Sprachausgabe

Hallo,

ich habe das Edge 1040 mit aktueller Software und navigiere per Bluetooth mit Sprachausgabe. (Helm)

Seit dem letzten Kartenupdate kommen die Navigationsansagen nur noch in Englisch. Die Sprache auf dem Edge ist auf Deutsch eingestellt und funktioniert auch.

Weiß jemand, wie ich das Edge dazu bringen kann die Ansagen in Deutsch auszugeben?

Viele Grüße Andreas

• Nur ein möglicher Workaround für diejenigen, die eine gleichartige Konstellation haben

Edit: Leider klappt der beschriebene Workaround nicht immer Rolling eyes

• auf der vorgestrigen Fahrt verschiedene Navigationsoptionen ausprobiert (Strecke, Kartennadel, Zurück zum Startort) die Rundenansage blieb hartnäckig bei der englischen Version
    • auf der gestrigen Fahrt (Freeride mit Training) kamen die Rundenansagen in (akzentfreiem) deutsch, wohl eher eine der desöfteren erlebten Ausnahmen, die nicht replizierbar sind, denn es gab weder für die Connect-App noch für den 1040 ein Update

Wir werden sehen ... ich bleibe am Ball

• Hallo 

bei mir ist alles english ansage Hf 

ansage Navigation

lg 

• Es liegt definitiv nicht an der App, Vorgestern habe ich eine Tour gemacht mit alter Software, gestern war ich Zuhause und mit Wlan verbunden mit dem Garmin Edge und habe mir eine Tour zusammengestellt. , dabei kam die Meldung das  es eine neue Software für das Gerät gibt was ich besteätigt habe,  heute die Tour gefahren und  die Abbiegehinweise kamen in Englisch, danach habe ich die Karte aktualisiert aber keine Veränderung, also es liegt in der Firmware des Garmin Edge , vermutlich abwarten und Tee triken bis das nächste update kommt,

zurück auf die alte kann man ja nicht mehr oder??

• Doch, Downgrade auf eine ältere Firmware ist beim 1040 möglich, wenn auch "risikobehaftet"; sag' hier Bescheid auf welche Version Du downgraden willst. Ich hätte die letzten (~ fünf?) "auf Vorrat".

... wenn Du das Risiko eines Werkresets nicht scheust

• Bei mir hat der Tipp geholfen: iPhone-Einstellungen-Allgemein-Sprache -> Deutsch (Österreich).

Mein iPhone 15 ist jetzt Österreicherin Flag at

Wenn ich auf deutsch (Deutschland) umstelle in der Sprache des iPhone, dann ist die Sprachausgabe wieder englisch. 

Wenn es wirklich englisch wäre, wäre es nich so schlimm. Aber er versucht, Worte wie „Fahrradweg“ englisch auszusprechen. Gruselig und kaum verständlich.

• Geht leider nicht auf dauer sobald aus ein wieder english

• Bei meinem 840er Edge ist es genauso, alle Ansagen und Navigation nur noch englisch. Nicht dass das schon extrem nervig ist, werden die meisten Strassenamen auch noch buchstabiert. 
    Das Garmin einen Kundendienst hat kann ich mir nicht vorstellen, da ich auf nichts eine Antwort erhalte. Bei dem was die Geräte kosten echt eine Frechheit 

• Auf dem Heimweg war es schon wieder vorbei mit deutsch… Hab dann Schweizerisch probiert, da kam nur eine sehr leise, piepsige Frauenstimme. Wieder auf deutsch (Deuschland) zurückgestellt und hat funktioniert mit der von früher gewohnten deutschen Stimme. Nach 10 min war es wieder denglisch.

Vermutlich hilft nur ein Reset des Garmin. 

• Vermutlich hilft nur ein Reset des Garmin

Mach's nicht Bille, es wird nichts helfen. Hatte vorgestern Kontakt mit dem deutschen Support. Kernaussage:
    Es liegt ein Fehler in der GC-App vor. Mein Ticket ist nach wie vor offen. Die Entwickler in den USA kümmern sich um das Thema, doch es ist weiterhin Geduld gefragt.

Servus peggatsch