Vivosmart HR erstes Fazit

Hallo zusammen
Da ich im letzten Jahr drei Vivosmart "verschlissen" habe (andauernd wieder Pixelfehler im Display) hat man mir nun im Austausch ein Vivosmart HR geschickt.
Tragekomfort finde ich sehr gut, auch wenn da band etwas dicker ist, das Display ist auch deutlich besser.
Allerdings finde ich die Beleuchtung sehr schwach, auch auf höchster Stufe, bei meinem alten Vivosmart hat mir Stufe 1 gereicht aber hier habe ich volle Beleuchtung eingestellt und finde es immer noch sehr schwach.
Wetterdaten kommen gar keine an trotz Kopplung mit de App, Notifications funktionieren.
Mal sehen was die Akkulaufzeit so bringt, mein altes Vivosmart habe ich alle sieben Tage aufgeladen.

Ralf
  • Es ist wichtig, das das Band eher straff anliegt, dann stimmt auch die Herzfrequenz.
    Ich bemerke im Vergleich zu meinem Sigma Brustgurt keine nennenswerte Abweichung.
  • Meine VS macht was sie soll. Wenn das bei dir garnicht funktioniert, liegt es an einem Defekt oder techn. Unvermögen:D

Was n schwachsinniger Kommentar. Ich kann die Beobachtungen durchweg bestätigen. Zuverlässig funktioniert grade so der Schrittzähler. Den Rest kann man in die Tonne kloppen.

Jeden Tag muss ich die Garmin Connect App abschiessen, sonst verbindet sich der VHR nicht mehr. Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Kopplung neu gestartet hab ich schon zig mal. Grade vor einer halben Stunde wieder. Die Schlafaufzeichnung ist ein Witz, einzige Stelle wo man Zeiten richtig anpassen kann ist im Browser, weil die Anpassung in der App nicht geht. Nach einem heutigen Update der App sind aufeinmal Dialoge mit irgendwelchen Programmierkürzeln benannt, statt mit korrekter Bezeichnung. Und so könnt ich noch ne halbe Stunde weiter schreiben.

Einschicken zu Garmin...jo genau. Hat meine Frau mit einem Forerunner gemacht und ist am Ende trotzdem es kurz nach dem Kauf war für 4 Monate ohne Gerät geblieben, um danach die gleiche Uhr mit den gleichen Fehlern zurückzubekommen.

Mein Forerunner läuft erstaunlich gut. Aber die Garmin-Story hat bei dem Gerät für mich ein Ende. Der Oregon 600 bspw. ist ein Witz, den werd ich verkaufen. Der Vivosmart ist ebenso ne beta-Version.

Das blöde ist halt, dass die ganzen Fehler im wahrscheinlich in ein paar Monaten vorgestellten Nachfolger gefixt werden, den man sich dann für teuer Geld wieder kaufen kann, um sich dann über neue Fehler zu ärgern.
  • Was n schwachsinniger Kommentar. Ich kann die Beobachtungen durchweg bestätigen. Zuverlässig funktioniert grade so der Schrittzähler. Den Rest kann man in die Tonne kloppen.

Jeden Tag muss ich die Garmin Connect App abschiessen, sonst verbindet sich der VHR nicht mehr. Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Kopplung neu gestartet hab ich schon zig mal. Grade vor einer halben Stunde wieder. Die Schlafaufzeichnung ist ein Witz, einzige Stelle wo man Zeiten richtig anpassen kann ist im Browser, weil die Anpassung in der App nicht geht. Nach einem heutigen Update der App sind aufeinmal Dialoge mit irgendwelchen Programmierkürzeln benannt, statt mit korrekter Bezeichnung. Und so könnt ich noch ne halbe Stunde weiter schreiben.

Einschicken zu Garmin...jo genau. Hat meine Frau mit einem Forerunner gemacht und ist am Ende trotzdem es kurz nach dem Kauf war für 4 Monate ohne Gerät geblieben, um danach die gleiche Uhr mit den gleichen Fehlern zurückzubekommen.

