VsHR - Von Anfang an gut! Was ist eure Erfahrungf?

Bei all der Kritik an der VivosmartHR: Einige Dinge haben von Anfang an gut funktioniert. Das sollte nicht vergessen werden! Ich hoffe, viele werden zu dieser Liste beitragen und Neueinsteigern damit eine Orientierunshilfe geben.

1. Uhrzeit. Von Anfang an hatte ich keine Probleme damit. Einmal eingestellt und alles Top. Sogar die Sommerzeitumstellung hat reibungslos geklappt - was beileibe keine Selbstverständlichlichkeit ist. 10 Punkte!

2. Schrittzähler. Offen gesagt habe ich nicht mitgezählt aber gefühlsmäßig passt es! Jedes kleinste Trippeln wird registriert und sonstige Aktivitäten konsequent ignoriert: Kein Radfahren, kaum Skaten, kein Crosstrainer. So solle es sein! Ebenfalls 10 Punkte!

3. Wecker. Funktioniert tadellos. Auch in der Ladestation oder während laufender Aktivitäten. Perfekt. Einige hier im Forum waren anfangs der Meinung, dass zur Vivo"smart"HR ein Smart-Alarm gehört und dieser sicherlich mit dem nächsten Update ergänzt wird. Das ist natürlich Meckern auf höchstem Niveau. Heute wissen wir, dass Garmin ganz anderen Herausforderungen gegenübersteht. Aber vergessen wir nicht: Eine Uhr mit Vibrationsalarm - sowas war lange Zeit genauso undenkbar, wie eine Mondlandung. Ebenfalls 10 Punkte!

Leider finde ich spontan keine weiteren Funktionen, die seit Kauf fehlerlos funktioniert und nicht durch ein Update zwischenzeitlich ruiniert worden wären.

Hier kann das Forum helfen! 150 EUR Neupreis für einen hässlichen schwarzen Knubbel? Da wird sich doch wohl zu Recht der Widerstand der Konsum-Apostel hier erheben! Die VisvosmartHR-Glorifizierung darf doch einfach nicht auf Amazon beschränkt bleiben!

Macht mit! Ich freue mich auf eure Ergänzungen ...
  • Hat hier wirklich nicht mehr von Anfang an funktioniert? Falls ihr vergessen habt, warum ihr die Vivosmart HR gekauft habt: Lest nochmal die zahllosen Amazon-5-Sterne-Kritiken durch. So viele kaufgeile Kunden können einfach nicht irren! Oder seid ihr womöglich einem Schwindel aufgesessen?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo,

ich bin auch etwas verwundert darüber, dass sich keine weiteren Nutzer an weitere Funktionen/Vorteile erinnern bzw. sich dazu äußern.
    Ich habe seit 5 Tagen die VS HR+ und hätte gerne aus den Beiträgen über die praktischen Erfahrungen gelernt.

Gruß
    Matze
  • Ich hatte vorher einen (bzw zwei) jawbone up. Beide waren nach kurzer Zeit defekt. Einmal wurde sie anstandslos umgetauscht, beim zweiten Mal war die Gewährleistung gerade abgelaufen. Also umsteigen auf eine andere Marke. Die Garmin hatte bei der Pulsmessung mit am besten abgeschnitten und auch der Preis war ok. Zunächst erschienen mir auch die Etagen realistisch (Uhr, Puls und Etagen hatte ich bei jawbone nicht) und die App ist zwar etwas unübersichtlicher, aber bietet auch viel mehr. Das alles waren meine Gründe sie zu kaufen.

Zu deinen 3 Punkten kann ich den Puls hinzufügen. Bei mir funktioniert er tadellos und beim Laufen kann ich ihn super mit meinem Brustgurt vergleichen. Das passt! Was nicht passt, sind die Pulszonen, Garmin ignoriert ja konsequent individuell eingegegebene.

Auch die Akkulaufzeit ist ok.

