Oh da wird aber heftig über Garmin hergezogen
https://forums.garmin.com/showthread.php?375216-Lost-Turn-by-Turn-Incorrect-Distance-to-go-Navigating-a-course&p=993350#post993350
Nur auf persönliche Vorlieben würde ich das nicht reduzieren. Betrachtet man die Gerätemerkmale des Elemnt Bolt, wie z. B. das perfekt ablesbare Display, bessere Prozessorleistung, echte Navigationsfunktion, magnetischer Kompass, WiFi Schnittstelle, Nutzung von Strava-Segmenten ohne Premium Account, dann sind das m. E. Keyfeatures, die ein Edge 520 nicht bietet. Hat man sich hingegen von Garmin abhängig gemacht, durch z. B. Varia Radar/Lights, Virb, Remote, ANT+ Waage, FE-C Steuerung oder IQ Apps, dann wird man wahrscheinlich bei Garmin bleiben. Meinen 520er habe ich längst verkauft. Der Elemnt Bolt ist für mich mehr als ein vollwertiger Ersatz für den Edge 520/820.
Die Tests von DCR sind bekanntermaßen gut, aber wenn es um Details, das Geräteverhalten oder auch Fehler geht, dann bekommt man einen echten Eindruck nur dann, wenn man die Geräte über einen längeren Zeitraum nützt.
Die Anbindung an Komoot oder RideWithGPS des Wahoo finde ich schon genial. Ich plane stets meine Touren mit Komoot, weil man dort sehr gut angeben kann, welches Rad man fährt und Komoot die entsprechenden Routen dem verwendeten Fahrrad anpasst. Ferner werden Highlight-Fotos von anderen der eigenen Tour zugeordnet oder man speichert eigene Fotos zur Tour ab.
Wenn alles dies auch mit einem Garmin Gerät möglich wäre, würde ich mich sehr freuen.
Von daher wäre der Wahoo Elemnt schon sehr gut für mich geeignet, wenn da nicht die fehlende Glonass-Unterstützung wäre. Mein Handy hat kein Glonass und es passiert oft auf den Wegen, die ich fahre, dass das GPS-Signal der gefahrenen Strecke hinterher hinkt.
Die Garmin Uhr hingegen hat Glonass und hat mich selten enttäuscht. Nur kann man mit ihr nicht wirklich gut navigieren.
Genau das macht DCR hier doch. Der hat selten weniger als 4 Radcomputer am Lenker. Die Einzeltests von Bolt und 520 sind schon ein wenig her.
Die Gerätemerkmale sind doch genau das, was je nach persönlicher Vorliebe eine Rolle spielt. Bolt wäre bei mir mangels Farbdisplay schon durch. Anderen fehlt vielleicht ConnectIQ. (Echte Navigation hat der Bolt doch auch nicht, der macht das mit dem, was man bei den Garmins per "cuesheets" zwei Ecken umständlicher machen kann. Echte Navigation mir auch fehlen, deshalb habe ich weder noch.) Was ich an den Wahoos gut finde ist, das sich Garmin nicht zurücklehnen kann...
Farbdisplay? Fehlt mir kein Stück, alles Gewöhnungssache. Lieber s/w und ein Gerät, das macht, was es soll, statt bunten und schlecht ablesbaren Bildschirmchen. Aber jeder so, wie er es mag. ;-)Das sehe ich genauso. Bunte Karten oder Klassifizierungen sind bei der Planung wichtig, aber in der Praxis bei der Navigation mit einem Edge eher hinderlich, weil die vielen Farben in Verbindung mit den ohnehin schon sehr dunklen, transflektiven Displays den Kontrast zwischen berechneter Route bzw. aktivierter Strecke deutlich verschlechtern und auch dazu führen, dass man bei ungünstigen Lichtverhältnissen sehr häufig die Hintergrundbeleuchtung aktivieren muss und somit einen deutlich höheren Stromverbrauch hat. Gerade beim Radfahren hat man nur sehr begrenzt Zeit während der Fahrt aufs Display zu achten. Die Informationen müssen daher möglichst effizient visuell wahrnehmbar sein. Der Kontrast, der sich bei den Wahoo Geräten zwischen der Routendarstellung und dem Kartenmaterial ergibt, aber auch bei allen anderen Datenseiten, ist meiner Meinung nach kaum noch zu verbessern.