Vivosmart HR erstes Fazit

Hallo zusammen
Da ich im letzten Jahr drei Vivosmart "verschlissen" habe (andauernd wieder Pixelfehler im Display) hat man mir nun im Austausch ein Vivosmart HR geschickt.
Tragekomfort finde ich sehr gut, auch wenn da band etwas dicker ist, das Display ist auch deutlich besser.
Allerdings finde ich die Beleuchtung sehr schwach, auch auf höchster Stufe, bei meinem alten Vivosmart hat mir Stufe 1 gereicht aber hier habe ich volle Beleuchtung eingestellt und finde es immer noch sehr schwach.
Wetterdaten kommen gar keine an trotz Kopplung mit de App, Notifications funktionieren.
Mal sehen was die Akkulaufzeit so bringt, mein altes Vivosmart habe ich alle sieben Tage aufgeladen.

Ralf
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Mal aus aktuellem Anlass ein Beispiel von meinem VHR:
    Habe heute im Büro grade so die 4000 Schritte gemacht. War ein eher ruhiger Tag. Die längste Strecke davon war zur Kantine.
    Mein VHR zeigt mir an, ich hätte 800 Extra Kalorien/ Aktiv-Kalorien erarbeitet. Das einzige, was heute meinen Puls etwas nach oben getrieben hat, war die Heizung, die zu hoch eingestellt war. Und dafür hab ich jetzt 800 KCal "aktiv" verbraucht?
    -> Schwachsinn. Wenn das der Fall wäre, wäre ich mangelernährt, weil ich keinen Tag in der Woche meinen Grundumsatz in Nahrung zu mir nehme. Vergleichbare Tage ergeben bei der Apple Watch vielleicht mal 100 KcAL extra.

Wird wohl kaum an der Hardware liegen sowas, denn auch mein Puls ist nicht "aus der Reihe" hoch aufgezeichnet worden. Sowas ist einfach schlecht Interpretation der Sensor-Daten.

Versteh ich nicht?? Habe mal hier https://forum.garmin.de/showthread.php?66039-Kalorien-in-Myfirnesspal-und-connect-unterschiedlich und in der Bda gelesen. Soweit ich das verstanden habe, kann die VS nur die Gesamtkalorien anzeigen. In welchem Feld der VS werden denn bei dir die Aktivzusatzkalorien dargestellt. Das geht bei mir nur in der APP. Aber hier werden alle Garmingeräte zusammengefasst angezeigt (Trainingsuhren/ Tracker/ Läufe usw.). Alles was nicht Grundumsatz ist, ist Aktiv? Ist das jetzt wieder falsch? Frage am "Rande": Warum nimmst du nicht ausschließlich deine Obstuhr, wenn die so genau ist;)?
  • Mein Vivosmart HR geht auch zurück.

Die Kalorienangaben sind ein (schlechter) Witz.

7500 Schritte und 1200 Aktivkalorien :confused::confused::confused:

Werde zur Forerunner 235 wechseln. Ich hoffe, dass diese seriösere Messwerte liefert.
  • Mein Vivosmart HR geht auch zurück.

Die Kalorienangaben sind ein (schlechter) Witz.

Werde zur Forerunner 235 wechseln. Ich hoffe, dass diese seriösere Messwerte liefert.

Wie macht ihr das? Bekomme für 1h laufen rund 14km mit HF-Zone3-4 nur 850kcal aktiv (gestern)! Heute noch schlimmer
  • Former Member

Wie geht das denn? Sicher, dass das nicht die Gesamtkalorien sind?
  • Former Member
    Laut Laufband hab ich 3.5 km hinter mit, aber Vivosmart zeigt 4.62 km. Und das ist schon unterschied😦.
    Heute hab ich auch beobachtet das meine Schritte mit Verspätung aktualisiert werden. Ist das so normal?

Die Schrittlänge kannst du in der App einstellen, dann müsste die Distanz besser passen.

