Heiße Diskussion im Englischem Garmin Forum

• Es ist auch wirklich Heuchelei, wenn Garmin-Moderatoren dort beteuern, dass Garmin die Kundenwünsche und -reklamationen sehr ernst nimmt.

Hier nur ein Beispel:
    Es ist fast ein Jahr her, dass zum ersten Mal der "2019-Bug" gemeldet wurde. Dabei wird bei Aufzeichnungen am Edge 1000 entweder die ganze Aktivität oder manchmal nur ein Teil in den April 2019 verlegt. Das ist mit Sicherheit keiner Fehlbedienung des Gerätes zuzuordnen. Hunderte fit-Dateien mussten inzwischen händisch repariert werden.
    Seit dem ersten Auftreten gab es zig Softwareupdates. Keines davon hat bis jetzt diesen Fehler behoben. Es interessiert Garmin offensichtlich gar nicht!

Und das ist nur ein Beispiel...
  • ... richtig, hab bereits den 3. 1000er und immer wieder sporadisch das 2019er Problem.. ich bin es leid das Gerät wieder einzuschicken.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Es ist auch wirklich Heuchelei, wenn Garmin-Moderatoren dort beteuern, dass Garmin die Kundenwünsche und -reklamationen sehr ernst nimmt.

…vielleicht können die Moderatoren nichts ausrichten? Vielleicht liegt das eigentlich Problem auf der Führungsebene? Vielleicht müssen die Mitarbeiter solche "Floskeln" schreiben (weil die Verträge nichts anderes zulassen und es sonst sehr schnell zu Sanktionen käme)? uswusf.
  • Welcher Mitarbeiter lässt das Unternehmen für das er arbeitet in einem schlechten Licht dastehen, auch wenn er die Meinung eines verärgerten Kunden voll und ganz versteht? Wahrscheinlich nur der Mitarbeiter, der demnächst plant den Job zu wechseln.

Die Schuld tragen nicht die Support-Mitarbeiter, sondern die Leute in Führungspositionen, die Prioritäten, Abläufe und Budgets festlegen. Was die Umsetzung von Kundenwünschen oder die Beseitigung von längst bekannten, teils modellübergreifenden Problemen betrifft, verdient Garmin definitiv die Note 6. Die Rechnung geht halt immer noch auf, weil es viele unbedarfte Käufer gibt, denen diverse Probleme erst gar nicht auffallen und die meisten Garmin-Nutzer bereits "Mehrfachtäter" sind oder werden.
  • Vielleicht gibt es in dem Bereich auch zu wenig Konkurrenz, oder kennt jemand ein Gerät eines anderen Herstellers mit dem Funktionsumfang des Edge 1000, das fehlerfrei ist?
  • GUten Morgen Willi333
    Naja, ich denke der Wahoo Elemnt ist mit Updates schon ganz gut drauf was man so liest. Einen guten Bericht darüber gibt es hier: https://torstenfrank.wordpress.com/2017/04/23/gps-radcomputer-wahoo-elemnt-elemnt-bolt-vs-garmin-edge-1000/
    Jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile und man ist auch Garmin "gewohnt". Ich denke ich werde mich das nächste Mal trauen über den Tellerrand zu gucken und werde ihn nehmen.
    Schönen Tag
  • GUten Morgen Willi333
    Naja, ich denke der Wahoo Elemnt ist mit Updates schon ganz gut drauf was man so liest. Einen guten Bericht darüber gibt es hier: https://torstenfrank.wordpress.com/2017/04/23/gps-radcomputer-wahoo-elemnt-elemnt-bolt-vs-garmin-edge-1000/
    Jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile und man ist auch Garmin "gewohnt". Ich denke ich werde mich das nächste Mal trauen über den Tellerrand zu gucken und werde ihn nehmen.
    Schönen Tag

Danke für den Link. Sehr interessanter Vergleich. Allerdings auch sehr subjektiv.
    Beispiel Zitat:
    Zur Navigation: Du hast unterwegs zwei Optionen:
    Mit dem Garmin 1000: Ohne Smartphone, direkt nur mit dem Edge 1000. Geht. Macht man aber nur einmal bzw. in absoluten Notsituationen. Nicht wirklich beinflussbar, abenteuerliche Resultate.

Zitat Ende

Das finde ich Unsinn. Ich habe zum Garmin noch nie zusätzlich ein Smartphone gebraucht. Ich lade meine mit Basecamp vorgeplante Route aufs Gerät, bekomme entsprechende Abbiegehinweise und bei Einstellung "Neuberechnung AUS" wird vom Garmin auch nichts an der Route verändert. Vielleicht hat der Tester diese Funktion noch nicht gefunden. Dass ich für die sinnvolle Nutzung des wahoo-elemnt das Smartphone brauche, wär für mich schon ein k.o.-Kriterium. Das große Farbdisplay des EDGE 1000 möchte ich auch nicht mehr missen.
    Ich nutze ihn speziell für vorgeplante, oft mehrtägige Radtouren und da erfüllt er völlig meine Ansprüche. Für Trainings-Freaks mag das vielleicht anders sein.
  • Das finde ich Unsinn. Ich habe zum Garmin noch nie zusätzlich ein Smartphone gebraucht. Ich lade meine mit Basecamp vorgeplante Route aufs Gerät, bekomme entsprechende Abbiegehinweise und bei Einstellung "Neuberechnung AUS" wird vom Garmin auch nichts an der Route verändert. Vielleicht hat der Tester diese Funktion noch nicht gefunden. Dass ich für die sinnvolle Nutzung des wahoo-elemnt das Smartphone brauche, wär für mich schon ein k.o.-Kriterium. Das große Farbdisplay des EDGE 1000 möchte ich auch nicht mehr missen.
    Ich hatte mit wenigen Ausnahmen schon fast jedes Edge-Modell und nütze zur Zeit fast ausschließlich den wahoo Elemnt und den Elemnt Bolt. Den Elemnt nütze ich bereits seit 15 Monaten und den Bolt seit März. Mit beiden Geräten hatte ich noch nie einen Absturz oder eine defekte Aufzeichnung. Beide kann ich trotz einiger Schwächen wärmstens empfehlen. Es sind wirklich vollständig drahtlose Radcomputer, aber es besteht z. B. auch die Möglichkeit Tracks kabelgebunden zu übertragen. Das lästige Herumtippen beim Einstellen der Garmin Geräte geschieht bei den wahoo Modellen ganz bequem über die App per BT. Spontan einen Track oder eine Route unterwegs oder im Urlaub auf das Gerät zu laden, ist kinderleicht und in wenigen Augenblicken geschehen. Das Synchronisieren von Routen, Segmenten oder die Aktualisierung bzw. das Hinzufügen von Kartenmaterial per WiFi ist sehr bequem.