Mein Forerunner läuft erstaunlich gut. Aber die Garmin-Story hat bei dem Gerät für mich ein Ende. Der Oregon 600 bspw. ist ein Witz, den werd ich verkaufen. Der Vivosmart ist ebenso ne beta-Version.

Das blöde ist halt, dass die ganzen Fehler im wahrscheinlich in ein paar Monaten vorgestellten Nachfolger gefixt werden, den man sich dann für teuer Geld wieder kaufen kann, um sich dann über neue Fehler zu ärgern.

Das von dir beschriebene Verhalten deutet doch auf einen Defekt hin (Software o. Hardware:confused:). Kenne keine VS die sich so verhält (es sind mitlerweile 5). Merkwürdig ist auch, dass der Support sich so verhält. Bei mir hat kein Tausch ( 205/305 920 u. VS wurden je einmal getauscht) länger als 4Tage gedauert. Jedes Mal bekam ich ein Neugerät. Wahrscheinlich bin ich ein Glücksfall:D
  • Kenne keine VS die sich so verhält (es sind mitlerweile 5). Merkwürdig ist auch, dass der Support sich so verhält.

Da ist wieder das Problem mit dem schwarzen Schwan...

Wenn mein VHR ein Einzelfall wäre, dann wäre es hier im Forum sicherlich ein klein wenig ruhiger...und allein in dem Thread hier gibts schon mehr als 1 "defektes" Gerät. Die Amazon Bewertungen gehen auch in die Richtung. Garmin Software ist einfach buggy - das ist bei denen im Geschäftsmodell so vorgesehen, fürchte ich. Das liegt sicherlich nicht immer nur an der Software, aber ich würde mal vermuten deutlich häufiger als an der Hardware.
  • Da ist wieder das Problem mit dem schwarzen Schwan...

Wenn mein VHR ein Einzelfall wäre, dann wäre es hier im Forum sicherlich ein klein wenig ruhiger...und allein in dem Thread hier gibts schon mehr als 1 "defektes" Gerät. Die Amazon Bewertungen gehen auch in die Richtung. Garmin Software ist einfach buggy - das ist bei denen im Geschäftsmodell so vorgesehen, fürchte ich. Das liegt sicherlich nicht immer nur an der Software, aber ich würde mal vermuten deutlich häufiger als an der Hardware.

Das ist die Frage? Wie viele VS wurden verkauft? Im Forum werden zu größten Teil nur Probleme diskutiert, Negativerfahrungen berichtet. Meine läuft auch nicht 100%genau, HF-Frequenz/Schritt- Etagenzählung. Das ist für mich aber ok, es liegt "im Rahmen", und als Trainingsuhr nutze ich die VS nicht. Als Alltagsuhr mit Trackingfunktion, um einen groben Überblick zu bekommen, passt das bei mir.
  • Hmmm

Akkulaufzeit hat sich bei drei Tagen eingependelt, kein Vergleich zur alten Vivosmart aber ok.

Ralf
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Machst du viele Aktivitäten?
    Während der Aktivität wird ja kontinuierlich die HR gemessen, das verbraucht wohl viel.

Ich für meinen Teil bin nur 1-2 Stunden wöchentlich aktiv, habe aber sonst alles aktiv (auch Smart Notifications) und der Akku hält mindestens die 5 Tage.

Allerdings ist die Anzeige sehr ungenau: Wenige Stunden nach dem Aufladen ist der erste Balken schon wieder weg, der letzte Balken hingegen hält sehr lange. Wie lange dann die Anzeige mit leerer Batterie hält, habe ich noch nicht getestet, da ich dann immer direkt auflade.
  • Endfazit (habe das ding seit November 2015)

