Sprachausgabe

Hallo,

ich habe das Edge 1040 mit aktueller Software und navigiere per Bluetooth mit Sprachausgabe. (Helm)

Seit dem letzten Kartenupdate kommen die Navigationsansagen nur noch in Englisch. Die Sprache auf dem Edge ist auf Deutsch eingestellt und funktioniert auch.

Weiß jemand, wie ich das Edge dazu bringen kann die Ansagen in Deutsch auszugeben?

Viele Grüße Andreas

• Nachtrag: Heute gibt's wieder Sprachausgaben
    - Abbiegehinweise in deutsch
    - Rundenalarme in englisch
    Das System lebt Rofl

Hatte gerade Kontakt mit dem Support. Man meldet nun das Problem an die Entwickler in den USA ... eine Lösung kann dauern

• Ganz dauerhaft war die Lösung leider auch bei mir nicht. Gestern bin ich eine lange Tour gefahren. Nach manchen Pausen oder Eingaben am Navi war die Sprache auch wieder englisch. Ich konnte es aber jedes Mal wieder mit oben beschriebener Methode zurückstellen. Zu Beginn der Tour war es sehr hartnäckig, dann habe ich Englisch als Iphone-Sprache gelöscht. Hat zwar dann funktioniert, aber auch nicht sehr lange. Manchmal hat sich die Sprache zwischendurch ohne erkennbaren Anlass auf Englisch und kurze Zeit danach wieder auf Deutsch gestellt. Nicht nachvollziehbar, aber die Lösung muss in dem Bereich der Sprachausgabe liegen. 

• die Lösung muss in dem Bereich der Sprachausgabe liegen

Das sehe ich genauso, obwohl bei dem Gespräch mit dem Support der Mitarbeiter mehrmals darauf hingewiesen hat, dass die Sprache auch an den Einstellungen des Smartphones/iPhones liegt. Erst als ich ihm sagte, dass auf meinem Smartphone keine andere Sprache als deutsch installiert ist, liess er von diesem Thema ab.
    Nun ja, jetzt sind die Entwickler erst einmal am Zug und sie werden feststellen, wo der Fehler liegt*, denn ich habe die Fehlerprotokolle vom Smartphone und vom 1040 gestern dem Support übermittelt.
    * Meines Erachtens in der schlampigen Umsetzung der Sprachbefehle in der 21.16

Servus peggatsch

• Danke für das tolle Engagement. 

LG, spet

• Servus frage verwendet ihr die neue garmin -Connect App ??? Habe es mit meinen  alten Garmin edge 1030 probiert geht super in  Deutsch
  • Hallo  ja ich bin brav den Update-Aufforderungen gefolgt und habe derzeit 5.1
    Auf 4,77,1 downzugraden traue ich mich nicht. Gegenfrage: Wie sieht das mit dem Portal bei Dir aus, hast Du da noch die "alten" Einstellungen mit den individuell einzustellenden Kacheln ?

Servus peggatsch

• Servus

ich habe die alte App am Iphon aber am Ipad die Neue und leider gehts überall nicht er redet immer wieder in English Was ich nicht verstehe wenn einer nur den Edge 1040 hat der Kann bei ansagen nicht direkt auf Deutsch stellen  oder??? Zumindest sehe ich keine Option wie bei der Fenix 6 ( habe jetzt folgendes Problem jetzt spricht fenix 6 auf einmal Englisch nur wenn edge und fenix verbunden sind anscheinend beeinflusst der Edge die App)

Lg Markus

• Servus Markus, da hast Du mich auf eine Idee gebracht. Ich nutze auch eine fenix6 ... und dort habe ich in den Einstellungen für die Aktivitätsoptionen -> Ansagen bisher die Option auf AUS stehen gehabt.
    Versuchsweise habe ich die einmal aktiviert und siehe da: Unter dem Punkt Sprache war English (American) eingestellt, das habe ich nun auf Deutsch umgestellt und dann den Lautsprecher bei Alarmlautstärke darunter angetippt ... oh Wunder, die Ansage für die Runden kommt in deutsch !!!

Leider beeinflusst diese Änderung bei der fenix6 die Einstellungen beim 1040 NICHT. Dort kommen die Ansagen für Runden nach wie vor in englisch Disappointed

• Ich werde hier noch verrückt ... nachdem ich GCM und fenix6 gesynct habe, wird die Ansage für Runden wieder auf englisch ausgegeben - trotz Spracheinstellung Deutsch ...
    langsam wird's lächerlich ... wir tun wohl besser daran, darauf zu warten, dass die Entwickler den Bug gefunden und getötet haben

• Du müsst die Sprache ändern auf spain dann auf deutsch und du musst dann aus den Menu rausgehen bis er sagt das beim nächsten mal syn… steht und sobald du den Edge dazu schaltest geht das spiel wieder von vorn los

lg