Vivosmart HR erstes Fazit

Hallo zusammen
Da ich im letzten Jahr drei Vivosmart "verschlissen" habe (andauernd wieder Pixelfehler im Display) hat man mir nun im Austausch ein Vivosmart HR geschickt.
Tragekomfort finde ich sehr gut, auch wenn da band etwas dicker ist, das Display ist auch deutlich besser.
Allerdings finde ich die Beleuchtung sehr schwach, auch auf höchster Stufe, bei meinem alten Vivosmart hat mir Stufe 1 gereicht aber hier habe ich volle Beleuchtung eingestellt und finde es immer noch sehr schwach.
Wetterdaten kommen gar keine an trotz Kopplung mit de App, Notifications funktionieren.
Mal sehen was die Akkulaufzeit so bringt, mein altes Vivosmart habe ich alle sieben Tage aufgeladen.

Ralf
  • Wie geht das denn? Sicher, dass das nicht die Gesamtkalorien sind?

Laut App nicht :confused:

Siehe auch Anhang...
  • Die Herzfrequenzmessung vom Vivosmart HR ist nicht zu gebrauchen??? => Im Fitnesscenter hat man an den Geräten meistens eine Vergleichsmessung; d.h. auf dem Laufband, Crosstrainer und ähnlichem werden ca. 140 bis 160 gemessen. Mittlerweile habe ich schon das 2te Vivosmart HR Gerät mit dem gleichen Fehler. Unter Last werden leider anstatt 150-160 Puls 220 gemessen, was natürlich totaler Blödsinn ist.
    Hat jemand von Euch das gleiche Problem (ich erwarte keine medizinische Messung) aber 40 % daneben finde ich schon sehr falsch. Die Konkurrenz misst zwar anders aber viel genauer.

ja das kann man wohl sagen, die HF ist nicht zu gebrauchen, gibt 190 an, auf dem laufband zeigt es 118 an, auch am nacht manchmal 41 oder dann wieder 120, auch tagsüber hat es riesige unterschieden mit andere messgeräte, denke drüber nach das ganze zuruck zuschicken und mein geld wieder zu verlangen, da kann man auch den billige vivosmart kaufen.
  • Hab gestern die 3.0 installiert - keinerlei Änderungen in den von mir festgestellten Punkten. Meine Schlafdaten kann ich auch weiterhin nur im Web-Interface ändern und nicht an der App. Und die stehen konstant auf 14:57 start und was weiß ich wann Ende, also vollkommener Schwachsinn im Vergleich zu den echten Schlafdaten.

Daumen hoch, Garmin...:confused:
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Trägst du das Band 24 Stunden?

Und welche App nutzt du? Wenn ich auf die Schlafzeit drücke, öffnet sich eine Detailansicht, wo unten im Menü ein kleiner Stift ist. Dort kann man die Schlafenszeit bearbeiten.
    Attachments.zip
  • Trägst du das Band 24 Stunden?

Und welche App nutzt du? Wenn ich auf die Schlafzeit drücke, öffnet sich eine Detailansicht, wo unten im Menü ein kleiner Stift ist. Dort kann man die Schlafenszeit bearbeiten.

Ich trage es nicht 24h, weil es außer Schritte zählen keinen Nutzen bringt im derzeitigen Zustand. Wenn ich es dauerhaft trage, trackt der Schlafaufzeichner ganz gut und ich kann in der App die Zeiten korrigieren. Aber wenn ich es nur Abends/ Nachts anziehe, geht es nicht mehr. Bzw. auch an Tagen, an denen ich es zum Laden nicht getragen hatte, da gehts auch nciht mehr gescheit mit dem Schlaftracker.

Ich nutze die iOs App. Wie man die Zeiten ändert weiß ich. Es geht ja auch manchmal wie oben geschrieben. Nur halt nicht immer und in meinem derzeitigen Use-Case einfach garnicht mehr. Ich änder die Zeiten drücke auf "Fertig" und sie werden nicht übernommen.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ich änder die Zeiten drücke auf "Fertig" und sie werden nicht übernommen.

Achso, das scheint ein Fehler in der App zu sein - bei mir (Win 10) klappt es.

Ärgerlich finde ich nur, dass Garmin Connect offenbar nur einen Schlaf täglich verarbeiten kann. Mittagsschläfe usw werden leider nicht gezählt.
  • bei mir funktioniert HR auch nicht, habe auf dem laufband beim aufwärme schon ein puls von 180 !
    um später dann ein puls von 80 obwohl ich am anschlag laufe
    nach 3monate üben reichts mir eigentlich, was mich verwundert ist das ein firma wie garmin sich sowas leisten kann?
  • So
    Nachdem ich die Beleuchtung auf die niedrigste Stufe gestellt habe bekomme ich auch wieder Akkulaufzeiten von 5 Tagen hin.
    Wahnsinn was alleine die Beleuchtung ausmacht, schade das man die nicht ganz abstellen kann.
  • Achso, das scheint ein Fehler in der App zu sein - bei mir (Win 10) klappt es.

Ärgerlich finde ich nur, dass Garmin Connect offenbar nur einen Schlaf täglich verarbeiten kann. Mittagsschläfe usw werden leider nicht gezählt.

Leicht OT/ Update zur Schlaftracking Thematik: ich hab das jetzt ein paar Tage ausgetestet und bei meiner Forerunner 630 ist es das gleiche Drama. Nachträglich korrigieren geht nicht. Trage ich die Uhr den ganzen Tag über, ist es kein Problem. Trage ich sie nur Abends/ Nachts: gleiches Verhalten wie beim VHR (den ich zum Glück endlich bei ebay verkauft hab).

Also -> An der Hardware des VHR liegt das definitiv nicht.