Das Ding ist eine erste generation Spassgerät mit Richtwerten und den üblichen und erwarteten (kleinen) Kinderkrankheiten. Jeder der sich vor dem Kauf ein wenig informiert hat sollte wissen das es keine vollwertige Sportuhr ist. Es misst ja in Wahrheit auch "nur" den Puls am Handgelenk. Das ergibt natürlich grobe Unterschiede im Ergebnis zum Brustgurt welche direkt am Herzen misst. Das liegt nicht daran das Garmin was schlechtes Produziert sondern in der Natur der Sache. Die Sensoren sind zugekauft und "eh schon die genaueren am Markt" aber alleine die Handgelenksposition wie Überkopf oder im sitzend auf dem Rad ergibt andere Pulswerte. Leicht nachzuvollziehen ist es beim Gewichtebewegen im Gym, z.b. Beinpresse hab ich generell weniger Puls in der Hand als bei Überkopfübungen mit Gewichten in der Hand. Auch signifikanter Unterschied ob ich die Hände locker vor die Brust halte oder mit festen Griff an den Handgriffen.

Hier mein direkter Testervergleich Radfahren (vom November 2015)
    Vivosmart HR - 134 bpm Ø Puls - 183 bpm Max. Puls - 1,937 Cal
    Edge 1000 + Brustgurt - 145 bpmØ HF - 175 bpm Max. HF - 840 Cal

Besonders auffällig, das Armband hat durchwegs niedrigeren Puls angezeigt, und viel mehr Kalorienverbrauch. Da seit dem einige Updates gab gehe ich davon aus das die Kalorienverbrauchsmessung dürfte jetzt genauer sein könnte/sollte.

Fazit:
    Ich mag mein Vivosmart. Trage das Spielzeug als Alltagsgegenstand, ausgenommen beim Radfahren, mittlerweile 24/7 just 4 fun statt einer Uhr. Akkulaufzeit is in Ordnung. Es dient ausgezeichnet für Stiegensteigenmotivation, als simpler Aktivitätsträcker und als Timer fürs Fitnesscenteraktivitäten oder ähnliches. Der Vibrationswecker funtioniert gut und ich werde immer gut geweckt ohne meine Frau zu belästigen. Dafür ist es ausreichend und den Mehrpreis zum Vergleich mit "Billigstanbietern" ist dank Connect (mit all seinen Eigenheiten ;)) und der ständigen Produktweiterenwicklung (Updates auch Funktionsumfang) auf alle Fälle gerechtfertigt.

Wer aber sehr genaue Daten will/braucht, dem bleibt nichts anderes über als sich eine "echte" Sportuhr mit Brustgurtsystem zuzulegen.
  • Mal aus aktuellem Anlass ein Beispiel von meinem VHR:
    Habe heute im Büro grade so die 4000 Schritte gemacht. War ein eher ruhiger Tag. Die längste Strecke davon war zur Kantine.
    Mein VHR zeigt mir an, ich hätte 800 Extra Kalorien/ Aktiv-Kalorien erarbeitet. Das einzige, was heute meinen Puls etwas nach oben getrieben hat, war die Heizung, die zu hoch eingestellt war. Und dafür hab ich jetzt 800 KCal "aktiv" verbraucht?
    -> Schwachsinn. Wenn das der Fall wäre, wäre ich mangelernährt, weil ich keinen Tag in der Woche meinen Grundumsatz in Nahrung zu mir nehme. Vergleichbare Tage ergeben bei der Apple Watch vielleicht mal 100 KcAL extra.

Wird wohl kaum an der Hardware liegen sowas, denn auch mein Puls ist nicht "aus der Reihe" hoch aufgezeichnet worden. Sowas ist einfach schlecht Interpretation der Sensor-Daten.
  • Hallo, hab seit fast eine Woche Vivosmart HR.
    Hab ihm gegen Polar Loop eingetauscht.:cool:
    Im ganzen bin ich zufrieden, eingentlich.
    Einziges was mich bißchen stört ist meine Distanz beim laufen am Laufband.
    Laut Laufband hab ich 3.5 km hinter mit, aber Vivosmart zeigt 4.62 km. Und das ist schon unterschied😦.
    Heute hab ich auch beobachtet das meine Schritte mit Verspätung aktualisiert werden. Ist das so normal?