Alles andere war entweder von Anfang an nicht optimal oder ist durch ein Update zerschossen wurden.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hmm. Also die Uhrzeit passt bei meinem Grät auch .... viel mehr grad nicht. Aber ich hatte schon vor dem Kauf eine funktionierende Uhr.
  • Also ich bin mit meiner vivosmartHR eigentlich rundherum zufrieden. Klar, der Puls wird nicht ganz so genau abgenommen wie per Brustgurt, aber das hätte ich auch nicht erwartet. Der direkte Vergleich mit meinem Brustgurt zeigt, dass es nur ganz selten mal Phasen gibt, in denen die Werte echt auseinander gehen und (auf Seiten der vivosmartHR) unplausibel sind. Vergleiche ich die Durchschnittswerte am Ende einer längeren Aktivität, so gibt es keinen Unterschied zwischen Brustgurt und vivosmart. Wenn ich auf einem Ergometer sitze ist die Pulsmessung vom vivosmart teils schneller und genauer als die eingebaute (auf einem Profi-Gerät von LifeFitness).

Die Akku-Laufzeit hat sich meiner Meinung nach mit dem Update auf 3.40 verbessert. Das letzte mal vor fünf Tagen aufgeladen, seitdem gut 3 Stunden Aktivitäten aufgezeichnet und trotzdem erscheint noch keine Akku-Warnung. Damit kann man arbeiten.

Dass der Etagenzähler ungenau ist - geschenkt. Erwartet wirklich jemand von einem Gerät für knapp mehr als 100,- €, dass hier penibelst jeder Höhenunterschied erkannt wird?

Der Schrittzähler ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben. Der hat schon ganz gut den Bogen raus zu unterscheiden, wann ich wirklich Schritte mache und wann ich nur den Arm bewege. Und wenn ich während einer mehrstündigen Veranstaltung ruhig sitze, sehr oft applaudiere und am Ende gerade mal 200 Schritte mehr auf der Uhr habe. Tja nun. Da kenne ich ganz andere "Schrittzähler".

Ich habe an ein Gerät, das 100 € kostet nicht den Anspruch, dass ich damit medizinisch einwandfreie Messdaten erhalte, die für wissenschaftliche Studien herangezogen werden können. Ich möchte damit lediglich überwachen ob meine tägliche Aktivität ausreicht und mich durch fehlende Schritte motivieren lassen.

Klar kann ich diejenigen verstehen, die durch Software-Updates Probleme mit ihrem Gerät haben, weil etwa die Rundenzeit jetzt für Meilen anstatt für Kilometer gilt, aber ich bin mit meiner vivosmart bisher rundherum zufrieden.
  • Wow, manche Leute versuchen anscheinend wirklich krampfhaft, sich alles schönzureden...

Man darf nicht außer Acht lassen, dass die Uhrzeit und der Wecker funktioniert......ernsthaft?!?
    Das ist jetzt nicht unbedingt der Grund, warum ich mir einen Fitness-Tracker kaufe - wenn ich Uhrzeit und Wecker am Handgelenk haben will, kaufe ich mir eine Uhr...

Stimmt schon, Schrittzähler und HR funktionieren schon recht anständig, nachdem allerdings die Messdaten falsch interpretiert bzw einfach doppelt gezählt werden, ist die recht gute HR Messung zum Krenreiben.
  • pkoetzing mit neuer Registrierung..... :rolleyes:
    Bitte gleich sperren.
  • Wie kommst du darauf? Weil ich mit dem VSHR nicht zufrieden bin? Ich denke durch meine IP Adresse bzw Google Account (mit dem ich mich registriert habe) wird der admin feststellen, dass ich nur ein weiterer (der vielen) unzufriedenen Nutzer des VSHR bin. Wenn ich durch mein Posting unverständlicherweise gesperrt werden würde, wäre das mehr als seltsam.

Besser wäre, wenn Garmin einmal Stellung zu den Bugs des VSHR nimmt. Stellung zu einem Bug, der die Funktionstüchtigkeit stark beeinträchtigt und seit über einem Jahr bekannt ist.
  • Ob Pkotzing oder nicht. Du sprichst von Betrug, kriminell,......
    Würde ich mir jetzt als Forenbetreiber auch nicht gefallen lassen.
  • Dann nenne mir einen anderen Ausdruck für dieses Vorgehen. Meine Geduld ist einfach am Ende - ich will meinen Fitness-Tracker endlich dazu benützen, für das er da ist und das geht nicht bzw. nur eingeschränkt.
    Wieso bekommt Garmin diesen simplen Bugfix "Wenn Aktivität, dann zähle Kalorien nicht zu den Schritten" nicht hin? Es macht ganz einfach den Eindruck, als würden sie nicht wollen.