Akkulaufzeit

Former Member
Former Member
Guten Morgen,

der Akku meiner Vivoactive hält irgendwie nicht so lange wie es in diversen Tests zu lesen ist. Die erste Ladung nach dem Kauf hielt 3 Tage durch bei dauerhaft aktiviertem Bluetooth und ca. 2-3h GPS während des Trainings. Ok, dachte ich mir da hast Du ja auch ziemlich viel rumgespielt mit Einstellungen u.s.w.

Aber:
Am Samstag Abend wieder voll geladen und jetzt nach also nicht mal 2 Tagen Akkustand 77 Prozent, gestern GPS von 45min und BT auch wieder dauerhaft an.
Ansonsten nichts gemacht, da stimmt doch irgendetwas nicht. Ich habe den Eindruck das da vielleicht irgendetwas permanent am Akku saugt oder kann dieser defekt sein was ich eher nicht glaube?!

Installiert habe ich ein paar Watchfaces, Anwendungen keine zusätzlichen, Widgets Step History und Battery Meter und Datenfelder Graphical Heart Rate, Battery Monitor, Resting Heart Rate, Heart Rate with Zone und Maximum Heart Rate (wobei die Datenfelder ja nur bei einer aktiven Anwendung benutzt werden).

Wie sind denn Eure Akkulaufzeiten und Erfahrungen bzw. habt Ihr ähnliche Erfahrungen und könnt mir weiterhelfen wie ich zu einer längeren Akkulaufzeit komme?

In sämtlichen Tests liest man das es selbst bei dauerhaft aktiviertem BT und diversen GPS Verbindungen mindestens eine Woche bis zum Laden gedauert hat :confused:
  • Installiert habe ich ein paar Watchfaces,

Das wird es wohlmöglich sein. Auch wenn die Watchfaces noch so sauber programmiert sein sollten, die Entwickler verfügen über keinen nativen Zugriff auf die Uhr. Garmin hingegen natürlich schon. Daher können die z.B. auch in der Standard Uhr die Sekunden anzeigen. Bei allen Entwickler-Apps gibt es nur ein Minütliches Update, sobald die Uhr in den Sleep-Modus gegangen ist.
    Je nach dem, was das Watchface alles an Daten sammelt und wie aufwändig die Programmierung ist, je mehr Strom wird natürlich verbraucht.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hmm....das wäre ja der Hammer, dann dürfte man ja keine anderes verwenden, welches Watchface nutzt Du denn?
    Ich nutze aktuell "Fringe" bei dem fast alles angezeigt wird wie Akkustand in Prozent, zurückgelegte Schritte, Aktivitätsmonitor etc.

Was hast Du denn bei Garmin Connect eingestellt was die Autoupdates der Apps u.s.w. angeht? Synct Deine Vivoactive auch im Hintergrund mit dem Smartphone sehr oft am Tag?
  • Former Member
    Heute früh habe ich mal auf das Uhrendesign "Big Time" gewechselt weil es mit Abstand die meisten und besten Bewertungen hat im Store und mir außerdem auch ganz gut gefällt.

Akku Stand jetzt aktuell 51% bei 45 Minuten GPS Nutzung heute, ansonsten nichts gemacht und BT wie immer aktiviert.

Das sind in 14 Stunden weitere 26% Prozent weniger, irgendetwas läuft da gewaltig daneben finde ich. Ein- und Ausschalten hat auch keine Besserung gebracht :eek:
  • Former Member
    Auf welcher Firmware läufst du denn? Aktuell ist die 2.70

Zusätzlich sollte man momentan noch die ANT+ Sensoren kaltstellen wenn man sie nicht braucht (ausmachen reicht, man muss sie nicht entkoppeln).
    Ich benutze lediglich das BlueCube Watchface und habe 2 Wochen Akkulaufzeit mit durchgehender BT Verbindung + gelegentlichen kürzeren Läufen (Trainee)

Das Display braucht für jede Veränderung Strom. Darum versuch es mal mit Watchfaces die sich auf die wichtigsten Infos beschränken und nicht jeden Schritt aktualisieren.
  • Former Member
    Guten Morgen,

stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen: Firmware 2.70

Von gestern Abend 22:00 Uhr bis jetzt wieder 7% Verlust :-(

Super, wofür gibt es dann die ganzen Zusatzapps etc. wenn man sie nicht richtig verwenden kann. Aber ich habe jetzt alles deinstalliert bis auf das Watchface Big Time und das Widget welches die Schritte als Balkendiagramm anzeigt sowie das Widget Batterieanzeige.

Thema Sensoren:
    auch hier, ich habe mir die Vivoactive eig. gekauft um mein Smartphone beim Joggen Zuhause zu lassen und nicht erst alles einstellen, koppeln u.s.w. muss bevor ich endlich loslaufen kann.
    Wenn ich immer erst über die Einstellungen ANT+ aktivieren muss ist das auch kontraproduktiv aber ich versuche auch das jetzt mal um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen.

