Bugs (Softwarefehler) und Mängel

Der neue GARMIN Edge Explore 2 ist ja noch recht neu auf dem Markt und wie ich leider feststellen muss, sind auch wieder die ersten Käufer gleichzeitig auch die Betatester der Software.
Deswegen gern Slight smile als Service für GARMIN und Hinweis für Käufer hier aufgelistet meine festgestellten Bugs und unschöne Unzulänglichkeiten in der Softwareprogrammierung.
Ergänzungen von Euch gern.
Softwareversion: 6.05 (seit 26.09.2022)
GPS-Version: 6.00
Connect IQ Version: 4.1.4
Wireless FM Version: 0.04

Bugs:

• Nachdem man sich per RoundTrip-Routing drei Routen generiert lassen hat, kann man bei der Kartenansicht die Routen zwar raus und reinzoomen aber nicht drehen.
  • Das Drehen der Karte ist ebenfalls nicht möglich bei der Voransicht gespeicherter Strecken
  • Das Aufrufen der berechneten RoundTrip-Routen funktioniert je nach Länge der Routen teils stark zeitverzögert. Es kann bis zu 6 Sekunden dauern bis nach einer Auswahl eine Reaktion erfolgt.
  • Beim Routing z.B. zu einem Supermarkt in der Nähe: erfolgt unregelmäßig keine Kartenausrichtung in Bewegungsrichtung auch wenn es so eingestellt ist. Eine manuelle Korrektur ist nicht möglich. Das ist extrem verwirrend.
  • Beim Routing z.B. zu einem Supermarkt in der Nähe: Die Neuberechnung der Route erfolgt unregelmäßig viel zu spät im Vergleich zum Vorgängermodell und manchmal auch gar nicht. Man hat schon drei Querstraßen passiert und es kommt immer noch kein Hinweis auf Abweichung von der Route bzw. eine Neuberechnung. (mir bekannte Teststrecken!)
  • Es kann vorkommen, das sich eine laufende Navigation unspezifisch nicht anhalten lässt. Der Button "Navigation anhalten" reagiert nicht. Man kann nur die komplette Fahrt abbrechen, abspeichern und eine neue Fahrt starten und entsprechend eine neue Navigation beginnen.
  • Die Winkelmaße der Himmelsrichtungen beim RoundTrip-Routing gehen nur bis 255 Grad! Wer also nach NW (315 Grad) fahren will, fährt in Richtung O (59 Grad). Absolutes Durcheinander.
  • Beim Nachtmodus wird die Kartenansicht nicht mit verdunkelt, sie bleibt im Tagmodus. Das hat beim Vorgängermodel noch einwandfrei funktioniert.
  • Das Gerät speichert im Protokoll alle unter GARMIN Connect abgespeicherten Aktivitäten wie z.B. auch Lauf- , Schwimmaktivitäten oder auch Kraftübungen. Wozu?
    Bei den Laufaktivitäten werden absurd hohe Rundenzeiten von z.B. 235,9 km/h abgespeichert (Bild 3). Beim Laufen und Schwimmen werden völlig abwegige Trittfrequenzen gespeichert in 1/m.? (Bild 4). Die Werte sind weder von der Schlagzahl beim Schwimmen noch von der Schrittfrequenz beim Laufen herleitbar. Die vorher korrekt eingestellten Einheiten in Meter werden in Yards angegeben (Bild 4). Das abgeschnittene "Y" im Bild ist auch genauso auf dem Bildschirm abgeschnitten.
  • Beim Einrichten der Datenseiten kann es unspezifisch zum "Aufhängen" des Gerätes kommen. Neustart erforderlich.
  • Eine Navigation im Dunkeln ist in sofern schwierig, da sich die Displaybeleuchtung nicht zuverlässig automatisch einschaltet bei Abbiegehinweisen. Unspezifisch bleibt die Beleuchtung aus.
  • Die Synchronisation der Erholungszeit funktioniert unzuverlässig und ist teilweise sehr fehlerhaft.
    Bsp.: Aus 26h auf der Uhr durch hartes Lauftraining und 4h auf dem Edge durch leichtes Radfahren, werden nach der Synchronisation insgesamt 4h auf beiden Geräten.
  • Das Fitnessalter wird falsch berechnet und falsch angezeigt. Behoben mit FW 6.05
  • Bluetoothverbindungen werden extrem unzuverlässig und meist gar nicht hergestellt. (Gerät musste schon mehrmals neu installiert werden, trotz aktuellster Gerätesoftware, Androidversion und GCApp-Version.) Behoben mit FW 6.05
  • Beim neuen ClimbPro-Freature passiert es unspezifisch das bei der Darstellung des Höhenprofils die X-Achse unvollständig angezeigt wird. Die Achse wird stark abgeschnitten dargestellt. Das Höhenprofil ist somit nicht zu erkennen. (Bild 5) Behoben mit FW 6.05
  • Bei gespeicherten Strecken (unter Menüpunkt Strecken oder im Protokoll) wird in der Übersicht die Durchschnittsgeschwindigkeit mit nur der letzten Vorkommastelle anzeigt. Aus 15,12 km/h wird 5,12 km/h aus 23,7 km/h wird 3,7 km/h. siehe unten Bild 1 & 2, nur in der deutchen Version. Behoben mit FW 6.05

