Edge 500;Abfahren eines Tracks - Fehlende Darstellung der Tracklinie

Hallo,
beim Abfahren eines Track mit meinem Edge 500 verschwindet immer wieder die angezeigt Tracklinie für ienige Zeit Abstände des verschwindens sind sehr unregelmässig.
Das Gerät stürzt nicht ab oder hängt sich irgendwie auf.

mfg

hgs1959
  • Um das Thema nochmal ins Bewusstsein zu holen.
    Der Bug wurde auch in den 910XT mit übernommen.
    Zum Thema "vereinzelt" im US Garmin Forum ist das Thema immer noch aktuell. Hier haben die Benutzer ja anscheinend schon aufgegeben. Insbesondere vom deutschen Garmin Support wird das Thema runtergespielt.
    Support Cases werden einfach geschlossen. Mittlerweile mit der Aussage "Problem ist bekannt und wird in einem zukünftigen Release gelöst, wir wissen nicht wann". Case ist dann geschlossen und die Statistik sauber.
    Der Bug existiert mittlerweile über ein Jahr und nix passiert. Zwischenzeitlich gibt es 2 weitere Releases in denen der Bug immer noch drin ist. Wie gesagt - selbst in den 910XT wurde der mitgeschleppt.
    Selbst wenn man sehr markentreu ist, kommt jetzt langsam an Probleme. Ich bin z.B. durchaus an Garmin Vector interessiert. Die kann ich aber nur nutzen, wenn ich ein aktuelles Software Release auf dem Edge 500 habe. So kann ich mich nur fürs "Track abfahren" ODER Garmin Vector entscheiden. Für mich ist die Navigationsfunktion deutlich wichtiger.
  • Solange es genug Kunden gibt die es kaufen und die scheint es ja zugeben muß ich mich als Hersteller um solche Kleinigkeiten keine Gedanken machen,wobei ich sagen muss das ich den Edge500 nicht zum navigieren gekauft habe,aber wenn er solch eine Funktion hat solde diese auch richtig funktionieren.
    Ich habe bisher noch kein Garmin-Gerät gehabt (bis auf den Forerunner305) was anstandslos funktioniert hat.
  • Solange es genug Kunden gibt die es kaufen und die scheint es ja zugeben muß ich mich als Hersteller um solche Kleinigkeiten keine Gedanken machen,wobei ich sagen muss das ich den Edge500 nicht zum navigieren gekauft habe,aber wenn er solch eine Funktion hat solde diese auch richtig funktionieren.
    Ich habe bisher noch kein Garmin-Gerät gehabt (bis auf den Forerunner305) was anstandslos funktioniert hat.

Als ich ihn gekauft habe, hatte er 2.4 drauf. Da hatte er noch einwandfrei funktioniert.
    Nach Update auf 2.6 dann, dass Problem. Hat zuerst auch keiner geglaubt.
    Jetzt fahre ich mit 2.5 und werde mir definitiv kein weiteres Garmin Gerät kaufen, bevor der Bug nicht behoben ist. (Sonst hätte ich den 910XT schon :D )
    Der 910XT sollte bei mir FR 305 und den Edge 500 ersetzen.
  • Hallo Leute,
    das Problem liegt im Abstand der Trackpunkte: Ist der geografische Abstand zweier aufeinanderfolgenden Trackpunkte zu groß, wird die Tracklinie nicht dargestellt.
    Wer seine Tracks als CRS-File verfügbar hat, kann das angefügte Programm herunter laden. Das Programm fügt wo erforderlich Trackpunkte hinzu. Ich benutze es seit einem guten Jahr und bin hoch zufrieden.
    GPS_CourseConverter.zip
  • Ja vielen Dank,habs mir mal runtergeladen und werde es ausprobieren

gruß

hgs1959
  • Hallo Leute,
    das Problem liegt im Abstand der Trackpunkte: Ist der geografische Abstand zweier aufeinanderfolgenden Trackpunkte zu groß, wird die Tracklinie nicht dargestellt.
    Wer seine Tracks als CRS-File verfügbar hat, kann das angefügte Programm herunter laden. Das Programm fügt wo erforderlich Trackpunkte hinzu. Ich benutze es seit einem guten Jahr und bin hoch zufrieden.

