Oh da wird aber heftig über Garmin hergezogen
https://forums.garmin.com/showthread.php?375216-Lost-Turn-by-Turn-Incorrect-Distance-to-go-Navigating-a-course&p=993350#post993350
Mir gefällt auch nicht alles an Garmin, aber meinen Edge1000 möchte ich nicht missen!Ein Wahoo-Nutzer mit langjähriger Garmin-Erfahrung, würde den Satz garantiert wie folgt formulieren...
Das sehe ich genauso. Bunte Karten oder Klassifizierungen sind bei der Planung wichtig, aber in der Praxis bei der Navigation mit einem Edge eher hinderlich, weil die vielen Farben in Verbindung mit den ohnehin schon sehr dunklen, transflektiven Displays den Kontrast zwischen berechneter Route bzw. aktivierter Strecke deutlich verschlechtern und auch dazu führen, dass man bei ungünstigen Lichtverhältnissen sehr häufig die Hintergrundbeleuchtung aktivieren muss und somit einen deutlich höheren Stromverbrauch hat. Gerade beim Radfahren hat man nur sehr begrenzt Zeit während der Fahrt aufs Display zu achten. Die Informationen müssen daher möglichst effizient visuell wahrnehmbar sein. Der Kontrast, der sich bei den Wahoo Geräten zwischen der Routendarstellung und dem Kartenmaterial ergibt, aber auch bei allen anderen Datenseiten, ist meiner Meinung nach kaum noch zu verbessern.
Die Argumente die teilweise genannt werden, wie z. B. die bislang fehlende Möglichkeit die Karte beim Elemnt verschieben zu können (kommt evtl. noch) oder die Wege anhand ihrer Farben, den Linienarten- o. breiten besser unterscheiden zu können, halte ich in der Praxis für nicht relevant. Wie bereits durch NYTMARE erwähnt, ist der ELEMNT als Einheit mit dem Smartphone zu betrachten und wenn die Situation tatsächlich mal eintreten sollte, dann gibt es immer mehrere Lösungsmöglichkeiten, um beispielsweise einen schlecht ausgebauten Weg oder eine Straßensperrung etc. zu umfahren, falls die Kartendarstellung tatsächlich nicht ausreichen sollte. Abgesehen davon ist man bei der Planung einer Ausweichroute vor Ort mit dem Smartphone garantiert wesentlich schneller, als bei der Routenplanung mit einem Garmin Gerät. Die Kaufentscheidung allein von diesen Möglichkeiten oder einem Touchdisplay abhängig zu machen, halte ich für absolut falsch, weil damit der größte Teil der Nutzungszeit mit erheblichen Nachteilen verbunden ist und weil man außerdem auf eine ganze Reihe sinnvoller Wahoo-Funktionen verzichtet, die weder Garmin noch andere Hersteller derzeit anbieten.
Wenn Du in so eine Situation kommst, brauchst Du sowieso ein Smartphone. Mit dem Edge Display kommt man da auch nicht weiter. Ich gebe Dir allerdings Recht dass eine Routing Funktion in der Uhr oder im Edge sehr nützlich ist. Oft verpasst man eine Abfahrt und hat dann automatisch die neue Route rauf.
Das mit dem Smartphone, mag in manchen Fällen funktionieren. Meistens aber zu unpraktisch und langwierig. Als Standardlösung unggeignet wegen Akku und zum immer rausholen zu umständlich.
Und ich muss dir widersprechen - die Vergrößerung und Verschiebung auf dem Edge funktioniert einwandfrei. Ne Routing Funktion ist für MTB absolut kontraproduktiv, das funktioniert nie, wegen zu häufiger und starker Richtungsänderungen. Sinnvoll ist nur mit Streckenabweichung zu fahren, die reagiert überlicherweise ausreichend schnell.
Aber diese Diskussion wollte ich garnicht führen. Es ging mir um die Engstirnigkeit seine eigene kleine Welt als Basis für ablsolute Produktkassifizierungen heranzunehmen.
Deswegen behaupte ich auch nicht, man könnte für MTB keinen Element benutzen kann. Aber es gibt halt Anwendungen, wo er nicht reicht oder man einfach mehr haben möchte.
Leider ist Garmin in weiten Zügen immer noch alternativlos, wenn man sowolhl Sport- wie auch Navigationsfunktionen nutzen will. Wer weniger Wert auf Sportfunktionen legt, aber farbige Kartennavigaton haben möchte, dem empfehle ich immer den TwoNav Sportiva. Der hat auch Sportfunktionen, aber nicht in dem Umfang wie Garmin.
Ich wäre der erste der Garmin den Rücken kehren würde, wenn es eine wirkliche Alternative gäbe. Ich sehe leider zur Zeit noch keine für beide Anwendungszwecke.
Allerdings muss hier auch mal was Positives loswerden. Seit ungefähr den 2-stelligen Software-Releases scheint die Grundqualität doch etwas besser geworden zu sein. Die Chance sich mehr neue Bugs als Fehlerbehebungen einzufangen, ist doch deutlich gesunken. Mittlerweile spiele ich neue Releases wieder relativ schnell drauf und habe persönlich keine schlechten Erfahrungen gemacht (aber durchaus schlechte Erfahrungen mitverfolgt).
Verblieben scheint eigentlich das immer noch nicht auf eine Ursache zurückzuführende Problem zu sein, das Geräte bei Update ihre Einstellungen verlieren.
Radprofile? Hab ich am Anfang auch als Negativpunkt gesehen, daß diese nicht mehr vorhanden sind, weder beim 1000er, noch beim Wahoo. Schnell hat sich rausgestellt, daß ich sie kein Stück vermisse. Die Sensoren werden eh automatisch erkannt und die Datenverwaltung (Kilometer je Rad etc.) geschieht bei mir nicht am Gerät, sondern eh offline in geeigneter Software, wo ich jederzeit alles nachsehen kann. Wofür muß der Edge/Wahoo wissen, wie viele Kilometer ich mit Rad X oder Y gefahren bin?
Wenn man beim Elemnt z.B. die Wattzahl auf eines der unteren Felder legt, kann man durch einmaliges Zoom diese zB beim MTB ausblenden und hat dafür alle anderen Werte größer dargestellt.
Ich möchte da nicht streiten, hat jeder seine Ansichten und Vorlieben, daher nur mein Eindruck:
...Der Käufer des Gerätes hat mit aktiver Navigation und Routing nach 2.5h eines ausgeschalteten Edge gehabt, wobei ich ihn vorgewarnt hatte und von der Seite alles ok ist...