Lautstärke ist nicht ausreichend...

Former Member
Former Member
Hallo,

auf den letzten Moppedtouren musste ich leider fesstellen, dass das Zumo leider sehr leise ist. Ich habe inzwischen 4 verschiedene Kopfhörer durch. Alle zu leise. Die besten waren noch die Pads zum einkletten in den Helm, aber ab 80 kann man nur noch erahnen, dass das Navi was gesagt haben könnte.

Lautstärke Master steht auf 100&, wie auch die Navilautstärke selbst.

Ist es möglich, dass man dem Gerät noch ein paar Dezibel mehr geben kann? Bei 200 muss ich nichts mehr hören (die fahr ich nicht), aber auf ner Landstraße sollte man noch hören was das Gerät sagt, ohne auf das Display schauen zu müssen. Zumal ich das Navi im Wechsel auf mehreren Moppeds nutze und es auch mal im Tankrucksack verstauen muss (kein Bild).

Danke an die Garmin-Techniker... ;)
  • @Garmin Support,

finde es echt schade, habe einen Thread im "Fehler melden" unter 660er zur "zu leisen" Lautstärke und ein Suppoortticket aufgemacht aber auf beide Aktionen keine Rückmeldung, Thread wird nicht frei geschaltet und Ticket ist immer noch unbearbeitet. :o

Warum erhält man hierzu keine Rückmeldung, wenigstens ein danke für die Info wir sind dran, würde fürs erste ja schonmal ausreichen, ne Lösung wäre allerdings Top.

Ich warte........

cu F800er
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    siehe:

Kundenfeedbackbereich > Fehler melden > Zumo 6xx: Fehler melden > POI Warntöne seit FW 3.9 zu leise
  • Former Member
    @MT.Everest:
    Dieser Thread bezieht sich auf die allgemeine Lautstärke, de andere auf die POI´s... ;)
  • siehe:

Kundenfeedbackbereich > Fehler melden > Zumo 6xx: Fehler melden > POI Warntöne seit FW 3.9 zu leise

Hallo Everest,

Danke für den Hinweis, aber bei mir ist die Gesamt-Lautstärke bei 3.9 gegenüber der Firmware 3.8 leiser geworden.

Hier nochmal mein Text, den ich geschrieben habe:

bitte die Lautstärke erhöhen, habe seit gestern die Firmware 3.90 drauf und kann jetzt ab 100 KM/h nichts mehr verstehen, obwohl alle Regler auf 100% stehen (Master/Medien/Navi).

Vorher konnte ich bis ca. 120-140 KM/h die Regler Master auf 100% und Medien und Navi auf 80-90% alles verstehen.

PS: bin nicht schwerhörig :D

Und ich beklage, das es hierauf keine Reaktion gab, weder beim Support-Ticket noch auf meinen erstellten Thread, der ist immer noch nicht frei gegeben ist.

Garmin 660er, Audio über Kabel, Helm Nolan N85 mit N-COM, am Kabel (auch schon mit F 3.8)

Mal ne generelle Frage: warum habe ich bei der Lautstärke im Motorrad-Modus bei Lautstärke den Bereich von 0-70%, wenn ich den gar nicht nutzen kann weil viel zu leise ist! entsprechende Lautstärken werden erst bei 80-100% erreicht.
    Hallo wir sitzen hier auf einem Motorrad, wo Umgebungsgeräusche mit ins Spiel kommen, ich will keine Discobeschallung, aber auch über 100 KM/h die Anweisungen von Steffi verstehen.
    Und warum erhöht man nicht einfach die Lautstärke so, das jeder sein eigenes Lautstärke empfinden von 20-100% einstellen kann?
    Ich meine nur, das wir einen Bereich von 0-100% haben, aber davon weil Garmin es so will, nur ca. 20% nutzen können.

Ich beziehe mich hier nicht auf den PKW Modus, der über Lautsprecher geht, da ist es vollkommen ausreichend.

So und jetzt hege ich die Hoffnung, das Garmin, im Motorradmodus, mal kräftig am LS-Regler dreht, so das ich auch noch evt. bei über 120 KM/h was verstehe, Danke schonmal im voraus für die Mühe (die 3.9 war ja schonmal nicht schlecht).

