Akkulaufzeit

Former Member
Former Member
Guten Morgen,

der Akku meiner Vivoactive hält irgendwie nicht so lange wie es in diversen Tests zu lesen ist. Die erste Ladung nach dem Kauf hielt 3 Tage durch bei dauerhaft aktiviertem Bluetooth und ca. 2-3h GPS während des Trainings. Ok, dachte ich mir da hast Du ja auch ziemlich viel rumgespielt mit Einstellungen u.s.w.

Aber:
Am Samstag Abend wieder voll geladen und jetzt nach also nicht mal 2 Tagen Akkustand 77 Prozent, gestern GPS von 45min und BT auch wieder dauerhaft an.
Ansonsten nichts gemacht, da stimmt doch irgendetwas nicht. Ich habe den Eindruck das da vielleicht irgendetwas permanent am Akku saugt oder kann dieser defekt sein was ich eher nicht glaube?!

Installiert habe ich ein paar Watchfaces, Anwendungen keine zusätzlichen, Widgets Step History und Battery Meter und Datenfelder Graphical Heart Rate, Battery Monitor, Resting Heart Rate, Heart Rate with Zone und Maximum Heart Rate (wobei die Datenfelder ja nur bei einer aktiven Anwendung benutzt werden).

Wie sind denn Eure Akkulaufzeiten und Erfahrungen bzw. habt Ihr ähnliche Erfahrungen und könnt mir weiterhelfen wie ich zu einer längeren Akkulaufzeit komme?

In sämtlichen Tests liest man das es selbst bei dauerhaft aktiviertem BT und diversen GPS Verbindungen mindestens eine Woche bis zum Laden gedauert hat :confused:
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Gut, zur Ausgrenzung sollte ich dann wirklich mal alle Widgets etc. deinstallieren, auch die Watchfaces oder erst mal die BT Geschichte testen...
    Wobei Du ja auch keine Probleme mit Deinem CubeWatch Design hast, hast Du sonst noch irgendetwas installiert außer den vorinstallierten Standardsachen oder sogar von denen was runter geschmissen?

Zu GPS:
    das erklärt diese zusätzliche Aktivierungsmöglichkeit natürlich, wobei das Wetter auch bei ausgeschaltetem GPS funktioniert bei mir.
  • Former Member
    Die Cube Watch zeigt aber nur die Zeit an, welche sich bekanntlich nur jede Minute ändert.
    Wenn man jetzt ein WF nutzt mit den angezeigten Schritten, ändert sich das sekündlich bei Bewegung. Trotzdem sollte der Unterschied nicht so gravierend sein. Man verliert ja beim Joggen wo jede Milisekunde der Bildschirm geändert wird auch "nur" 10% pro Stunde und das bei aktiviertem GPS.

Zum GPS kann ich nicht mehr sagen, die Uhr kann sogar noch GLONASS. Wofür? Hm ... fürn Staat wahrscheinlich :cool:
  • Former Member
    CubeWatch zeigt auch Schritte, Akku und BT an aber nur wenn man den Arm zum Schauen aufs Display anhebt.
    Hast Du sonst nichts installiert aus dem Garmin IQ Shop?
  • Former Member
    Neuer Wasserstand:
    jetzt aktuell mit immer noch der Akkuladung von letztem Samstag Abend, 25.04.15 beträgt die Akkuanzeige 18%. Wie immer BT dauerhaft an, seit 2 Nächten aber Abends bis Früh deaktiviert. ANT+ seit Montag auch nur bei Läufen aktiv. GPS Nutzung war 3x 40 Minuten.

Installiert habe habe ich immer noch einige Watchfaces aber "aktiviert" jetzt nur noch CubeWatch, das verstehe ich doch richtig oder, nur das aktive Watchface kann der Verursacher sein, weitere installierte doch nicht?