All diese Möglichkeiten, die den Umgang mit einem Radcomputer flexibel und einfach machen, sucht man bei Garmin vergeblich. Ich vermisse weder ein Farbdisplay, noch eine echte routingfähige Karte. Abbiegehinweise können beim Elemnt ebenso genützt werden und das Monochromdisplay ist sehr scharf und perfekt ablesbar (kein Vergleich zu den Garmin Edge Touchscreenmodellen - von den Problemen mit den kapazitiven Displays mal ganz zu schweigen). Für meinen Einsatzzweck ist der praktische Nutzen der wahoo Geräte deutlich höher und ich würde mir derzeit definitiv kein Garmin Gerät mehr kaufen. Wahoo hat auch in Deutschland ein sehr kompetentes Vertriebs- u. Supportteam. Der Hersteller geht auf sinnvolle Kundenwünsche ein und die Entwickler sind wirklich bemüht die Geräte zeitnah zu verbessern (Software-Updates erscheinen i.d.R. alle 4 Wochen). Kurzum eine echte Alternative zu Garmin und auch etwas günstiger in der Anschaffung.
  • Hallo HTA

Hey das freut mich zu hören und damit ist meine zukünftige Kaufentscheidung besiegelt und ich werde auch Wahoo User.
    Echt super das du hier deine Erfahrungen bekannt gibst, denn ich denke jeder hat zwar was gelesen über das Gerät aber traut sich vielleicht doch nicht so recht.
    Danke, war hilfreich , und es bestätigt was man im Wahoo Forum so hört oder liest. Freut mich.
    liebe Grüße Robert
  • Hallo Robert,

ich möchte deine Kaufentscheidung nicht beeinflussen und kann dir nur meine persönlichen Erfahrungen schildern. Sehr viele wahoo-Nutzer hatten vorher ein oder mehrere Garmin Geräte und da ist kaum einer nach dem Wechsel enttäuscht. Nichtsdestotrotz existieren natürlich auch Probleme beim Elemnt oder mit der Android bzw. iOS App und auch vereinzelt bei der Kopplung mit bestimmten Smartphones und/oder Sensoren. Es gibt diverse Unterschiede hinsichtlich des Funktionsumfangs zwischen wahoo und Garmin, deshalb sollte man sich vor dem Kauf natürlich genau informieren, ob das Gerät auch den eigenen Vorstellungen entspricht.

Ich trainiere 4-5x die Woche und dabei ist immer ein Leistungsmesser, ein Speedsensor und ein HF-Gurt (ausschließlich ANT+ Sensoren) verbunden und ich hatte noch nie einen Signalabriss oder fehlerhafte Werte. Da ich Beta-Tester bin, habe ich neben den ca. 20 offiziellen Software-Releases (seit Feb. 2016) noch rund 35-40 Beta-Versionen installiert. Keine einzige Firmware hat den Elemnt jemals verschlechtert, eine Funktion zerschossen o. ä. und es war auch nie ein Reset nötig oder irgendein anderes Prozedere, das man von den Garmin Geräten gewöhnt ist. Beim letzten Update der wahoo Companion-App musste ich zum ersten Mal die BT-Kopplung neu herstellen, aber das war auch alles. Das Software-Management ist bei wahoo nach meiner Erfahrung absolut top. Die haben ihr Zeug wirklich im Griff.

Auf meiner Wunschliste steht z. B. noch...

- Ausschluss von 0-Werten bei der Ermittlung der Durchschnittsleistung
    - Vorgabe einer Basishöhe zur autom. Kalibrierung des barometrischen Sensors (ähnlich wie es bei Garmin mit einer Position möglich ist)
    - Darstellung von Strava-Segmenten auf der Karte (nice to have)
    - Speichern der aktuellen Position
    - Vollständige Konvertierung von TCX-Dateien inkl. Streckenpunkte
    - Brauchbare Onroad/Offroad Routingergebnisse bei Verwendung der "Route Me Anywhere" Funktion (Companion App)
    - Ausschlussmöglichkeiten, damit nicht alle vorhandenen Routen in den verknüpften Accounts (Strava, RideWithGPS, Komoot, etc.) mit dem Gerät synchronisiert werden

Ein paar andere Kleinigkeiten gäbe es auch noch zu bemängeln, aber die fallen eher unter die Rubrik "jammern auf hohem Niveau".

Grüße
    Alex