 binnen 24 Std. und daraus passend zur Routenplanung angezeigt.

  • In den Einstellungen unter Verkehr sehe ich grundsätzlich, welche Quelle benutzt wird, und oben in der Statuszeile sehe ich "Verkehrsdaten werden empfangen" (sinngemäß) und "Verkehrsdaten sind aktuell". Über die versteckten Menüs kann ich zusätzlich sehen, was der Verkehrsfunkempfänger macht.

    Seit einigen Tagen scheint der DAB-Empfang wieder stabiler zu sein. Ggf. hatte das mit DAB grundsätzlich und nicht mit dem Gerät zu tun.

    Dennoch: Obwohl ich über DAB "Ereignisse" empfange (Baustellen, Sperrungen usw.), werden bei mir keine Verzögerungen (Staus usw.) angezeigt. Weder über die App "Verkehrslage" noch in der Routenliste während der Navigation. Das war aber im Oktober und November noch eindeutig der Fall.

    Ich kann leider nicht differenzieren, ob keine Verkehrsdaten versendet, keine empfangen oder keine verarbeitet und dargestellt werden. Tatsache ist, dass es hier in den letzten Monaten eine deutliche EInschränkung gab.

  • Hhhhmmmm......

    Also, in dem Fall würde ich stark vermuten, daß in der Tat derzeit keine oder keine nennenswerten Staus auf den geplanten Strecken, auf denen du gerade fährst, vorhanden sind! [freu!]

    Die automatischen Stau-Sensoren an den Autobahnbrücken (Deutschland) berücksichtigen Staus meiner Erfahrung nach nur, wenn sämtliche Spuren in der betr. Fahrtrichtung blockiert sind. Eine stehende LKW-Schlange auf der rechten Spur wird also NICHT als Stau interpretiert bzw. gemeldet, solange auf der Überholspur die PKWs noch kräftig rollen.

    Das kann irritieren: "Moment mal! Die stehen doch alle, warum wird im Navi kein Stau gemeldet?" Eben darum!

    Daher würde ich noch weitergehend vermuten: Die auf deiner Strecke und Fahrtrichtung zumindest über DAB+ gemeldeten Baustellen, von denen du die zugehörige Staumeldung vermisst, obwohl du eventuell den Stau gerade erleidest, könnten von den Stausensoren deshalb nicht erkannt worden sein, weil für mehrere Kilometer eine temporäre Überleitung auf die Gegenspur (über den Mittelstreifen hinweg) vorgenommen wurde. Das Meldesystem funktioniert dann nicht.

    Eine denkbare Möglichkeit. Oder das Meldesystem hat (vermutlich hängt da eine "künstliche Intelligenz" mit drinne) die eine oder andere Gesamt-Bau"stelle" temporär ganz rausgenommen, wegen vorgenannter Umstände. Oder, oder.

    Außerdem könnte derzeit wegen der Wirtschaftskrise der Straßenverkehr insgesamt verringert sein, viele Autobahnbaufirmen sind gerade in Kurzarbeit usw. usf. = weniger Staus.

    Also, das Sytem scheint mir doch recht komplex aufgebaut zu sein, ohne Studium der Handbücher dazu wird man nichts Definitives sagen können.

    Warte erst mal noch einige Wochen ab, bevor du von einem Fehler ausgehst.

    https://gewi.com/2012/02/bernburger-werden-mit-tic-weltmarktfuhrer/

    (TIC) Garmin und TomTom und mehr nutzen das.

  • Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Deine Gedanken sind für mich allesamt nachvollziehbar.

    Allerdings: Es werden nirgends (!) Verzögerungs- oder Staumeldungen angezeigt. Zumindest werden in der App "Verkehrslage" keine dargestellt.

    Ich bin jahrzehntelanger Navi-Nutzer (TomTom und Garmin) und beobachte ebendieses Problem jetzt schon rund zwei Monate: Da draußen ist Stau (in unterschiedlichster Ausprägung), aber er wird entweder schlicht und einfach nicht übertragen oder nicht dargestellt.

    Meine Vermutung ist, dass mit ARD TPEG was nicht stimmt oder an der Schnittstelle zu Garmin. Ich denke, ich werde auf den Support von Garmin zugehen müssen (was mir aber auch wenig Hoffnung bereitet).

  • Ich habe jetzt alles nur überflogen, gehe aber mal davon aus, dass Du das notwendige Update auf dem Gerät installiert hast, oder?

    https://support.garmin.com/de-DE/?faq=V02Gk99pfUAE7oaojJRoM9

    Daraus:

    Zum 01. Mai 2022 wird dann Garmin Digital Traffic deshalb auf den DAB Verkehrsinformationsservice der ARD umgestellt und der entsprechende Service von HERE abgeschaltet.

    Klicken Sie auf die folgende Option, um ein Liste der Geräte anzuzeigen, die nach einem Softwareupdate den ARD DAB Verkehrsinformationsservice nutzen können:

  • Mal so nebenher: Weswegen finde ich Dein DriveSmart 86 auf der Garmin-Seite ausschließlich als MT-S Version (und nicht als MT-D!)?

    Bei den anderen kann man zwischen MT-S und MT-D wählen, beim 86er allerdings nicht!

  • Ich versuche das mal in eine Reihenfolge zu bringen:

    - Bin ich der einzige hier, der diese Probleme (erkannt) hat? Bzw. bin ich der einzige, der ein 86 hat? Läuft bei allen anderen der ARD-Verkehrsdatenempfang (=Garmin Traffic?) entweder über App oder DAB+?

    - Laut Navi bin ich auf dem aktuellen Stand. Ob das aber tatsächlich so ist, kann ich spontan nicht sagen. Als ich das Navi im Oktober bekommen habe, war gleich das genannte Update angesagt und dann hat ARD TPEG auch funktioniert (mit entsprechenden Verzögerungs-/Staumeldungen). Ich habe in letzter Zeit mehrfach aus o.g. Gründen komplette Resets durchgeführt. Dann kam immer sofort ein einzelnes Update, dass aber m.E. v.a. mit sprachlichen (=textlichen) Anpassungen zu tun hatte. ARD TPEG wird aktuell zumindest empfangen über das Netz-/Antennenkabel.

    - Ja, mein Garmin heißt laut Verkäufer-HP tatsächlich MT-D. Es ist das Netzkabel mit eingebauter Antenne enthalten (so soll das bei mir auch laufen), es besteht aber auch die Möglichkeit, die App einzubinden. Nach den Resets ist mir aufgefallen, dass das Navi einigermaßen stur auf die Abschließung der Einrichtung besteht, was in diesem Fall die Verbindung mit der App bedeutet. Das hatte ich früher nicht, kann aber auch daran liegen, dass ich damals ein Handy (ohne App) gekoppelt hatte und jetzt nach den Resets nicht mehr.

    Noch mal: ARD TPEG über DAB+ hatte schon funktioniert bei mir - mit dichten Verkehrsmeldungen und allem drum und dran.