Sorry - aber kann ich schwer nachvollziehen (was nix heißen muss :D )
    Der Track verschwindet solange, dass auf jeden Fall Kurven oder Abzweigungen vorhanden sind. Dies ist auch das eigentliche Problem, dass man Abzweigungen verpasst. Auf jeden Fall müsste bei einer Abzweigung die Tracklinie auftauchen.
    Wäre es so einfach gelagert, sollte es eigentlich ein leichtes für Garmin sein, dass zu korrigiernen.
    Zuletzt - wieso tritt dann dieses Verhalten nur in neueren Softwareversionen auf?

Update:

Ich mir mal ein paar TCX/CRS Dateien meiner Strecken runtergeladen und angeschaut. Wie zu erwarten, gibt es natürlich größer Abstände von Punkten überall, we die Strecke ziemlich exakt gerade verläuft. Dies können dann durchaus mehrere 100m sein.
    Zu jedem Punkt wird die bis dahin absolvierte Streckenlänge angegeben. Dadurch ist es sehr einfach, auf der Karte sich den entsprechenden Bereich anzusehen. Für meine Strecken ergeben sich daraus folgende Aussagen.

- Größere Trackpoint Abstände sind grundsätzlich nur auf geraden Abschnitten zu finden
    - Ich kann keinen Zusammenhang zwischen dem Verschwinden der Tracklinie und großen Trackpoint Abständen erkennen.
    - Eher im Gegenteil. In den seltensten Fällen verschwindet die Tracklinie auf einer Geraden
  • Hallo ALORENZEN_DE,

ich glaube auch, dass es für die GARMIN Entwickler ein Leichtes wäre die Tracklinien einzublenden. [...]
    ...am Ende bleibt der Fakt: Mit „GPS_CourseConverter.exe“ konvertierte GPSies Strecken werden von meinem Garmin einwandfrei angezeigt.

Mein Tipp: Ausprobieren ... ihr werdet begeistert sein, ich bin es nach wie vor!

Edit Shishapangma: Spekulationen
  • Hallo ALORENZEN_DE,

ich glaube auch, dass es für die GARMIN Entwickler ein Leichtes wäre die Tracklinien einzublenden. [...]
    ... am Ende bleibt der Fakt: Mit „GPS_CourseConverter.exe“ konvertierte GPSies Strecken werden von meinem Garmin einwandfrei angezeigt.

Mein Tipp: Ausprobieren ... ihr werdet begeistert sein, ich bin es nach wie vor!

Ausprobieren - würde ich gerne. Gibt es auch ne Mac-Version? Wo kommt die Software denn her?

Du hast deinen Workaround ja auch vor einem Jahr im amerkanischen Forum gepostet. Leider habe ich aber keine andere Bestätigung gesehen, dass das funktioniert.
    Außerdem macht es mir immer noch der Punkt schwierig, dass das Verschwinden häufig genug auf Streckenabschnitten mit normalen Punktabständen stattfindet.
    Zuletzt zu deiner Argumentation bzgl. Garmins Strategie. Könnte man natürlich zunächst mal vermuten. Trifft aber eigentlich nur auf die Bike-Serie zu. Hier gibt es alternativ den Edge 800. Fürs Laufen oder Triathlon gibt es da aber keine Alternativen. Es wird auch in den Anleitung davon gesprochen, dass man Strecken herunterlanden. Dann kommt noch hinzu, dass genug Leute dafür Basecamp benutzen, ein Garmin Tool und die haben die Probleme auch.

Edit Shishapangma: Spekulationen
  • Die Lösung im amerikanischen Forum zielte auf eine ältere Firmware ab und ist für das Tracklinien-Problem nicht brauchbar.
    Die Software habe ich selber erstellt, eine MAC Version kann ich leider nicht liefern, sorry!

Wenn euch das Programm ebenfalls geholfen hat, würde ich mich natürlich auch über eine Bestätigung freuen.
  • Die Lösung im amerikanischen Forum zielte auf eine ältere Firmware ab und ist für das Tracklinien-Problem nicht brauchbar.
    Die Software habe ich selber erstellt, eine MAC Version kann ich leider nicht liefern, sorry!

Wenn euch das Programm ebenfalls geholfen hat, würde ich mich natürlich auch über eine Bestätigung freuen.

Ich würde es mal ausprobieren, aber es läuft bei mir nicht. Kommt nur eine Fehlermeldung, dass irgendeine ocd-Datei o. so ähnlich fehlt.