Heiße Diskussion im Englischem Garmin Forum

• Ich würde Stand heute auch keinen Edge 520 oder 1000 mehr kaufen sondern würde den Wahoo klar bevorzugen. Ein Bekannter hat einen Wahoo Elemnt und das Display ist viel besser ablesbar als das meines 520er.

Ich denke auch dass die richtigen Sportler mit dem Wahoo besser bedient sind. Garmin schert sich auch einen Dreck um existierende Kunden sondern implementiert ständig neue Baustellen. Stand heute stürzt meine Fenix 5x immer noch ab wenn Sonderzeichen in Strava Live Segmenten vorkommen. Ist ja auch nicht so wichtig.

Ich wünsche wahoo auf jeden Fall viel Glück.
  • Schöner aktueller objektiver 1:1-Vergleich hier https://www.dcrainmaker.com/2017/07/best-bike-gps-2017-garmin-wahoo.html. Fazit: Je nach persönlichen Vorlieben wird es das eine oder andere Gerät sein.
  • Nur auf persönliche Vorlieben würde ich das nicht reduzieren. Betrachtet man die Gerätemerkmale des Elemnt Bolt, wie z. B. das perfekt ablesbare Display, bessere Prozessorleistung, echte Navigationsfunktion, magnetischer Kompass, WiFi Schnittstelle, Nutzung von Strava-Segmenten ohne Premium Account, dann sind das m. E. Keyfeatures, die ein Edge 520 nicht bietet. Hat man sich hingegen von Garmin abhängig gemacht, durch z. B. Varia Radar/Lights, Virb, Remote, ANT+ Waage, FE-C Steuerung oder IQ Apps, dann wird man wahrscheinlich bei Garmin bleiben. Meinen 520er habe ich längst verkauft. Der Elemnt Bolt ist für mich mehr als ein vollwertiger Ersatz für den Edge 520/820.

Die Tests von DCR sind bekanntermaßen gut, aber wenn es um Details, das Geräteverhalten oder auch Fehler geht, dann bekommt man einen echten Eindruck nur dann, wenn man die Geräte über einen längeren Zeitraum nützt.
  • Ich habe den Wahoo Elemnt nun einige Wochen im Einsatz. Läuft perfekt und macht exakt das, was er machen soll.
    Natürlich hat auch der seine Eigenarten, an die man sich gewöhnen muß oder eben ein anderes Gerät bevorzugt, aber der Support aus den US von A antwortet in kürzester Zeit auf Fragen.
    Freundlich, kompetent und keine Textbausteine, sondern persönliche auf die Frage zugeschnittene Tipps oder Erklärungen, warum Sache A so gelöst wurde und nicht so, wie ich es mir vielleicht vorstelle.
    Dann kann man das zwar evtl. immer noch merkwürdig finden, aber nachvollziehen, weil es aus deren Sicht einen Grund hat. Man merkt, daß man sich in jedem Fall Gedanken gemacht hat.

Auch Vorschläge werden sofort bewertet, bzw. gibt es eine Antwort, ob das schon von vielen Nutzern gewünscht wurde oder ob es eine gute Idee ist, die an die Softwareentwickler weitergegeben wird.
    Bisher habe ich absolut nichts zu beanstanden und komme auch auf reale Akkulaufzeiten von 12-14h, mit dem Edge 1000 absolut undenkbar.

Das Einzige, worüber ich mich ärgere ist, daß es den Wahoo nicht schon vor 4 Jahren mit dem jetzigen Softwarestand gab. Das hätte mir sehr viel Ärger und Frust erspart.
    Auch bei Softwareupdates scheint es keinen Frust zu geben, ging bisher auch alles problemlos vonstatten.

Allerdings muß man auch bereit sein, den Wahoo als Einheit mit dem Smartphone zu sehen und zu akzeptieren. Erst dann wird richtig ein Schuh draus, der bei entsprechender Verwendung richtig gut passt.
    Das bedeutet aber nicht, daß man ständig das Smartphone benötigt.

Der Upload und die Synchronisation mit Strava, das einfache kabellose Transferieren von Strecken aus anderen Quellen, einfach als Emailanhang ans Smartphone gesendet und dann mit der Elemnt App geöffnet, all das
    ist einfach nur genial gelöst, wenn man die Abläufe erst mal verinnerlicht hat.