FRAGE: wieviel mW bringt der Zumo 660 pro Kanal?
    Habe das gerade gefunden, Zitat: Mobile Audio-Geräte etwa leisten in der Mehrzahl nur noch zweimal 5 bis 10 mW an 16 oder 32 Ohm. Das schont zwar Batterie oder Akku (sowie die Nerven der Umstehenden), aber unter 20 mW pro Kanal spielt kaum ein ordentlicher Kopfhörer anständig auf.
    Kann ja auch nicht sein, das ich zum Kaufpreis des 660ers mir noch nen Kopfhörerverstärker für ca. 170 Euro kaufen muß, siehe Link: http://www.chip.de/artikel/Kopfhoerer-Verstaerker-Meier-Audio-Porta-Corda_12810675.html

cu F800er
  • Hallo Garmin Support Team,

warum ist die Lautstärke im "Audio-Test-Page" unter Test Freq (lange auf das Akkusymbol drücken und dann 4.te Seite), der Ton in ausreichender Lautstärke, wenn ich den gleichen Ton aber im Normalzustand abspiele viel leiser.

Also kann das Garmin lauter, es wird nur Softwareseitig beschnitten.

Warum habt ihr den bereich von 0-60% drin, wenn ich den gar nicht nutzen kann weil viel zu leise?

Und immer noch meine Frage wieviel Ausgangsleistung hat das Garmin am Kopfhörerkabelausgang.

Würde mich echt freuen, wenn ich hier mal konkrete Auskünfte bekommen würde, vielen Dank.

PS.: meine Anfrage Referenz-Nr. 100716-000179, steht seit dem 16.07.2010 auf ungelösz und noch keine Info, arbeitet ihr dran oder habt ihr schon Sommerferien (fahre in 2 Wochen in Urlaub und würde das Garmin gern mitnehmen).

CU F800er
  • Former Member
    hallo zumo gemeinde!
    es gibt noch eine möglichkeit die lautstärke zu erhöhen.dazu müsst ihr aber in die software des zumo eingreifen.

bedingung ist das ihr das programm notpad auf dem pc habt.

navi an den pc anschliessen, den ordner garmin öffnen dort den ordner voice (deutsch else oder noah)suchen. öffnen mit notpad, dort die zeile suchen wo die db-zahl angegeben ist beispiel(88).raufsetzen auf 99db und neu abspeichern feddich.

ps:wenn ihr ein neues update für's zumo macht,und eine neue sprachversion runterladet,ist die db-zahl wieder runter gesetzt. also danach wieder auf 99db setzen.

lg....McMax
  • Hallo McMAx,

betrifft das nur die Sprache oder auch MP3´s :confused:

Die von dir angegebenen Stimmen habe isch nicht, und welche datei öffnen die Dateiname.SUM oder dateiname.VPM:confused:

Dateiname.SYm zeigt bei mir nur Schrott an und dateiname.VPM öffnet sich im Notepad nicht.

cu F800er
  • Former Member
    hallo cu800er!
    die stimmen waren nur ein beispiel :-)),es sind glaube ich jannick und ??? die vpm datei muss geändert werden.

die mucke bleibt davon unberührt,meine ich.

es gibt aber noch ein programm, damit geht die änderung der lautstärke von ganz alleine. werde heute abend einmal nach schauen wie es heisst.
  • Hi McMax,

Danke für den Tipp, geht nur bei mir nicht :o
    "Not Responding" und dann nix mehr....... bei der VPM z. Bsp. Steffi

Das mit den MP3´s hab ich schon probiert, dann erkennt das Garmin die Musik nicht mehr. :o

Garmin hat mir mal hier ne Teilantwort rein, unbefiredigend: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=4725

cu F800er
  • Former Member
    nochmals hallo!
    lade dir einmal das programm "TTSVoiceEditor" aus dem netz, ist eine kleine zip.datei.

wer auf nummer sicher gehen will der kopiert die sprachdatei die geändert werden soll auf den pc.

die datei ist im ordner "garmin - voice" auf dem navi.

jetzt geht's los:
    1.) navi mit dem usb-kabel an den pc anschliessen.
    2.) mit dem TTSVoiceEditor die zu ändernde sprach-datei öffnen(Deutsch_Steffi.vpm oder Yannick.vpm) das dauert einen augenblick.
    3.) unter "Voice Parameters" - Volumen die db zahl auf 99 setzen.
    4.) nur noch abspeichern fertig.
    5.) navi vom pc trennen, neu starten das navi und unter einstellungen einmal die sprache neu anwählen, das war's.

ob es bei allen zumo's geht weiss ich nicht.ich besitze das 550 dort funktioniert es.
    ich hoffe das ich dir helfen konnte.

PS: nochmals der hinweis das wenn ihr ein neues update( FW) runter ladet, die db-zahl wieder runter gesetzt ist. das heisst mit dem programm wieder auf 99 db setzen.

lg...McMax