Sprachausgabe

Hallo,

ich habe das Edge 1040 mit aktueller Software und navigiere per Bluetooth mit Sprachausgabe. (Helm)

Seit dem letzten Kartenupdate kommen die Navigationsansagen nur noch in Englisch. Die Sprache auf dem Edge ist auf Deutsch eingestellt und funktioniert auch.

Weiß jemand, wie ich das Edge dazu bringen kann die Ansagen in Deutsch auszugeben?

Viele Grüße Andreas

• Hallo bei mir zeigt er noch kein Update 21.18 an 

lg

• Bist wohl bei den Ausroll-Wellen noch nicht dran - hab' Geduld und berichte wie es dann bei Dir aussieht

forums.garmin.com/.../edge-1040-series-version-21-18-now-available

• SORRY, trotzdem ein herzliches Hallo an alle. Leider muss ich zurückrudern Disappointed Die Sprachausgabe auf der heutigen Tour war wieder komplett in englisch. Habe den Support umgehend angeschrieben und bin gespannt wie es weitergeht.

Btw: Wenigstens die Abbiegehinweise sind unverändert in deutsch Relieved

• Hallo, heute Sprachausgabe erst Denglisch. Nach einem Stop und synchronisieren der geänderten Tour über Komoot dann deutsche Sprachausgabe. Ich konnte es gar nicht glauben! Nach einer Pause dann wieder Denglisch  Es ist zum verzweifeln.  Nach einem Downgradw auf eine 20er Version  ist die Sprachausgabe zwar Deutsch. Allerdings hängt sich das Gerät die ganze Zeit auf,  weshalb ich wieder auf die neue Version gegangen bin. Ich hoffe nun auf eine Lösung seitens Garmin. Das Problem Ist wahrscheinlich ein Bug in der neuen Firmware in Zusammenhang mit Garmin connect. 
  • Hi ... hatte heute ein Gespräch mit dem Support. Man fragte mich, ob ich die Connect-App in der aktuellen Version 5.2 installiert habe, denn alle Meldungen von iOS-Usern mit der neuen Version berichten, daß diese alle Probleme mit Sprachansagen gelöst hat !!
    Natürlich sagte mir der PlayStore für Android, daß es keine 5.2 gibt. Also habe ich mir die von einer AK-Mirror-Seite geholt und installiert (inkl. Neustart).
    Als ich losfuhr, wurden die ersten Runden in englisch ausgegeben. Ab Runde elf gab es die Ansage in deutsch. Ich hoffe, das bleibt jetzt so. Die Abbiegehinweise kommen nach wie vor in deutsch Relieved

• Hallo zusammen. Meine Connect-App (Iphone 14) hat die Version 5.2.0.34, aber die Abbiegehinweise kommen immer noch in einem seltsamen englisch. Aus "Hauptstraße" wird "Hoppstress", "Weg/Pfad" wird z.B. überhaupt nur englisch buchstabiert. Rolling eyes Sämtliche Umstellungsversuche waren bislang immer nur von kurzer Dauer. Unamused 

• Hi dann gehörst Du wohl nicht zu dem erlauchten Kreis der Apple-User, die dem Support "done" geliefert haben Wink nix für ungut und Spaß beiseite ...
    warst Du denn echt "ontour" bei Deinem Test, denn die Umstellung auf deutsche Sprache erfolgte bei mir während einer laufenden Aktivität etwa eine Stunde nach dem Start - Edge mit Smartphone gekoppelt und Mobildaten eingeschaltet Thinking

• Hi, es war bei mir keine ganze Stunde, aber eine echte Tour mit Datenverbindung. Ich habe den Navigationstest nach etwa 30 min. abgebrochen, weil die seltsamen Ansagen anstrengend sind. Am Wochenende werde ich aber einen "Langzeitversuch" starten. 

• Hi @all heute wieder das gewohnte Negativerlebnis: Rundenansagen erfolgten in englisch ... doch, ich glaube das Ereignis isoliert zu haben, was die Sprachausgabe für "Runden auf deutsch" veranlasst:
    Bisher hatte ich den Verdacht, dass das laufende Training die Ursache der englischen Sprache ist. Doch englisch trat ja bei den letzten Fahrten sowohl während des Trainings als auch danach auf. Die Dauer oder die Anzahl von Runden konnte auch nicht der Auslöser sein.

Erst das Starten einer Navigation (die Abbiegehinweise kommen bei mir - wie schon erwähnt - in deutsch) veranlaßt das System auch die Runden in deutsch auszugeben. Wird die Navigation beendet, bleiben die Rundenansagen in deutsch erhalten.

Nur ein möglicher Workaround für diejenigen, die eine gleichartige Konstellation haben ... habe heute den Support gebeten den Auslöser weiterzuleiten und um eine Bereinigung des Bugs bei den US-Kollegen zu bitten.

Btw: ich fürchte das ist keine Lösung für Deine Anforderung Disappointed

• Vielen Dank, , für den Erfahrungsbericht. Vielleicht sollte ich es einmal umgekehrt versuchen: Zuerst Runden, dann Navigation. (Ich muss gestehen, dass ich Rundenansagen noch gar nicht verwendet habe.) 
    Gestern hat mein IPhone die Garmin Connect App auf 5.2.1.2 upgedated. Da habe ich sofort einen Trockenversuch auf der Terrasse gemacht. Allerdings ohne Erfolg. Was aber noch dazu gekommen ist: Manchmal erhalte ich plötzlich Benachrichtigungen im "Dauerfeuer". Auch immer wieder alte Nachrichten. Dazwischen kann man nichts mehr drücken, außer den Ausschaltknopf. Hat ein paar Mal angefangen. Jetzt ist zumindest da wieder Ruhe. Rolling eyes