Zumo 220 und Interphone F4

Former Member
Former Member
Hallo,

habe das Problem mit dem BT Interphone F4 das die Sprachansagen nicht deutlich rüberkommen.
Es rauscht und die hälfte der Ansagen wird dadurch natürlich verschluckt.
Bei MP3 läuft das Interphone F4 einwandfrei.
Sind denn noch mehr Leute hier die das Problem haben mit dem 220er oder wird noch an einer Lösung gearbeitet.
Da dies mein erstes Garmin ist bin ich schon ein wenig enttäucht.
Ich kann mir nicht vorstellen das es am Interphone F4 liegt da es bei Handys 1A
funktioniert.
Schöne Grüsse noch Powercomander
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Wenn ich denn mal das InterPhone F4 in den Intercom Modus (blaue LED leuchtet permanent) bekommen habe, dann klappt das mit den Navi-Ansagen wunderbar.
    Aber irgendwie ist der Weg dahin nicht so wahnsinnig geradlinig - oder ich bin zu blöd :D.
    Das mit dem Drücken der MFB-Taste für 3 Sek. klappt definitiv nicht. Ich muss eine bestimmte Reihenfolge beim Einschalten/Ausschalten beider Geräte einhalten (220 ein, F4 ein/aus/ein) bis letztendlich diese F4-Melodie ertönt und das 220 die Meldung bringt "Drücken Sie die Taste auf dem Headset, um die Bluetooth-Verbindung zu aktivieren".
    => MFB-Taste drücken und blaue LED bleibt an.

Mit dem MP3-Player im Intercom Modus wird das gar nichts, zumindest nicht mit meinem IPhone 3G. Entweder Navi oder MP3, umschalten geht natürlich.
    Ist für mich jetzt kein großes Problem, auf der Autobahn kann man das Navi abkoppeln und mit Musik sozusagen "auf Sicht" navigieren.
    Gibt es noch jemand mit dieser Kombination, der andere Erfahrungen gemacht hat ?

Gruss
    draxco
  • Former Member
    @draxco
    das hast du richtig erkannt
    Bestimmte Reihenfolge sonst gehts nicht, und ohne die Meldung:
    "Drücken Sie die Taste auf dem Headset, um die Bluetooth-Verbindung zu aktivieren".
    bekommst du die Blaue LED nicht zum dauerleuchten.

Bei mir hat sich folgendes bewährt
    3 Sec + 1 Sec länger die MFB Taste.
    Dann kommt auf dem Navi die Meldung Mit BT Haedset verbunden.
    Dann schalt ich das F4 durch langes Drücken der MFB Taste wieder aus bis der Abmeldeton kommt.
    Dananch wieder das gleiche:
    3 Sec + 1 Sec länger die MFB Taste.
    und schon kommt die Meldung:
    "Drücken Sie die Taste auf dem Headset, um die Bluetooth-Verbindung zu aktivieren".
    Auf dem F4 mit der MFB Taste kurz bestätigen und schon Leuchtet die Blaue LED ständig.

Also eigentlich das F4 Einschalten ---> Ausschalten ---> Einschalten.
    Klingt komisch führt aber bei mir immer zum Ziel
    hat aber auch gedauert bis ich drauf gekommen bin.

Wenn du im Intercom Modus bist ( Dauerleuchten der blauen LED )läuft nix anderes.
    Also entweder Navi oder Mp3 oder Telefon
    Desshalb wäre ein baldiger Umtausch nicht das schlechteste !!!
    Denn die Anmeldeprozedur nervt schon ein bischen

mmcorse
  • Former Member
    Servus Leute,

hab mir gerade diesen Thread durchgelesen und festgestellt, dass ich mit dem Zumo 660 eigentlich das selbe Problem habe.

Dazu habe ich die Entdeckung gemacht, dass der Interphone scheinbar 3 Verbindungen mit dem Zumo aufbaut: Eine für die Navigation, eine für den MP3-Player und eine für die Handyverbindung. (Ich habe mein Handy nur mit dem Zumo gekoppelt, nicht mit dem F4.)
    Wie ich darauf komme: Ich höre des Öfteren MP3s über den Zumo während der Fahrt. Sobald aber eine Navigationsmeldung kommt oder ein Anruf, so ist ein Umschalten des Modus des F4 zu vernehmen. Dazu ist mir aufgefallen, dass ab und zu nach einer Navi-Meldung der Modus am F4 nicht mehr zurück zum MP3-Player (vom Zumo) umschaltet. Dann habe ich entweder die Möglichkeit am F4 den Modus wieder um zu schalten, oder ich gehe in den MP3-Player vom Zumo, drück kurz "Pause" und dann wieder "Play" - man hört das Umschalten des F4 und die Musik fängt wieder an zu spielen.

Beobachtet das mal - würde mich interessieren, ob hier nicht das Gleiche mit dem Zumo 220 passiert.
  • Former Member
    Hallo Tuxbrother,

ist bei mir exakt das Gleiche.
    Wenn man das F4 nicht im stabilen Intercom Modus betreibt, dann schaltet das Teil nach einer Navi-Ansage nur nach Lust und Laune zurück in den MP3-Modus.
    Und es ist, wie Du es beschreibst, nach ein bisschen Pause und Play geht's dann meistens wieder.

Cheerio
    draxco

P.S.: Phänomen ist hübsch :D - don't worry be happy -
  • Former Member
    P.S.: Phänomen ist hübsch :D - don't worry be happy -

Es kann manchmal auch ganz brauchbar sein. Z.B. wenn man in eine Stadt kommt und man sich dann eh auf den Verkehr und die ständigen Navi-Meldungen konzentrieren muss ... nur zumeist passiert es bei mir dann erst, wenn ich wieder aus der Stadt draußen bin.
  • Former Member
    Juhu ! :)

Ich glaub es nicht !
    Der Mann von Arcotec hat sich gerade gemeldet und verkündet, daß die neuen
    InterPhone Module lieferbar wären.
    Ich soll mein Modul (und nur das) zum Tauschen hinschicken.

Das nenn' ich mal perfekten Service mit schneller Reaktionszeit.
    Mal schauen, ob das Ergebnis dann ebenfalls so positiv ist.

Gruß
    draxco
  • Former Member
    Habe Arcotec auch gerade angeschrieben ob die mein Modul auch tauschen weil ich es ja über Amazon gekauft habe.
    Aber wenn es der Generalimpoteur ist dann denke ich mal wohl.
  • Former Member
    Hallo PowerCommander,
    muss funktionieren, habe auch über Amazon bzw. Pedea gekauft.
    Der freundliche Arcotec-Mitarbeiter sagte das wäre kein Problem.

Habe Arcotec auch gerade angeschrieben ob die mein Modul auch tauschen weil ich es ja über Amazon gekauft habe.
    Aber wenn es der Generalimpoteur ist dann denke ich mal wohl.

draxco
  • Former Member
    Habe schon bescheid bekommen werde es Morgen abschicken.

Bin ja mal gespannt ob es dann einwandfrei läuft:rolleyes:
  • Former Member
    Habe heute das Modul wieder bekommen und naja was soll ich sagen der Fehler ist bei mir immer noch der gleiche geblieben.
    Die Sprachansage vom Navi kommt immer noch zur hälfte an.
    Vielleicht mache ich ja was verkehrt ich werde mal warten was die anderen hier sagen die auch das Interphone getauscht haben.:confused: