Zumo 220 und Interphone F4

Former Member
Former Member
Hallo,

habe das Problem mit dem BT Interphone F4 das die Sprachansagen nicht deutlich rüberkommen.
Es rauscht und die hälfte der Ansagen wird dadurch natürlich verschluckt.
Bei MP3 läuft das Interphone F4 einwandfrei.
Sind denn noch mehr Leute hier die das Problem haben mit dem 220er oder wird noch an einer Lösung gearbeitet.
Da dies mein erstes Garmin ist bin ich schon ein wenig enttäucht.
Ich kann mir nicht vorstellen das es am Interphone F4 liegt da es bei Handys 1A
funktioniert.
Schöne Grüsse noch Powercomander
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Habe meins auch heute bekommen
    kann aber erst heute Abend testen !
    Aufkleber auf der Rückseite R116

So wie es aussieht sind das keine Neuen sondern ein Software Update !!
    werde morgen berichten.
  • Former Member
    Hat noch keiner die ausgetauschten Module getestet.:confused:
  • Former Member
    Doch.

Hab mein Modul gestern bekommen und abends dann gleich mal angesteckt und ausprobiert.
    Folgende Kombinationen habe ich getestet:

F4 + Zumo 220 : Funktioniert deutlich besser als vorher. Die Sprachansagen sind in den meisten Fällen (manchmal habe ich das Gefühl es fehlt so ein paar ms) komplett zu verstehen. Tut was es soll und für mich völlig ausreichend.

F4 + Zumo 220 + IPhone : Auch hier kommen die Navi-Ansagen vollständig. Wobei aber die Rückschaltung in den, ich sag mal MP3-Modus, nicht immer funktioniert. D.h. Die Musik kommt dann nicht mehr. Als Workaround schalte ich das IPhone auf interne Lautsprecher und dann wieder zurück auf InterPhone - dann spielt's wieder. Ist nicht schön und stabil - ich kann aber damit leben. Vielleicht gibt es ja noch ne andere Variante den Player wieder zu aktivieren.

Gruß
    draxco
  • Former Member
    So konnte das F4 jetzt am WE auf einer 500 Km tour Testen.:confused:

So ganz glücklich bin ich aber noch nicht

Negativ

-Im Augenblick geht nur noch ein Lautsprecher im Helm :confused:
    Kabelverbindungen alle gecheckt, finde aber keinen Fehler !!
    Und bei meinen Kumpels die alle die gleiche Konfiguration fahren geht auch nur
    1 Lautsprecher :confused:
    - bei den Ansagen vom Navi fehlt immer noch die erste 1/10 sec.

Positiv
    das Rauschen vor der Ansage ist wech.
    Ansagen sind schon besser zu verstehen.

Fazit
    Besser als vorher, aber Problem nur zu 75 % gelöst.

Wie ist es bei euch so.????
    Warte noch auf eine Reaktion hier bevor ich Arcotec wieder anschreibe.
    Also last mal hören.

gruss mmcorse
  • Former Member
    So konnte das F4 jetzt am WE auf einer 500 Km tour Testen.:confused:

So ganz glücklich bin ich aber noch nicht

Negativ

-Im Augenblick geht nur noch ein Lautsprecher im Helm :confused:
    Kabelverbindungen alle gecheckt, finde aber keinen Fehler !!
    Und bei meinen Kumpels die alle die gleiche Konfiguration fahren geht auch nur
    1 Lautsprecher :confused:
    - bei den Ansagen vom Navi fehlt immer noch die erste 1/10 sec.

gruss mmcorse

Ich fahre erst nächste Woche in den Urlaub und werde es dann mal ausgiebig testen.
    Aber wenn du schon sagst das es bei deinen kumpels auch nicht optimal läuft dann würde ich mal Arcotec anschreiben.
  • Former Member
    Hab mein F4 grad nochmal ausprobiert.

Frisch gekoppelt mit dem 220 und ohne Phone BT-Kopplung läuft das Ding ganz prima (hat sich relativiert - siehe weiter unten)
    Hab ne Route simuliert - die Ansagen kommen perfekt, auch wenn ich oben links auf den Bereich drücke um eine Ansage zu erzwingen.

ABER, sobald ich mein IPhone zu MP3-Wiedergabe kopple, haut's die Kommunikation irgendwie durcheinander. Nach ein paar mal automatischem Hin- und Herschalten (IPhone <-> Zumo) bleiben die Naviansagen einfach aus bzw. kommen nur noch verstümmelt (also so wie früher) an.

Danach Iphone-BT ausschalten und Zumo 220 neu mit dem F4 verbinden, dann geht's wieder.
    Das heisst momentan entweder Musik oder Ansagen und nicht beides kombiniert.

Nochmaliger Test:
    Auch ohne IPhone passiert es, daß Ansagen nicht mehr oder nur teilweise kommen - ohne, daß ich irgendwas mache. Vielleicht spuckt meine Bluetooth-Tastatur und Maus da rein ?
    Ich muss das auch nochmal auf dem Moped probieren.
    Optimal ist was anderes ... :confused:
    Ich krieg es einfach nicht stabil zum Laufen bzw. Quatschen - das kann's doch nicht sein ! Langsam nervt's.

P.S.: das mit dem einzelnen Lautsprecher kann ich nicht bestätigen, bei mir laufen beide (wenigstens das :rolleyes:)
  • Former Member
    Da hilft nur wieder beim Hersteller " Arcotec " beschweren.:cool:
    hab ich bereits hinter mir.

Das war die Antwort:

"puhhh.....jetzt bin ich auch überfragt. Wir haben bis jetzt keine
    Rückmeldung oder ähnliches von unsere Kunden erhalten, außer von Ihnen. "

Aber du hast Recht, das nervt gewaltig.:D
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo

Habe auch diese probleme mit einem Zumo 660, ich habe für mich folgende gute lösung des Problems gefunden. Ich habe mir mit einem Mp3 Programm eine Stille mp3 erstellt und lasse diese einfach als Schleife laufen und schon ist das zischen weg, die Ansagen kommen ohne verschlucken rüber.:o:o:D

Tschüß Traudel
  • Former Member
    Habe jetzt im Urlaub mal ausgiebig getestet.
    Die Ansagen vom Navi zum Headset sind um einiges besser geworden aber noch nicht optimal.
    Das nur ein Lautsprecher funktioniert kann ich nicht bestätigen bei mir laufen beide einwandfrei.
    Sobald ich das Handy mit dem Headset verbinde sind nach einiger Zeit die Ansagen vom Navi weg.:confused:
    Ich werde Arcotec noch mal anschreiben mal sehen was die dazu sagen.
  • Former Member
    Moin Moin

Habe heute die Ersatzlieferung von der Ersatzlieferung erhalten :rolleyes:
    Werde es mal am WE ausprobieren.
    So wie es aussieht ist das die neue Gerätekonfiguration ab Werk.
    Beim ersten Umtausch bekam ich mein F4 wieder zurück mit dem R 116 Aufkleber weiss.

Diesmal war es ein komplett neues Set allerdings wieder mit R116 Aufkleber in Schwarz.
    Vielleicht hat ja die Farbänderung des Aufklebers von weiss nach schwarz die Wende gebracht.;)
    Naja...... sag niemals nie.........Positiv denken.

@traudel
    Der zumo 220 hat Software mässig keinen Mp3 Player, schau mer mal ob es in der Szene da schon eine Lösung gibt.

Bei der Firmware ist ja noch alles beim alten.

gruss mmcorse

mmcorse