Apropos Sensoren, wann schaltet man dort eig. GPS aktiv ein, beim Laufen schaltet es sich ja sowieso automatisch an?!

Hast Du BT auch nachts an wenn Dein Smartphone denke ich mal ausgeschalten ist und keine BT Verbindung steht, also auch 24/7?
    Die Vivoactive trägst Du auch 24/7?
  • Former Member
    Die VA hab ich 24/7 am Handgelenk, ausgenommen Abwasch.
    Das Handy liegt auch nachts eingeschaltet neben dem Bett und die VA ist verbunden. Vor 2.70 gab es ein AkkuProblem wenn die Uhr die ganze Zeit versucht hat sich mit dem Handy zu verbinden. Sollte aber eigentlich gefixt sein. Lass das Handy testweise mal an - oder mach BT über nacht aus.

Klar ist es nervig im Moment alles extra an und auszumachen aber anders wirst du dem Übeltäter wohl nicht auf die Spur kommen.

Zu den 99% -> Viele Watchfaces runden ab, d.h. wenn du die Uhr vom Ladegerät abziehst sinkt die Ladung auf vllt 99,9%. Es können aber nur natürliche Zahlen angezeigt werden --> 99%

Das Problem mit den Watchfaces ist, dass viele Entwickler einfach mal "coole" Optiken erstellen. Erst wenn man weiß wie das System wirklich funktioniert kann man optimieren... Ist halt alles ein Lernprozess da GCQ noch neu ist.

GPS ist bei mir im Menü ausgeschaltet, es wird gemunkelt, dass es nur für das Wetter oder schnellere Positionsbestimmung genutzt wird.
    Szenario: Du wohnst in Hamburg und gehst das 1. mal im Italienurlaub laufen. Das GPS ist verwirrt da im Cache ganz andere Näherungswerte liegen. Es muss sich also neu kalibrieren. Das geschieht im Hintergrund wenn im Menü GPS aktiv ist ohne das du es merkst. So braucht die Signalfindung vielleicht 2-3 Minuten anstatt der sonst wirklich flotten 15-20 Sekunden.

Wenn GPS deaktiviert ist, aktiviert es sich automatisch falls du eine Lauf-Aktivität öffnest (sehr praktisch)
  • Former Member
    Ausgenommen Abwasch? Wieso denn das? Nutzt Du eigentlich eine Displayschutzfolie?

Danke Dir für Deine Hilfe und Infos :)

Zu den 99%:
    ok, dann ist da schon mal alles in Ordnung wenn die Ladeanzeige 100% anzeigt bei angeschlossenem Kabel (wobei ja das Standard Uhrendesign von Garmin dann auch 100% anzeigen müsste, muss ich beim nächsten Laden mal ausprobieren).
    Apropos Akku Laden, man kann doch auch über die Steckdose laden und nicht nur per USB wie es in der Anleitung steht oder?

Gut, zur Ausgrenzung sollte ich dann wirklich mal alle Widgets etc. deinstallieren, auch die Watchfaces oder erst mal die BT Geschichte testen...
    Wobei Du ja auch keine Probleme mit Deinem CubeWatch Design hast, hast Du sonst noch irgendetwas installiert außer den vorinstallierten Standardsachen oder sogar von denen was runter geschmissen?

Zu GPS:
    das erklärt diese zusätzliche Aktivierungsmöglichkeit natürlich, wobei das Wetter auch bei ausgeschaltetem GPS funktioniert bei mir.
  • Former Member
    Weil ich die Uhr nicht an Teller oder Besteck schrabbern will zusätzlich tut das Spülmittel bestimmt auch nicht soo gut...
    Displayschutzfolie hab ich eine drauf, muss mir aber wohl eine alternative besorgen bin nicht wirklich zufrieden die ist nach 6 Wochen schon total versifft. :(

Ich hab die Uhr noch nie an einem USB Port geladen. Hab sie immer an der Steckdose hängen. Solange du nicht 4 Stricknadeln nimmst um den Strom zu überbrücken sollte alles gut sein :cool:
  • Former Member
    Welche Folie hast Du, die brauche ich dann schon mal nicht kaufen :cool: In einem anderen Thread wurde diese hier empfohlen: 6x Savvies SU75 UltraClear Displayschutzfolie passend für Garmin Vivoactive

Spülmittel ist ein Argument ja aber Kratzer kann man sich überall abholen bei 24/7 Nutzung, am Türrahmen oder Klinke, Aufräumen, Outdoor, irgendwo rein greifen u.s.w....
  • Former Member
    Genau die hab ich :rolleyes:

Aber 4 € / Jahr ist auch nicht so übel, wird halt jeden Monat eine neue drauf geklebt.

Man kann die Macken aber auch gezielt minimieren und da ich eher nicht so der Schussel bin, ist die größte Gefahr das kleine Spülbecken mit den unsichtbaren, weil unter Schaum verborgenen, und kantenreichen Utensilien.