Und ja, ist normal: Der Vivosmart zählt erst, wenn er sich sicher ist, dass du wirklich läufst und nicht nur mit dem Arm wackelst. Dann allerdings wird alles "nachgetragen" ;)
  • Versteh ich nicht?? Habe mal hier https://forum.garmin.de/showthread.php?66039-Kalorien-in-Myfirnesspal-und-connect-unterschiedlich und in der Bda gelesen. Soweit ich das verstanden habe, kann die VS nur die Gesamtkalorien anzeigen. In welchem Feld der VS werden denn bei dir die Aktivzusatzkalorien dargestellt. Das geht bei mir nur in der APP. Aber hier werden alle Garmingeräte zusammengefasst angezeigt (Trainingsuhren/ Tracker/ Läufe usw.). Alles was nicht Grundumsatz ist, ist Aktiv? Ist das jetzt wieder falsch? Frage am "Rande": Warum nimmst du nicht ausschließlich deine Obstuhr, wenn die so genau ist;)?

Ja, genau in der App steht das mit den Aktivkalorien. Hat niemand was andres behauptet. Da ich nur mit dem VHR die Aktivkalorien tracke und mit nix anderm, ist der Gesamt-Umsatz= der VHR Umsatz.
    Heute wieder 4000 Schritte/ ca. 4 km und 1200 Kalorien "aktiv" werden angezeigt. Soviel zeigt mit der VHR nicht mal selbst an, wenn ich die gleiche Strecke Joggen gehe.

"Frage am "Rande": Warum nimmst du nicht ausschließlich deine Obstuhr, wenn die so genau ist;)?"

Weil ich mehr als eine Uhr habe und die Apple Watch deswegen nicht jeden Tag zum Einsatz kommt. Und selbst wenn das nicht so wäre, würde ich dennoch wollen, dass mein Garmin VHR gescheite Werte anzeigt, weil ich dafür Geld bezahlt habe. Deswegen.
  • Former Member
    Mein VHR zeigt mir an, ich hätte 800 Extra Kalorien/ Aktiv-Kalorien erarbeitet.

Deshalb habe ich mich gewundert.
    Wenn deine VS beim laufen weniger anzeigt, dann ist es vieleicht doch ein Problem mit der App und den Einstellungen . Es muß doch etwas den "hohen Kalorienverbrauch" verursachen . Stimmen denn die Gesamtkalorien (VS/ APP/GC-PC) überein? Ich bekomme für 1000 Schritte, ohne erhöhten Puls, so 20-40 A.-Kal.. Die gemessenen aktiv Kalorien, meiner Trainings (FR230), stimmen mit anderen Portalen auch grob überein.
    Die Apfelfrage war reine Ironie, dehalb der ;) Hab da aus berufl. Gründen eine Allergie:rolleyes:
  • Former Member
    Ist denn in deinem Profil alles korrekt eingegeben?
    Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. ein höheres Gewicht einen erhöhten Kalorienverbrauch verursacht.
  • Ist denn in deinem Profil alles korrekt eingegeben?
    Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. ein höheres Gewicht einen erhöhten Kalorienverbrauch verursacht.

Ja, alles korrekt eingestellt. Gewicht passt sich sogar automatisch an, mit den Werten aus Apple Health bzw. meiner Withings Waage. Etwas mehr Kalorien verbrauchen, wenn man mehr wiegt ist plausibel. Aber auch nicht so extrem wie mein VHR das meint.
  • Former Member
    Gewicht geht kaum, oder es wäre ein "Kommafehler":D. Meine I-Minuten hatten auch nicht gezählt. Dann habe ich bei den Einstellungen rumgespielt, kein Erfolg. Dann die Uhr zurückgesetzt, die App neu de/-installiert-konfiguriert, das gleiche am PC, alle Daten penibel überprüft, das Armband bei Aktivitäten etwas fester gezogen, und schon hat alles funktioniert. Die korrekten/ vollständigen Einstellungen spielen bestimmt eine Rolle. Man merkt schon den Unterschied beim Verstellen des Akt.-Levels (Änderung der Trainingsplanung/ Umfang)