Edge 500;Abfahren eines Tracks - Fehlende Darstellung der Tracklinie

Hallo,
beim Abfahren eines Track mit meinem Edge 500 verschwindet immer wieder die angezeigt Tracklinie für ienige Zeit Abstände des verschwindens sind sehr unregelmässig.
Das Gerät stürzt nicht ab oder hängt sich irgendwie auf.

mfg

hgs1959
  • Wir haben das Verhalten bisher nicht reproduzieren können, aber vereinzelt davon gehört.
    Deshalb haben wir den Sachverhalt so wie beschrieben weitergegeben.
  • Vereinzelt? Naja... bei mir ist es auch der Fall aber erst seit dem ich die 2.60 Firmware installiert habe.

    Darüber hinaus kam damit auch eine falsche bzw. keine % Anzeige der Steigung, mal ganz davon abgesehen, dass der Garmin immer noch beim Abfahren der Tracks hängen bleibt und nur mit 3 Tastenreset wieder zu beleben ist.

    Kann ich meinen Garmin einschicken und mein Geld zurück haben? Das Problem wurde schon beim release des 500 bekannt und es wird immer wieder auf die neue Firmware vertröstet, was aber nie was gebracht hat.

    Nun ist es so weit, dass die neue Firmware sogar noch mehr Fehler produziert als die alte.

    Nico.
  • Vereinzelt ist sowieso blödsinn,in anderen Foren berichten auch Benutzer von den gleichen Problemen beim Abfahren eines Tracks.
    Ob es vor dem Update auf 2.6 funktioniert hat kann ich nicht sagen,weil ich es vorher nicht probiert habe,aber wenn ein Gerät eine Funktion hat sollte es auch funktionieren.
    Ist aber nicht mein erstes Gerät von Garmin das nach einem Firmwareupdate schlechter funktioniert als vorher, habe auch langsam keine Lust mehr als Gerätetester herzuhalten.
  • Ist wie bei Apple* die das Produkt auf den Markt bringen und dann von den Kunden die Testberichte abwarten. Das gute bei denen ist nur, dass es nach dem Update dann auch nicht mehr die benannten Probleme gibt.

    Das der Edge 500 hängenbleibt ist ja schon seit der ersten Firmware (die mittlerweile schon 5 mal oder so überholt worden ist) bekannt.

    Ich nehme einfach an, dass der Edge einfach zu schmal auf der Brust ist und daher hängenbleibt, falsche Werte anzeigt und einfach nicht so funktioniert wie in der Produktbeschreibung beschrieben.

    Die Idee des Computers war schon mal gut nur hätte da wohl noch ein wenig Entwicklungsarbeit gut getan.

    Ja ich bin frustriert. Als ich mir den 500 zugelegt habe, habe ich lange gehadert mit mir. So einfach mal 180,- für einen Radcomputer auszugeben wo man von anderen Herstellern doch schon einen guten für 50,- bekommt macht man ja nicht alle Tage.

    Tja... nun bereue ich es sehr. Da kann ich auch wie früher mit Karte fahren und wenigstens mit einem Polar oder ähnlichen eine lückenlose Auswertung haben.

    Nico.

    *wovon ich einen habe und sehr zufrieden bin.
  • Ich finde das Gerät eigentlich nach wie vor gut,doch wenn ein Gerät eine Funktion hat dann sollte die auch einwandfrei funktionieren.
    Meine Frau hat einen Forerunner 110,da genau das selbe,nach einem Update zeigt das gerät die Herzfrequenz nicht mehr richtig an.Wegen diesem Fehler haben wir die Uhr 2 mal getauscht bis ich sie zurück geupdatet habe dann gings wieder,hat aber lange gedauert bis ein Update kamm das diesen Fehler behoben hatte.
    Ganz schlimm war mein Edge 705 ich habe das Gerät zurückgegeben weil das Ding nur nervig war,da war auch ein Update schlimmer als das nächste.
    Meine 2 besten Geräte sind ein Vista HCx und ein Forerunner 305 die funktionieren einfach nur gut.Tut mir auch leid das ich für den Edge 500 entschieden habe hätte ich mir besser noch einen Forerunner 305 gekauft.
  • Zurückgeben? Kann man das so einfach? Ich dachte immer man bekommt das Ding von Garmin wieder zurück mit der Unterschrift, dass sie den Fehler nicht rekonstruieren konnten.

