Neue Version 18.23 wurde aufgeschaltet...

Im US-Forum wurde bereits berichtet, dass die Version 18.23 ausgerollt wird.
Ich habe diese heute Morgen über Garmin Express (v7.18.1 ;-) ) erhalten...

Hier das Change-Log
https://forums.garmin.com/sports-fitness/cycling/f/edge-1040-series/344930/new-edge-1040-series-version-18-23-now-available

Spannend finde ich neu die Planungs-Möglichkeit für Group-Rides über Garmin Connect. Muss diese Funktion aber noch testen.

Gespannt bin ich auf den Fix «Made auto-pause overlay less persistent.», denn das war ja definitiv nervend.

• Hallo 

1. das Löschen der Aktivitäten ist nicht auf die Firmware 18.23 vom 1040 zurückzuführen, sondern war ein Bug der Garmin Express Softwareversion 7.18.0.0 - falls Du Garmin Express noch nicht aktualisiert hast, solltest Du es baldigst erledigen, sonst bleibt Dir der Fahler. sobald Du den 1040 per USB angeschlossen hast (die gerade aktuelle Softwareversion ist 7.18.4.0)
    2. das Problem mit dem WLAN kann ich bestätigen. Jeder Versuch über Konnektivität → WLAN → WLAN-Synchronisierung wird mit der Meldung "Synchronisierung fehlgeschlagen" quittiert. Aber der Sync per BLE über GC funktioniert einwandfrei.
    3. Sporttracks kenne ich nicht, aber ich bin neugierig und werde mir das mal ansehen Wink

Servus peggatsch

• da ich weiterhin mit Sporttracks wegen der Trail-Verwaltung arbeite

Nachdem meine Neugier immer sehr gross ist, habe ich gerade ein Probe Account bei Sporttracks angelegt und - nachdem der Sync mit Garmin Connect erfolgt war - die letzten zehn Aktivitäten bzgl. der Höhenmeter gecheckt. Es waren alle exakt identisch Thinking Allerdings ist in meinen Präferenzen der Schalter Datenimport → Korrektur Höhe auf NEIN eingestellt (Standard ?)

Doch habe ich eine Frage zu Sporttracks: Du erwähntest "wegen der Trail-Verwaltung". Trails habe ich keine gefunden auf der  Sporttracks-Seite. Ist das eine versteckte Option, oder bekommt man die erst angeboten, wenn man ein Abo gekauft hat ?

Servus peggatsch

• Hi 

Ergänzung zu Sporttracks: Auch das Höhenprofil wird sauber angezeigt

Und zum Punkt WLAN-Synchronisierung: Nachdem mich das Thema angefixt hat, war ich heute mal "etwas schneller" und habe sofort nach dem Start auf dem 1040 den Menüpinkt Konnektivität → WLAN aufgerufen. Dort stand

• Synchronsierung läuft - und kurze Zeit später
    • Synchronisierung erfolgreich

deshalb glaube ich nun, dass die Meldung "Synchronisierung fehlgeschlagen" etwas damit zu tun hat, dass es zu dem Zeitpunkt nichts zum Synchronisieren gibt.

Servus peggatsch

• Hallo

das ist nicht die Online Version, sondern die mittlerweile nicht mehr existierende Offline-Variante (EOL), die ich aber noch verwende. Der dort existierende Trail-Plugin ist die einzige Software, mit der man seinen eigenen Segmente anlegen verwalten und analysieren kann. Die Funktionsweise entspricht denen der Strava und GC Segmente. Sehr clever, denn damit steht dann der Weg für eine interne Segmentanalyse in Excel und Access frei. 

Wahrscheinlich hat Garmin im Zuge der Arbeiten an Climb Pro irgendwie in die Codierung der FIT Files eingegriffen, was Sporttracks nicht versteht.

Danke für den Hinweis mit dem Garmin Express! Das ging so schnell auf einmal.

• nicht mehr existierende Offline-Variante (EOL), die ich aber noch verwende

ah, verstanden.
    Dann ist es ja nachvollziehbar, dass Zone Five Software für die Schnittstelle eines eingestellten Tools (EndOfLife) keine Unterstützung mehr anbietet Disappointed 

Garmin im Zuge der Arbeiten an Climb Pro irgendwie in die Codierung der FIT Files eingegriffen

glaube ich eher nicht, denn dann hätte es doch bei anderen Portalen, die die API von Garmin zur Synchronisation nutzen (Strava, komoot und Co), auch Probleme geben müssen Thinking

• So ein Gedanke von mir, denn ich hatte das schon, dass bestimmte GC Apps nach Installation dazu führen, dass Sporttracks den FIT File überhaupt nicht mehr lesen kann, weil diese Apps anscheinend irgendwelche Werte reinschreiben, die ST nicht versteht. Trotzdem kann diese Datei von den üblichen Portalen dann aber trotzdem gelesen werden.

Wenn ich übrigens mir die Aktivität über GC als TCX-Datei runterlade und dann einlese, dann funktioniert das wieder mit dem Höhenprofil.

• Hi  ja, das glaube ich Dir mit der FIT-Datei. Erstaunlich, was Garmin dort alles hineinschreibt. Habe mal eine aktuelle FIT mit u.a. OnlineTool analysiert. Da kommt man ins Grübeln, ob man eine eigene FIT-Datei überhaupt noch in "fremde Hände" geben will 
    https://filext.com/de/online-file-viewer.html

Da ist Dein Handling mit einer TCX sicher die bessere Wahl

Servus und noch einen aktiven Tag - peggatsch

• Habe auch upgedated bei mir geht das radar v 516  nur was nicht richtig funktioniert habe Edge remote kann es bedienen nur unter hauptmenue  blinkt das symbol obwohl es verbunden ist hat vorher funktioniert

• Also Problem erkannt: Garmin verwendet wohl seit 16.23 neu codierte Felder für Speed, Höhe etc. FIT SDK hat jetzt sog. Enhanced-Felder für Höhe, Geschwindigkeit etc. Die unterscheiden sich zu den Vorgängern durch eine höhere Bit-Breite. Das kann dann natürlich zu Lesefehlern bei älterer Software führen. Wenn die nicht angepasst wird wars das. Dann muss man wohl zukünftig den Umweg über den TCX-Download gehen. Die neue 16.25 macht noch mehr Probleme - da sind überhaupt keine Daten mehr auslesbar.

• Ich vermute mal, Du meinst die Firmware 18.23 und die neue 18.25 ... irritieren tut mich nur

• der Artikel hier im Forum heisst: Neue Version 18.25 der Edge 1040-Serie jetzt verfügbar
    • doch im Folgetext: Die Firmware-Version 18.23 für die Edge 1040-Serie ist jetzt verfügbar

mit den Changelogs:

Von Version 18.23 bis 18.25 vorgenommene Änderungen:

• Problem behoben, das einen Bootloop verursachen konnte.
    • Ein durch CIQ-App-Warnungen verursachtes Einfrieren wurde behoben.
    • Die Tastatur für den Beitritt zu einer GroupRide wurde korrigiert.

Wenn ich allerdings über GarminExpress synchronisiere, wird mir kein Update angeboten - wahrscheinlich bin ich noch nicht in der Lostrommel Thinking

Servus peggatsch