Lautstärke ist nicht ausreichend...

Former Member
Former Member
Hallo,

auf den letzten Moppedtouren musste ich leider fesstellen, dass das Zumo leider sehr leise ist. Ich habe inzwischen 4 verschiedene Kopfhörer durch. Alle zu leise. Die besten waren noch die Pads zum einkletten in den Helm, aber ab 80 kann man nur noch erahnen, dass das Navi was gesagt haben könnte.

Lautstärke Master steht auf 100&, wie auch die Navilautstärke selbst.

Ist es möglich, dass man dem Gerät noch ein paar Dezibel mehr geben kann? Bei 200 muss ich nichts mehr hören (die fahr ich nicht), aber auf ner Landstraße sollte man noch hören was das Gerät sagt, ohne auf das Display schauen zu müssen. Zumal ich das Navi im Wechsel auf mehreren Moppeds nutze und es auch mal im Tankrucksack verstauen muss (kein Bild).

Danke an die Garmin-Techniker... ;)
  • es gibt noch eine möglichkeit die lautstärke zu erhöhen.dazu müsst ihr aber in die software des zumo eingreifen.
    bedingung ist das ihr das programm notpad auf dem pc habt.

lade dir einmal das programm "TTSVoiceEditor" aus dem netz, ist eine kleine zip.datei.

Beides funktioniert beim Zumo 660 nicht, da er den in der TTSVoice-Datei eingestellten Lautstärke Wert nicht verwendet.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo,

frisch aus dem Urlaub zurück, habe ich auch gleich weider ein paar Anmerkungen... :D

Zur Lautstärke im Auto: Auch da bitte etwas lauter machen !!!
    Einstellungen:
    -> Master 80%,
    -> Navi 100%,
    -> Stimme Steffi, Rückfahrt Jannick,
    -> Geschw. ca. 140km/h,
    -> Radio an,
    -> Fahrzueg: Ford Focus Turnier, 2L,

Die Ansagen waren teilweise nicht mehr zu verstehen... :rolleyes: :o
  • Former Member
    am aergerlichste finde ich aktuell, dass die ansage (yannick) schwankt.

master: 100%
    mp3: 90%
    sprache: 50%

es dudelt froehlich die musik .. auf einmal bruellt der arsch (yannick) los, dass es
    einem die stulle aus dem gesicht hebt .. dann wieder musik .. dann die richtige
    lautstaerke (eben 50%). das geht 2 oder 3 abbiegehinweise lang gut, dann bruellt
    der depp wieder los.

das geht mal richtig auf den arsch...
  • Hallo Zusammen,

nochmal, mir geht es nicht nur um die Sprache die lauter soll, sondern auch die MP3´s also die Gesamtlautstärke muß rauf.

Klar kann ich mir bei den MP3´s mit extra Programmen behelfen, die die Lautstärke anheben, nur findet dann das Garmin keine MP3´s mehr :eek:

Wie ich hier den Tenor heraus höre, sollte Garmin dringenst die Lautstärke so anpassen, das nicht nur der Bereich von 80-100%( 80% = leise, 90% weniger leise, 100% kann man schon eher was verstehen, danach???) nutzbar ist, (von 0-70% ist zu leise, auch im Auto).

Wenn den dann die Lautstärke von 0-100% genutzt werden kann (Grundlautstärke erhöhen), dann kann jeder so einstellen, das es keinem zu leise oder zu laut ist :)

Alternativ erhöht auf 150% mit dem Hinweis, das zu viel Lautstärke blablabla ;)
    Dann erfüllt ihr auch den EU-Onkel´s den Willen, die alle so um unsere gesundheit besorgt sind :D

Ein Motorrad-Navi hat nur mal mit Umgebungsgeräuschen zu kämpfen und sollte diese übertönen, damit man(n) weis wo es hingehen soll, nicht jeder will mit nen Sch..... Helm fahren.
    Und wenn schon die Funktion MP3 angeboten wird möchte ich diese auch unterwegs nutzen können, nicht nur im Stand, wenn keine Umgebungsgeräusche vorhanden sind!!!

cu F800er
  • Die Lautstärke wurde zwar bei Fw3.50 angehoben (siehe Maximale Lautstärke deutlich erhöhen), ich habe jedoch bei meinem Kabelheadset im Helm auch das Problem, dass ab circa 90 bis 100 km/h kaum noch was zu verstehen ist. Im Auto werde ich dagegen über den Zumo Lautsprecher angebrüllt.

Deshalb hier auch noch mal der Hinweis auf zwei alte Themen, die ich mal im Dezember 2009 angelegt habe.

• Lautstärke Einstellung je Modus speichern
    • Lautstärke geschwindigkeitsabhängig anpassen
  • Former Member
    Danke Verwöhnter, daß du an den wichtigen Themen immer dran bleibst.

Aber wo bleiben die Sterne der anderen Leser und Schreiber?
    56 Beiträge aber nur 3 Berwertungen??????????????

Bitte Sterne verteilen

Danke
    Dieter
  • Former Member
    Habe gerade meinen Stern von 4 auf 5 hochgesetzt und das Thema nach oben geholt
  • Former Member
    Danke für die neuen Sterne,

bitte macht weiter so!
  • Former Member
    Hallo
    Es bleibt nur zu hoffen das unsere Sterne ( auch 5 von mir ) helfen.
    Gruß Wolke1
  • Former Member
    Hallo,

habe soeben auch 5-Sterne vergeben, da auch mir der Zumo zu leise ist, und zudem die Lautstärke auch bei Steffi TTS schwankt. Also bitte den Zumo 660 lauter machen, da ich diesen durch meine Gegensprechanlage auch leiser bekommen, nur wenn nichts richtiges in der Gegensprechanlage ankommt, kann diese auch nichts richtiges übertragen.