    Ich will meinen 500 auch zurückgeben und mir keinen Garmin mehr kaufen.

    Nico.
  • Hallo,
    bei meinem Garmin Edge 500, mit der neusten SW 2.80 ist das Problem ebenfalls vorhanden.:eek: Am Gerät kann es nicht liegen, da auch ein zweiter (neuer) Garmin 500 genau die gleichen Ausfälle zeigt.
    Zum Glück habe ich bei Amazon bestellt...da ist der Umtausch problemlos möglich!:rolleyes:
    Achja, die "Hotline von Experten" kennt das Problem nicht...sollten vielleicht mal ins eigene Forum schauen. :confused:
    Schade, ansonsten wäre der Edge 500 wirklich eine schöne Sache.
    Achja, Abstürze gab es leider ebenfalls (Thema: das drücken der drei Tasten)

    Gruß
    Feuerblitz
  • Ach die Ignoranz von Garmin regt mich eh schon lange auf. Da haben hunderte Besitzer das gleiche Problem, Garmin wird drauf hingewiesen und man wird mit der Antwort, dass das Problem nicht zu rekonstruieren sei, abgespeist.

    Klar ist es nicht zu rekonstruieren oder setzt sich jemand von Garmin tatsächlich mit jedem eingeschickten Computer aufs Rad und fährt einen selbst erstellten Track (von mehr als 100km) selbst ab? Ich denke nicht! Es ist schon komisch, dass ich dieses Problem JEDES MAL rekonstruieren kann. Jedes mal, wenn eine neue Firmware rauskommt, ist die Hoffnung auf Besserung da aber wird dann gleich bei der ersten Ausfahrt niedergeschmettert.

    Der Edge 500 ist ja nicht das einzige Sorgenkind, was Garmin hat. Da kommt noch das größere Modell 705 oder sein Nachfolger 800 mit hinzu, bei denen es auch massig Probleme gibt.

    Aber klar, man kann ja 180 bzw. 400€ verlangen und dann den Service einstellen. Der Kunde hat ja bezahlt, mehr soll er ja auch nicht machen!

    Vielleicht solltet ihr euch mal ein Beispiel an anderen Firmen nehmen (Apple z.B.) die sehen wenigstens ein, wenn sie Mist gebaut haben und reparieren diesen dann auch.

    Nico.
  • Hallo,
    es ist schon bemerkenswert, für wie "dumm" man als Kunde gehalten wird.
    Im Rennrad-Forum gibt es zum Garmin schon einen sehr langen Erfahrungsaustausch zum Thema Abfahren einer Strecke.
    Fazit:
    -das Thema ist sehr wohl bei Garmin bekannt!
    -das Problem kam erst mit der Version 2.6, Version 2.5 und älter sind nicht betroffen
    -Garmin bietet die Rücksetztung auf diese Version an, es gibt sogar einen Ansprechpartner:eek:
    -Alternativ soll es auch diese Lösung geben: Fix-Darstellung auf 500m stellen, aber wer will das?
    -man ist der Meinung, es hängt mit der Zoom-Funktion zusammen
    -Die Radprofis verwenden die Softwareversion 2.5

    Alles schon sehr traurig, ich finde das Podukt ansonsten sehr gelungen.
    Aber so...eher keine Kaufempfehlung.

    Insbesondere die Reaktion der Hotline hat mich sehr entäuscht, da bin ich besseres gewohnt...

    Feuerblitz