Vivosmart HR erstes Fazit

Hallo zusammen
Da ich im letzten Jahr drei Vivosmart "verschlissen" habe (andauernd wieder Pixelfehler im Display) hat man mir nun im Austausch ein Vivosmart HR geschickt.
Tragekomfort finde ich sehr gut, auch wenn da band etwas dicker ist, das Display ist auch deutlich besser.
Allerdings finde ich die Beleuchtung sehr schwach, auch auf höchster Stufe, bei meinem alten Vivosmart hat mir Stufe 1 gereicht aber hier habe ich volle Beleuchtung eingestellt und finde es immer noch sehr schwach.
Wetterdaten kommen gar keine an trotz Kopplung mit de App, Notifications funktionieren.
Mal sehen was die Akkulaufzeit so bringt, mein altes Vivosmart habe ich alle sieben Tage aufgeladen.

Ralf
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Für die Wetterdaten musst du der App auf deinem Smartphone die Ortung/Positionsdaten erlauben.

Displayhelligkeit finde ich völlig ok - Bei Tageslicht komme ich auch ohne Beleuchtung aus (Die schaltet sich ja ohnehin nur ein, wenn man das Band bedient), nachts blendet alles über der niedrigsten Stufe schon.
    Zu welcher Zeit hast du denn Probleme?

Akkulaufzeit kommt hin :)
    Ich las offiziell etwas von 5 Tagen, praktisch hat meins aber auch knapp länger gehalten. Kommt sicher auch darauf an, wie oft man synchronisiert, Sport treibt etc.
  • Hi
    Danke fürs Feedback, tagsüber ist alles ok.
    Aber ich habe das Gefühl das die ersten zwei Stufen der Beleuchtung gar nichts bewirken, erst in Stufe 5 sieht man was, aber auch nicht besonders hell.

Ralf
  • Former Member
    Das Problem hatte doch neulich schon jemand. Da hat es geholfen, das Band neuzustarten (Knopf gedrückt halten)
  • Das habe ich gerade schon probiert, leider ohne Erfolg :(
  • Btw

Wie stellt man denn das Display auf invertieren um ?

Ralf
  • Former Member
    In einer Aktivität invertiert es. Sonst wohl nie.

- Ich empfinde die Vibration gegenüber der Vivosmart recht schwach
    - Die Pulsmessung ist etwas Zweifelhaft Zeitweise
    - Die Beleuchtung benötige ich nur nachts, da ist mir die niedrigste Stufe Hell genug

Kann man die Bänder Tauschen?
  • Update:

Akku war nach vier Tagen leer, das konnte das alte Vivosmart besser.
    Naja, aber das ist klagen auf hohem Niveau.

Ralf
  • Wie man bei der Vivosmart HR von "hohem Niveau" reden kann, ist mir ein Rätsel. Okay, das machen vielleicht die Zeitschriften wegen der Werbeeinnahmen. Aber wer dann das Ding wirklich gekauft hat, hat schnell raus, dass mit Ausnahme des Schrittzählers nichts so funktioniert, wie großspurig versprochen. "Aktivitäts"tracking, Herzfrequenz, Belastungsbereich, Intensitätsminuten, Schlafanalyse - das sind doch alles verbuggte Luftnummern! Da geht ja selbst der Weckalarm noch los, während man schon um den Block läuft. Smartwatch? Gut, wem es vorwiegend auf die Displayhelligkeit und das Wettersymbol ankommt, freut sich vielleicht über den Gnubbel am Handgelenk. Aber zur Trainingskontrolle und -motivation ist das Ding definitiv nicht zu gebrauchen. Und im Hinblick auf Updates zur Fehlerbeseitigung hat Garmin in den letzten Monaten keinen besonderen Eifer erkennen lassen. Funktioniert alles noch genau so schlecht, wie am ersten Tag.
  • Meine VS macht was sie soll. Wenn das bei dir garnicht funktioniert, liegt es an einem Defekt oder techn. Unvermögen:D
  • Die Herzfrequenzmessung vom Vivosmart HR ist nicht zu gebrauchen??? => Im Fitnesscenter hat man an den Geräten meistens eine Vergleichsmessung; d.h. auf dem Laufband, Crosstrainer und ähnlichem werden ca. 140 bis 160 gemessen. Mittlerweile habe ich schon das 2te Vivosmart HR Gerät mit dem gleichen Fehler. Unter Last werden leider anstatt 150-160 Puls 220 gemessen, was natürlich totaler Blödsinn ist.
    Hat jemand von Euch das gleiche Problem (ich erwarte keine medizinische Messung) aber 40 % daneben finde ich schon sehr falsch. Die Konkurrenz misst zwar anders aber viel genauer.