Verschlechterungen, Enttäuschungen bzw. Verbesserungsbedarf
(Das könnt ihr besser GARMIN):

• Die Anzeige des Navigationstextes ist leider jetzt nun weißer Text auf schwarzer Hintergrund. Das ist am Tag nachweislich schlechter ablesbar und leider auch nicht einstellbar. Das Display spielt ja sein Vorteil erst bei Tageslicht und weißem Hintergrund aus. Warum nun schwarzer Hintergrund am Tag?
  • Die Warntöne sind leiser geworden.
    Bei den drei Profilen die man angeblich selbst gestalten und anpassen kann gibt es erhebliche Einschränkungen:
    • Die drei vorgegebenen Profilicons lassen sich nicht editieren oder löschen. (Ich müsste z.B. bei meinem neuen gewünschten Radprofil „Tourenfahrrad“ ein Icon mit einem Rollentrainer verwenden, da ich das Profil Indoor ersetzen will, was ich nie verwende.
    • Die drei vorinstallierten Profile sind Rennrad, Indoor, Gravel/Offroad und werden auch automatisch beim Hochladen in GARMIN Connect diesen Aktivitätsarten zugewiesen. Eine Änderung ist nicht möglich. Das ist insofern unzulänglich da das Gerät Edge Explore ja speziell für Tourenfahrer entwickelt wurde. Also Radfahrer die weder ambitioniert Rennrad fahren, noch Graveln oder einen Rollentrainer zuhause haben, können einfaches „Radfahren“ gar nicht nutzen. Sie müssen sich für eins der drei festgelegten anderen Profile entscheiden und dann jedes Mal in GARMIN Connect ihre Aktivitätsart nachträglich ändern.
    • Die automatisch zugewiesene Aktivitätsart „Radfahren“ gibt es nicht mehr. Gab es aber beim Vorgänger Edge Explore.Die Aktivitäten erhalten beim Hochladen auch automatisch die entsprechenden Bezeichungen wie „Ort Gravel/Offroad-Radfahren“. Das obwohl ich einfach nur mit meinem Tourenfahrrad eine Tour gemacht habe. Nix Rennrad! Nix Gravel! Nix Offroad! Was soll das?
    • Zusammengefasst: man kann die Eigenschaften der von GARMIN festgelegten und aufgezwungen drei Profile Rennrad, Indoor und Gravel/Offroad anpassen aber nicht in andere Profile ändern. Die Profile bleiben in ihrer Grundstruktur bestehen. Tourenradfahrer schauen in die Röhre.
  • Auf der Startseite wird immer ganz oben die letzte gefahrene Strecke angezeigt. Das mag zwar ganz hübsch aussehen, nimmt aber viel Platz auf dem Display in Anspruch und ist für jemanden der weiß wo er gestern langgefahren ist, völlig überflüssig. Warum kann man gerade diesen Startmenüpunkt nicht optional zu & abschalten wie die anderen?
  • Die auf dem Gerät gespeicherten Strecken werden in einem wenig auffälligen hellblau angezeigt. (Die selbe Farbe wie Flüsse und Seen) Eine Änderung dieser Farbe ist nur für jede einzelne Strecke im Nachhinein möglich nicht aber für alle Strecken des Ordners als Standardoption. Bei vielen Strecken die zwangläufig irgendwann auf dem Gerät gespeichert werden ist die einzelne Anpassung umständlich. Wer in einem Gebiet mit vielen Seen und Flüssen wohnt, kann die Streckenführung teils nicht erkennen.
  • Die Favoriten bzw. gespeicherte Positionen sind nicht verschiebbar. Man muss sie umständlich erst löschen und dann neu anlegen, wenn man in der Positionierung eine Anpassung vornehmen will.
  • Den geworbenen "Connect IQ-Shop auf dem Gerät" gibt es nicht wirklich. Es existiert nur eine Vorauswahl zu drei! empfohlenen Anwendungen (Wikiloc Trails App, Komoot App, & das Accu Weather MinuteCast Widget) die bei Bedarf installiert werden können. Das wars.
    Wer sich erhofft hat, mit dem Gerät gemütlich im Connect IQ-Shop zu stöbern und sich ein paar Datenfelder auszusuchen, wird sich bitter veralbert vorkommen.
  • Auch wird in den technischen Spezifikationen mit "VO2 MAX" geworben. Das die Analyse beim Gerät nur mit Hilfe eines zusätzlichen Leistungsmessers möglich ist, erfährt man erst bei detaillierterem Studium der Bedienungsanleitung. Aktuell preiswertester GARMIN-Wattmeter Sensor liegt bei UVP: 649,99 €.
    Fair und transparent wäre gewesen, in den technischen Spezifikationen zu schreiben VO2 MAX (nur mit zusätzl. Leistungsmesser).
  • Um den Energiesparmodus an- oder auszuschalten bedarf es mehrere umständliche Klicks durch das verschachtelte Menü. (Einstellung / Scrollen zu Energiesparmodus / Klick auf Energiesparmodus / Ein o. Aus / Zurück / Zurück / Zurück. Verbessert mit FW 6.04 Im Schnellzugriffsmenü (von oben nach unten wischen) das Batteriesymbol wählen.
Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4
Bild 5
  • Bluetooth funktioniert auch bei mir sogut wie überhaupt nicht.
    Sychronisiere im Moment über USB. Das nervt!
    Hab auch im Edge 1040 Forum darüber gelesen.
    Das 1040 hat soviel wie ich weiß, ja die gleiche Softwarestruktur wie das neue Explore 2.
    Beim 1040 ist GARMIN aber offensichtlich aktiver, da es ja im Moment ihr aktuelles Spitzenprodukt darstellt.
    Hoffe auf ein Update.