Weil ich die Uhr nicht an Teller oder Besteck schrabbern will zusätzlich tut das Spülmittel bestimmt auch nicht soo gut...
    Displayschutzfolie hab ich eine drauf, muss mir aber wohl eine alternative besorgen bin nicht wirklich zufrieden die ist nach 6 Wochen schon total versifft. :(

Welche Folie hast Du, die brauche ich dann schon mal nicht kaufen :cool: In einem anderen Thread wurde diese hier empfohlen: 6x Savvies SU75 UltraClear Displayschutzfolie passend für Garmin Vivoactive

Spülmittel ist ein Argument ja aber Kratzer kann man sich überall abholen bei 24/7 Nutzung, am Türrahmen oder Klinke, Aufräumen, Outdoor, irgendwo rein greifen u.s.w....

Genau die hab ich :rolleyes:

Aber 4 € / Jahr ist auch nicht so übel, wird halt jeden Monat eine neue drauf geklebt.

Man kann die Macken aber auch gezielt minimieren und da ich eher nicht so der Schussel bin, ist die größte Gefahr das kleine Spülbecken mit den unsichtbaren, weil unter Schaum verborgenen, und kantenreichen Utensilien.

Das mit den Folien kann ich jetzt nach Erhalt dieser auch bestätigen, nach nicht mal 1 Woche von normaler Nutzung schon ganz feine Kratzer und Schlieren. Eine kratzfestere Alternative wäre wirklich nicht schlecht um nicht alle 4 Wochen wechseln zu müssen...

Ich benutze lediglich das BlueCube Watchface und habe 2 Wochen Akkulaufzeit mit durchgehender BT Verbindung + gelegentlichen kürzeren Läufen (Trainee)

Das heißt Du hast sonst keine Widgets oder Anwendungen installiert, nicht mal Datenfelder für die Anzeige bei Läufen? Da habe ich nämlich auch eines, nämlich das "Heart Rate and Zone" welches sehr gut in Farbe die Bereiche während eines Laufs anzeigt.

Ich bin mal gespannt ob die 18% noch reichen für meine 40-minütige Joggingrunde heute nach der Arbeit...
  • Former Member
    Klingt jetzt vielleicht blöd, aber was zum Geier versprechen sich die Leute von einer Displayschutzfolie?
    Sowas hat man bei billigen Acrylscheiben z.B. Bei Digitalkameras genommen, aber heutzutage sind die Displays von Smartphones und Uhren doch soweit kratzfest dass man nur mit Hartmetallwerkzeug oder Edelsteinen ab Saphir einen Kratzer reinbekommt.
    Oder hat die Vivoactive einen so empfindlichen Kunststoffdisplay?
  • Zum Thema zurück: Akkulaufzeit.

Wir waren am Donnerstag unterwegs. Die Uhr war annähernd voll (97%). Die Aktivität 'Gehen' hatte ich zum Beginn eingeschaltet, die Aufzeichnung endete 6h 42min. später, zu diesem Zeitpunkt war der Akku leer und die Uhr ging aus.
  • Former Member
    Zum Thema zurück: Akkulaufzeit.

Wir waren am Donnerstag unterwegs. Die Uhr war annähernd voll (97%). Die Aktivität 'Gehen' hatte ich zum Beginn eingeschaltet, die Aufzeichnung endete 6h 42min. später, zu diesem Zeitpunkt war der Akku leer und die Uhr ging aus.

War BT an? im amerikanischen Forum wurde das auch schon berichtet. GPS und BT kommt auf ca 7h bei einer randvollen Uhr.
  • Hallo,

nach etwa 4 Wochen der Nutzung komme ich auf folgende ca. Werte:

Akkuverbrauch bei GPS Aktivität: ca. 10 % pro Stunde.

Akkuverbrauch der Uhr mit eingeschaltetem BT: ca. 7 - 8 % pro Tag

Ich bin mit den o.g. Werten sehr zufrieden.

Gruß
    Peter
  • War BT an? im amerikanischen Forum wurde das auch schon berichtet. GPS und BT kommt auf ca 7h bei einer randvollen Uhr.

Ja, das war mit eingeschaltetem BT und Verbindung zum Handy.
    Heute waren wir mit dem Fahrrad unterwegs und ich hatte nach ca. 4,5h 'Fahrrad Aktivität' noch 50% auf der Akkuanzeige. Diesmal ohne BT-Verbindung, aber BT nicht explizit abgeschaltet.