Die Art der Kartendarstellung finde ich persönlich genial. Man sieht Trails auf Anhieb und wie sie verlaufen, ohne irgendwelche dünnen braunen Linien in grünen Flächen mit der Lupe suchen zu müssen.

Wenn ich hier jetzt so Sachen mit dem Display und den Verfärbungen lese, dann bin ich echt froh, mit Garmin durch zu sein. Selbst das Löschen des Connect-Kontos muß man erbetteln und obwohl es angeblich gelöscht ist, kann ich noch auf
    sämtliche Daten zugreifen und diese sogar bearbeiten!? Sehr merkwürdig das Ganze.
  • Nur auf persönliche Vorlieben würde ich das nicht reduzieren. Betrachtet man die Gerätemerkmale des Elemnt Bolt, wie z. B. das perfekt ablesbare Display, bessere Prozessorleistung, echte Navigationsfunktion, magnetischer Kompass, WiFi Schnittstelle, Nutzung von Strava-Segmenten ohne Premium Account, dann sind das m. E. Keyfeatures, die ein Edge 520 nicht bietet. Hat man sich hingegen von Garmin abhängig gemacht, durch z. B. Varia Radar/Lights, Virb, Remote, ANT+ Waage, FE-C Steuerung oder IQ Apps, dann wird man wahrscheinlich bei Garmin bleiben. Meinen 520er habe ich längst verkauft. Der Elemnt Bolt ist für mich mehr als ein vollwertiger Ersatz für den Edge 520/820.

Die Tests von DCR sind bekanntermaßen gut, aber wenn es um Details, das Geräteverhalten oder auch Fehler geht, dann bekommt man einen echten Eindruck nur dann, wenn man die Geräte über einen längeren Zeitraum nützt.

Genau das macht DCR hier doch. Der hat selten weniger als 4 Radcomputer am Lenker. Die Einzeltests von Bolt und 520 sind schon ein wenig her.

Die Gerätemerkmale sind doch genau das, was je nach persönlicher Vorliebe eine Rolle spielt. Bolt wäre bei mir mangels Farbdisplay schon durch. Anderen fehlt vielleicht ConnectIQ. (Echte Navigation hat der Bolt doch auch nicht, der macht das mit dem, was man bei den Garmins per "cuesheets" zwei Ecken umständlicher machen kann. Echte Navigation mir auch fehlen, deshalb habe ich weder noch.) Was ich an den Wahoos gut finde ist, das sich Garmin nicht zurücklehnen kann...
  • Die Anbindung an Komoot oder RideWithGPS des Wahoo finde ich schon genial. Ich plane stets meine Touren mit Komoot, weil man dort sehr gut angeben kann, welches Rad man fährt und Komoot die entsprechenden Routen dem verwendeten Fahrrad anpasst. Ferner werden Highlight-Fotos von anderen der eigenen Tour zugeordnet oder man speichert eigene Fotos zur Tour ab.

Wenn alles dies auch mit einem Garmin Gerät möglich wäre, würde ich mich sehr freuen.

Von daher wäre der Wahoo Elemnt schon sehr gut für mich geeignet, wenn da nicht die fehlende Glonass-Unterstützung wäre. Mein Handy hat kein Glonass und es passiert oft auf den Wegen, die ich fahre, dass das GPS-Signal der gefahrenen Strecke hinterher hinkt.

Die Garmin Uhr hingegen hat Glonass und hat mich selten enttäuscht. Nur kann man mit ihr nicht wirklich gut navigieren.
  • Die Anbindung an Komoot oder RideWithGPS des Wahoo finde ich schon genial. Ich plane stets meine Touren mit Komoot, weil man dort sehr gut angeben kann, welches Rad man fährt und Komoot die entsprechenden Routen dem verwendeten Fahrrad anpasst. Ferner werden Highlight-Fotos von anderen der eigenen Tour zugeordnet oder man speichert eigene Fotos zur Tour ab.

Wenn alles dies auch mit einem Garmin Gerät möglich wäre, würde ich mich sehr freuen.

Von daher wäre der Wahoo Elemnt schon sehr gut für mich geeignet, wenn da nicht die fehlende Glonass-Unterstützung wäre. Mein Handy hat kein Glonass und es passiert oft auf den Wegen, die ich fahre, dass das GPS-Signal der gefahrenen Strecke hinterher hinkt.

