Touren auf 920XT laden

Lassen sich irgendwie Touren im GPX oder KML Format auf die 920XT laden und dann nachfahren? Ich meine bei der 910 wäre das schon gegangen?
  • Das ganze ist etwas komplizierter, funktioniert aber. Eine bereits bestehende Tour aus GPSies herunterladen (Bikemap z.B. funktioniert nicht, obwohl Download im selben Format). Das Format kannst unter GC nachsehen, ich glaube GPX. Danach die Datei manuell in GC hochladen. Ich benutze hierfür die klassische Version. Die Strecke wird dir Anfangs nicht als Strecke angezeigt sondern als Aktivität. Diese ist meist auf der letzten Seite zu finden. Die Aktivität aufrufen und als Strecke speichern, ggf. umbennenen. Die Aktivität kann anschließend gelöscht werden, die Strecke ist dann unter Strecken zu finden und kann sycronisiert werden.

Man fährt dann einer kleinen blauen Linie nach, da der FR 920XT keine Karten gespeichert hat. Er gibt also nicht an in wieviel Metern man abbiegen muss.

Wie gesagt, etwas kompliziert aber es funktioniert. Bin aber auch gespannt ob es einfacher gehen würde.

Hei Flo,

also danke für Deine Beschreibung.

Bei dem Punkt Strecke Manuell in klassischer Ansicht hochladen scheitere ich. Bei mir kommt immer der Hinweis - Hochladen von Aktivitäten über Garmin Express!!!!

Bin ratlos!!!
  • Grüß Euch,
    Ich habe nach meinem 310XT nun den 920er und versuche schon seit Stunden eine Strecke (Wanderung) aus dem www. auf mein Gerät zu bekommen.
    Sämtliche Hilfestellungen von hier haben bisher nichts geholfen.
    • Dateimanager verschiebt die gpx/tcx Daten auf den Gerät
    • über connect kann ich manuell keine Aktivitäten hochladen, Datei fehlerhaft oder sonstige errors (habe auch schon untersc. Dateien verwendet, die beim 310er gingen)
    • versch. USB ports versucht

Der 920er zeigt mir keine Strecke oder Aktivität an, die im Geräteordner "course" oder "activity" von mir eingebunden wurde (über Dateimanager)
    :confused:

Mein Latein ist zu Ende.
    Event. habt ihr noch einen Tipp, wie ich das Zustande bringe?
    Danke...
  • Ich habe inzw. etliche Stunden investiert und bei meinem 920er scheint es nicht zu funktionieren.
    Die Ansätze wie oben beschrieben habe ich alle durchversucht.
    Auch kenne ich "Strecken auf Gerät senden" von meinem 305xt bereits.

Die Dateien "händisch" auf den Garmin mittels Dateimanager habe ich auch versucht. Das geht zwar, aber der 920er zeigt mir keine Daten anschließend an...
    Was kann ich noch machen?
    tcx und gpx hab ich schon versucht, Dateimanager funktioniert zwar, das Gerät zeigt mir aber keine Strecke/Aktivität an. Auch "manuell hochladen" geht nicht bzw. mittels synchronisation vom Garmin Express
    :-(
  • ich lade Touren grundsätzlich per "BASECAMP" auf die Geräte und es funktionierte bis jetzt immer!
  • wärst Du so gut und würdest eine kleine Anleitung für Basecamp geben?

Danke.
  • Wenn man Hardware-Käufer an seine Plattform, in dem Fall garmin.connect, zwangsbinden will, sollte man dafür sorgen, dass diese Plattform die nötigen Tools in einer akzeptablen Qualität bereit stellt.

Die Streckenerstellung auf garmin.connect würde vielleicht gerade mal als early-Alpha in der Softwareentwicklung durchgehen. Guckt euch mal gpsies oder brouter an, da sieht man, wie's gemacht wird. Dass man es dem Kunden dann fast unmöglich macht, Drittanbieter-Portale zu verwenden, um dort Tracks im allgemeinen GPX-Standard zu erstellen und auf die Uhr zu ziehen, ist schlicht lächerlich. Garmin weiß doch genau, dass Leute ihre eigenen erprobten Lösungen verwenden, um GPX-Tracks zu erstellen, und nicht diesen Witz auf garmin.connect verwenden wollen.

Dieser Workaround über den Import von Activities und von dort aus Export zu Strecken, wonach man wiederum die Strecke zur Uhr synchronisieren kann, zeigt, dass es nicht an inkompatiblen Formaten liegt, sondern an schlichtem Unwillen, hier eine einfache Lösung anzubieten. Für ein >400 € Gerät.
  • ich habe keine Probleme über Basecamp selbst meine Aktivität zu planen oder auch über andere Platformen.. und diese gpx Files dann auch über Basecamp auf die Uhr zuladen.

Gut Gamin.Connect ist für die Tourplannung völlig ungeeignet aber dafür gibt es ja BASECAMP
  • ich habe keine Probleme über Basecamp selbst meine Aktivität zu planen oder auch über andere Platformen.. und diese gpx Files dann auch über Basecamp auf die Uhr zuladen.

Gut Gamin.Connect ist für die Tourplannung völlig ungeeignet aber dafür gibt es ja BASECAMP

Sehe ich genauso. Basecamp funktioniert doch super:o