• Hab auch im Edge 1040 Forum darüber gelesen.

hab ich auch gelesen und auch im englischen Explore 2 Forum gibt es dazu Beiträge.

• Also bei meinem Explorer 2 funktioniert Bluetooth einwandfrei, ich hab ein Sony Xperia 1III mit Android 12

• Ich hab ehrlich gesagt das Gefühl das es ohne ein mir bekanntes Update etwas besser geworden ist, in den letzten Tagen. Es scheint irgendwie mit der Aktivierung bzw. Deaktivierung der Telefonverbindung im Zusammenhang zu stehen. Ich hatte beim alten Edge Explore Bluetooth immer deaktiviert gehabt und nur dann kurz eine Verbindung zum Telefon hergestellt wenn ich sychronisieren wollte. Das kurze Aktivieren ging immer zuverlässig und sofort. Nur bei der neuen Version halt nicht mehr.
    Ich habe jetzt die Telefonverbindung erstmal als ständig aktiviert gelassen und das Gerät verbindet sich nun nach seinen eigenen "Wünschen". Das klappt immerhin irgendwie mal immer wieder und immer öfters.
    Vielleicht muss sich mein Android ja erst an das neue Gerät gewöhnen? ;)
    Klingt alles sehr merkwürdig. Ich weiß...

• Echt komisch, vielleicht gewöhnen sie sich noch besser aneinander

• Beim 1040 ist GARMIN aber offensichtlich aktiver, da es ja im Moment ihr aktuelles Spitzenprodukt darstellt.

Yepp das Edge Explore 2 wird leider noch recht stiefmütterlich von GARMIN behandelt.
    Zum einen nimmt es nicht mal am aktuellen Betaprogramm teil und zum anderen wurde heute erst das aktuelle Update auf Version 5.09 offiziell bekanntgegeben, obwohl es schon seit 1 Monat auf fast allen Geräten vorhanden ist.
    Immerhin  entschuldigt sich hier für die Verspätung. 
    "we just posted about version 5.09 on the Explore 2, I apologize for the delay in that post on our forums."

Hoffe auf ein Update.

Naja, mal sehen.

• Es scheint irgendwie mit der Aktivierung bzw. Deaktivierung der Telefonverbindung im Zusammenhang zu stehen.

Ich mach es so, das ich das Gerät vor einer Bluetooth-Neuverbindung nochmal neu starte. Das hilft manchmal.
    Da der Startvorgang beim Explore 2 jetzt nur ca 6 Sekunden dauert ist es für mich eine zu ertragende Zwischenlösung.

• Ich habe auch das gleiche BLUETOOTH-Problem. Manchmal (selten) kann ich Komoot-Routen laden, aber meistens stürzt es ab. Dann weist die Fehlermeldung auf eine fehlende (unterbrochene) Bluetooth-Verbindung hin. Aber warum gelingt das gleiche Vorgehen manchmal doch?
    Alle Geräte & APPS haben die neusten Updates. Von meinem Garmin Edge 820 kenne ich dieses Problem nicht (hat aber auch WLAN).

ich habe übrigens den Premium Account bei Komoot, also daran kann es auch nicht liegen zumal dasselbe auf Edge 820 fehlerfrei läuft.

Diese Bluetooth-Problematik im Zusammenspiel mit der App Komoot habe ich an 2 werksneuen Garmin Edge Explore 2 nachgewiesen!

• Ich hatte vorher 3 Jahre das Edge Explore und bin damit sehr vertraut. Habe also einen guten Vergleich zum Nachfolger.
    An meinem Handling habe ich nichts geändert und entsprechend sollte es bei einem neueren Gerät auch wieder funktionieren. Ist aber leider nicht so. Die Bluetooth Schnittstelle läuft definitiv noch unstabil.
    Solche Bugs sind Garmintypisch. Leider ist die Updatefrequenz bei den Edgegeräten geringer als bei den Sportuhren.
    Ich hoffe das ein Update wenigstens im letzten Quartal 2022 erfolgt und hier noch was verbessert.

• So wie ich gelesen habe gibt es noch kein Update, nur der 1040 ist gelistet.Bei meinem Explorer 2 funzt  die Verbindung einwandfrei