Edge 1040 hat unerwartete Abstürze seit Firmware-Version 18.23

Bisher hatte ich geglaubt, mir passiert das nicht. Aber heute hat es mich auch erwischt. Der 1040 stürzte ab und startete sich anschliessend wieder von selbst.
1. In komoot hatte ich eine Tour (Garmin-Sprech Strecke) geplant und mit der Funktion "Senden an" an den 1040 gesendet. Der 1040 war zu diesem Zeitpunkt betriebsbereit. Nach einer Wartezeit während der nichts passierte, habe ich die komoot-IQ-App aufgerufen, dann kam die Meldung "Strecke empfangen". Als ich den Button "offline" aktivieren wollte, stürzte der 1040 ab. Ohne mein Zutun startete er neu. Die Strecke war nicht in den gespeicherten Strecken. Also wieder die komoot-IQ-App bemüht und aus den geplanten Routen die gewünschte ausgesucht. Das Anklicken des offline-Buttons klappte dann und die Strecke war da, wo sie hingehört.
Btw: Das ist mir jetzt schon zweimal passiert.
2. Unterwegs auf der Tour habe ich über "Navigation" das ≡ Dreipunktemenü die Option "Position speichern" aufgerufen. Nach Bestätigung des √-Symbols stürzte der 1040 ab und startete selbständig neu. Erst nach 200 m Fahrt bemerkte ich das rote Symbol mit der Zielflagge, beim Anklicken meldete sich der Aktivitätenscreen und wollte, dass ich die Aufzeichnung beende. Habe mich natürlich für das Betätigen der Starttaste entschieden Wink Die GPS-Position wurde nicht gespeichert Rage

Noch jemand hier, der ähnliche Probleme seit der Firmwareaktualisierung auf 18.23 hat ?

Servus peggatsch

  • Gestern habe ich dann die Routable Cycling Map Europe Central deinstalliert und wieder neu installiert und vorsichtshalber den ">30 Sekunden-Reset" durchgeführt. Mal sehen, ob's heute wieder klappt.

    Edit: Alles wieder okay soweit.
    Was mich jedoch wunderte: Beim Losfahren hatte die Karte einen Zoommaßstab von 120 m und als ich ins Gelände kam, wunderte mich das satte Grün der Waldflächen. Nochmals im Aktivitätsprofil nachgeschaut, ob die richtigen Karten aktiviert sind, war okay. Vorsichtshalber mal den Button "Kartenansicht" gedrückt ... und da sah ich dann endlich wieder meine geliebte Speichenkarte ... in Folge dann auch bei der regulären Kartenansicht.

    Servus peggatsch