Edge 1040 hat unerwartete Abstürze seit Firmware-Version 18.23

Bisher hatte ich geglaubt, mir passiert das nicht. Aber heute hat es mich auch erwischt. Der 1040 stürzte ab und startete sich anschliessend wieder von selbst.
1. In komoot hatte ich eine Tour (Garmin-Sprech Strecke) geplant und mit der Funktion "Senden an" an den 1040 gesendet. Der 1040 war zu diesem Zeitpunkt betriebsbereit. Nach einer Wartezeit während der nichts passierte, habe ich die komoot-IQ-App aufgerufen, dann kam die Meldung "Strecke empfangen". Als ich den Button "offline" aktivieren wollte, stürzte der 1040 ab. Ohne mein Zutun startete er neu. Die Strecke war nicht in den gespeicherten Strecken. Also wieder die komoot-IQ-App bemüht und aus den geplanten Routen die gewünschte ausgesucht. Das Anklicken des offline-Buttons klappte dann und die Strecke war da, wo sie hingehört.
Btw: Das ist mir jetzt schon zweimal passiert.
2. Unterwegs auf der Tour habe ich über "Navigation" das ≡ Dreipunktemenü die Option "Position speichern" aufgerufen. Nach Bestätigung des √-Symbols stürzte der 1040 ab und startete selbständig neu. Erst nach 200 m Fahrt bemerkte ich das rote Symbol mit der Zielflagge, beim Anklicken meldete sich der Aktivitätenscreen und wollte, dass ich die Aufzeichnung beende. Habe mich natürlich für das Betätigen der Starttaste entschieden Wink Die GPS-Position wurde nicht gespeichert Rage

Noch jemand hier, der ähnliche Probleme seit der Firmwareaktualisierung auf 18.23 hat ?

Servus peggatsch

• Also ich nutze keinerlei Routing/Navigation mit dem Edge, und der 1040 ist trotzdem mehrfach einfach ausgestiegen; glücklicherweise gehen die Strecken aber nicht mehr verloren..

btw. auch bei mir ist der Fehler 6E5D8024 aufgetreten

• auch bei mir ist der Fehler 6E5D8024 aufgetreten

... dann versuch's doch auch einmal mit dem > 30 Sekunden-Reset, schaden kann's ja nicht und seitdem ich's gemacht habe, hatte ich keine Abstürze mehr

• hab's gemacht, warte jetzt mal auf den nächsten Absturz (oder auch nicht Wink)

• die Firmware 18.25 soll diese Abstürze beheben, offensichtlich hat uns Garmin erhört.
    Hast Du schon upgedatet ?

Changelog siehe:
    forums.garmin.com/.../new-edge-1040-series-version-18-25-now-available

• neuerdings hat mein Gerät auch ständig Neustarts, wenn ich Datenseiten bearbeite... v20.19

gerade erst aufgetreten. hoffentlich nicht auch gleich bei meiner heutigen Tour..

by the way, das Gerät war am PC.

dann "auswerfen" aber nicht sofort getrennt.

nach ein paar Minuten dann getrennt und (zu spät) noch aus dem Augenwinkel gesehen dass im Explorer das Gerät trotzdem angezeigt wurde..

danach musste ich einen Hard-reset machen und nun hat es dieses Problem..

vielleicht irgendein korruptes File?

• Hallo Jörg, hast Du es einmal mit dem "> 30 Sekunden-Reset" versucht ?
    Mir hat es seinerzeit geholfen.

Servus peggatsch

• Hallo peg,

Nein das noch nicht. Ist das nicht ein factory reset und löscht somit alle Einstellungen?

gestern während der Fahrt ist jedenfalls nichts passiert.

aber: ich konnte leider keine 200km Strecke laden, die ich vorher mit strava geplant hatte. Da will er irgendwas berechnen (nicht unbedingt sinnvoll wenn ich die Strecke ja bereits selbst vorgegeben habe) und macht bei ca 30% der Berechnung ein internal reset...

wenigstens wurde dadurch die Aufzeichnung der Daten nicht beeinträchtigt..

aber schon schade dass der Kunde wieder mal Geld bezahlen muss um Betatester zu sein.

Ich würde eher eine Bezahlung erwarten wenn ich dies tue...

• Nein Joerg, der ">30 Sekunden-Reset" ist kein Werksreset, die Aktivitätsprofile usw. bleiben erhalten

• Habe Version 20.19

Heute der erste Absturz und hat neu gestartet. Tour war 8h, Absturz ca. nach 3h. Danach alles ok

• Da hat sich wohl der Fehler aus der FW 18.23 in der aktuellen 20.19-Version "wiederbelebt".
    Vorgestern bin ich der Aufforderung von Garmin Express gefolgt und habe das Kartenupdate der Routable Cycling Map Europe Central auf die Version 2024.10 gemacht. Ich sollte es bereuen :-((
    Bei meiner gestrigen Fahrt bekam ich Probleme. Die Kartenansicht wurde nicht aktualisiert, die Kartenanzeige reduzierte sich solange, bis die Karte vollends verschwunden war. Zwei Neustarts blieben erfolglos. Daraufhin habe ich im Aktvitätsprofil

• die RoutableCyclingMap deaktiviert und eine andere (benutzerspezifische) Karte aktviert ... keine Auswirkung
    • eine Zielnavigation gewählt ... nach 1 Minute schmierte der 1040 ab und startete sich selbst neu ... das Kartenaktualisierungsproblem blieb bestehen

Erst als ich die beiden Karten Garmin DEM Map EU 2023.10 und Worldwide DEM Basemap, NR v8 im Aktivitätsprofil deaktiviert habe, lief (vermeintlich) alles okay.

Nach dem Sync mit GC sah ich dann die Bescherung. Zwischen dem ersten Selbststart bei Kilometer 10 und einer Rundenmarke bei ~ Kilometer 37 wird ein gerader Strich angezeigt. Blende ich jedoch die Runden in die Karte ein, kann man erkennen, wo ich tatsächlich gefahren bin. Für mich sieht das so aus, als ob nach dem Selbststart erst 27 Kilometer später ein GPS-Fix kam und deshalb der zuvorige Teil der Aufzeichnung fehlt.

Gestern habe ich dann die Routable Cycling Map Europe Central deinstalliert und wieder neu installiert und vorsichtshalber den ">30 Sekunden-Reset" durchgeführt. Mal sehen, ob's heute wieder klappt.

Servus peggatsch

PS: ich kann einmal wieder kein Bild einfügen ... falls sich jemand für den Fehler interessiert, hier der Link dazu: drive.google.com/.../view