Die Garmin Uhr hingegen hat Glonass und hat mich selten enttäuscht. Nur kann man mit ihr nicht wirklich gut navigieren.

Da liegst du leider falsch. Aussage vom Wahoo Support: The GPS Receiver supports GPS,GLONASS,GALILEO, and BEIDOU. We also use several Assisted GPS techniques to improve performance.
    Da ist sogar mehr als nur GPS und Glonass enthalten.
  • Genau das macht DCR hier doch. Der hat selten weniger als 4 Radcomputer am Lenker. Die Einzeltests von Bolt und 520 sind schon ein wenig her.

Die Gerätemerkmale sind doch genau das, was je nach persönlicher Vorliebe eine Rolle spielt. Bolt wäre bei mir mangels Farbdisplay schon durch. Anderen fehlt vielleicht ConnectIQ. (Echte Navigation hat der Bolt doch auch nicht, der macht das mit dem, was man bei den Garmins per "cuesheets" zwei Ecken umständlicher machen kann. Echte Navigation mir auch fehlen, deshalb habe ich weder noch.) Was ich an den Wahoos gut finde ist, das sich Garmin nicht zurücklehnen kann...

http://cycling.claude.de/2016/12/01/wahoo-elemnt-geiles-navi-update/

Farbdisplay? Fehlt mir kein Stück, alles Gewöhnungssache. Lieber s/w und ein Gerät, das macht, was es soll, statt bunten und schlecht ablesbaren Bildschirmchen. Aber jeder so, wie er es mag. ;-)
  • Farbdisplay? Fehlt mir kein Stück, alles Gewöhnungssache. Lieber s/w und ein Gerät, das macht, was es soll, statt bunten und schlecht ablesbaren Bildschirmchen. Aber jeder so, wie er es mag. ;-)
    Das sehe ich genauso. Bunte Karten oder Klassifizierungen sind bei der Planung wichtig, aber in der Praxis bei der Navigation mit einem Edge eher hinderlich, weil die vielen Farben in Verbindung mit den ohnehin schon sehr dunklen, transflektiven Displays den Kontrast zwischen berechneter Route bzw. aktivierter Strecke deutlich verschlechtern und auch dazu führen, dass man bei ungünstigen Lichtverhältnissen sehr häufig die Hintergrundbeleuchtung aktivieren muss und somit einen deutlich höheren Stromverbrauch hat. Gerade beim Radfahren hat man nur sehr begrenzt Zeit während der Fahrt aufs Display zu achten. Die Informationen müssen daher möglichst effizient visuell wahrnehmbar sein. Der Kontrast, der sich bei den Wahoo Geräten zwischen der Routendarstellung und dem Kartenmaterial ergibt, aber auch bei allen anderen Datenseiten, ist meiner Meinung nach kaum noch zu verbessern.

Die Argumente die teilweise genannt werden, wie z. B. die bislang fehlende Möglichkeit die Karte beim Elemnt verschieben zu können (kommt evtl. noch) oder die Wege anhand ihrer Farben, den Linienarten- o. breiten besser unterscheiden zu können, halte ich in der Praxis für nicht relevant. Wie bereits durch NYTMARE erwähnt, ist der ELEMNT als Einheit mit dem Smartphone zu betrachten und wenn die Situation tatsächlich mal eintreten sollte, dann gibt es immer mehrere Lösungsmöglichkeiten, um beispielsweise einen schlecht ausgebauten Weg oder eine Straßensperrung etc. zu umfahren, falls die Kartendarstellung tatsächlich nicht ausreichen sollte. Abgesehen davon ist man bei der Planung einer Ausweichroute vor Ort mit dem Smartphone garantiert wesentlich schneller, als bei der Routenplanung mit einem Garmin Gerät. Die Kaufentscheidung allein von diesen Möglichkeiten oder einem Touchdisplay abhängig zu machen, halte ich für absolut falsch, weil damit der größte Teil der Nutzungszeit mit erheblichen Nachteilen verbunden ist und weil man außerdem auf eine ganze Reihe sinnvoller Wahoo-Funktionen verzichtet, die weder Garmin noch andere Hersteller derzeit anbieten.
  • Na, ist doch alles gut!
    Jeder, was er mag.
    Mir gefällt auch nicht alles an Garmin, aber meinen Edge1000 möchte ich nicht missen!
    (Wenngleich das zu meiner Antwort #2 dieses Threads vielleicht in Widerspruch steht...)