Navigationskatastrophe

Vorweg: Ich habe mein Edge 1040 gefühlt jetzt seit grob 4 Wochen im Einsatz. Bis vorgestern war ich ziemlich zufrieden mit dem Teil. Bis auf ein paar unschöne Abweichungen bei Höhenmetern war alles super. Nun zu gestern:

- Ich habe wie (fast) immer eine Tour via Komoot geplant und diese mittels GarminConnect/Android an's Navi geschickt
- Die Tour erscheint dann auf der Anzeige und ich habe draufgedrückt und "Los geht's"

Da ich nicht so recht  wußte, wo genau ich den Startpunkt der Tour gesetzt hatte, habe ich "Zum Startpunkt navigieren" mit "Ja" quittiert. Jetzt das Debakel:

- "Eigentlich" weiß ich ja, wie ich in meinem Wohnort durch die Gegend radle
- Ich habe dann auch die "rote Tour" auf dem Navi schnell gefunden und drauf zugehalten
- Das Navi hat dennoch laufend irgendwelche merkwürdigen Abbiegehinweise angezeigt, meistens streckentechnisch "nach hinten" gerichtet

Ich habe dann die Navigation abgebrochen und neu gestartet, diesmal ohne "Startpunkt" - also so, wie ich es immer mache.

Beobachtung:

- "Auf der Strecke" bekomme ich keine Abbiegehinweise
- Nächster WP steht immer auf grob 65m (wechselt manchmal auf 66)
- Bei der Karte steht oben immer "Weiter Richtung Lange Strasse"
- Bei Streckenabweichungen erscheinen Abbiegehinweise, gefühlt will mich das Navi immer 20km zurücknavigieren
- "Zurücknavigieren" kommt auch, wenn zwischendrin ein Stück auf der richtigen Route geradelt wird (also: Bin "neben der Strecke" -> Ausweichroute wird erarbeitet -> die erreicht die "richtige" Route, verläßt sie dann wieder, dreht um und ich soll genau den Weg zurückradeln, den ich gekommen bin)

Wenn das meine erste Tour mit dem Teil gewesen wäre,  hätte ich es wohl umgehend zurückgebracht.

Aus meiner Sicht war der einzige Unterschied bei der Tour gestern die Planung. Da gebe ich sonst in Komoot so 10-20 Zwischenpunkte vor. Bei der Tour gestern war es nur Start - Mitte - Ende. War auch keine Rundstrecke.

Bin ich der einzige mit diesem Problem? Ich hoffe, es bleibt ein Ausreißer...

LG, Uli

Top Replies

All Replies

• Hi  die geplante Tour mit der komoot-Funktion "an Gerät senden" klappt auch nicht ?

Servus peggatsch

• Heute schon wieder das gleiche: Die Route landet einfach nicht auf dem Edge 1040.  Ich flippe aus!

Trennen und neu Koppeln -> nix gebracht
    WLAN/WIFI neu eingerichtet auf dem Edge -> hat nix gebracht

Ich stelle fest, ich werde langsam aggressiv vor Ärger...

• So ... erste Fahrt mit der openmtb-Karte mit dem wide-legacy-Layout erledigt.
    Die Darstellung gefällt mir sehr gut. Der von mir als kryptisch bezeichnete Navigationstext ist m.E. nur eingeschränkt nutzbar. Aber das hängt weniger mit der openmtb-Karte zusammen, sondern vielmehr mit der "schlampigen" Klassifizierung bei OSM. Auf einem "alter Fischerpfad" entlang des Lechs genannten Pfad wechselte der Navigationstext ständig zwischen G2 und G5, obschon sich der Charakter des Weges im Verlauf kaum änderte.
    Eine nachträgliche Recherche bei OSM ergab genau diese Klassifizierung beim Attribut "tracktype" also der Oberfläche des Weges. Als es interessant wurde und der Weg zu einem Singletrail wurde, änderte sich der Navigationstext G... nicht, aber auch das war analog der Einträge bei OSM.
    In nächster Zeit werde ich einmal ein paar Singletrails fahren, von denen ich weiß, daß sie bei OSM ein "mtb:scale"-Attribut haben. Mal sehen, ob sich so etwas im Navigationstext abbildet, oder es bei der Benennung der Oberflächentypisierung bleibt.

Edit: Habe es heute ausprobiert. Wenn man sich die Erklärungen zur Legende bei openmtb anschaut, ist es ganz einfach

• : Danke!

Da muß ich dann ja die Komoot-App auf dem Gerät installieren. Ich meine, ich habe damit früher mal mit der Uhr rumgespielt mit dem Ergebnis, dass SEHR VIELE Touren und Aktivitäten zwischen Komoot und Garmin hin- und hergewandert sind. Das gefällt mir eigentlich auch nicht.

Außerdem möchte ich manchmal ja auch eine Tour in GarminConnect planen und die dann übertragen können. "Eigentlich" muß das doch gehen - früher hat's auch geklappt.

• Da muß ich dann ja die Komoot-App auf dem Gerät installieren

Falls Du die komoot-App aus dem Garmin IQ-Shop meinst ... nein, für die "an Gerät senden"-Funktion benötigst Du die komoot-App auf dem 1040 NICHT !!

Servus und schönes aktives Wochenende - ohne Groll
    peggatsch

• Außerdem möchte ich manchmal ja auch eine Tour in GarminConnect planen

Na ja, sehr leistungsfähig ist die Planungs-Engine bei GarminConnect ja nicht gerade

• Jetzt hat's dann doch noch geklappt:

- Habe das Edge ausgeschaltet -> Anzeige sah irgendwie "kaputt" aus. Einschalten ging auch nicht ohne Weiteres. Habe SEHR LANGE auf den Einschaltknopf drücken müssen

- Dann in GarminConnect Mobile die Strecke nochmal übertragen an Edge

- Dann "langsam" weiter gemacht (bislang war ich immer schnell) - zurück zur Hauptmaske von GCMobile, da dann gesehen, dass eine Synchronisierung läuft und einfach gewartet

- Nach ein paar Sekunden war die Route dann auf dem Edge

Keine Ahnung, ob's am Neustart oder an der Langsamkeit liegt. Gestern und vorher bin ich nach dem Anstossen der Übertragung recht schnell aus der Route raus und habe manuell die Synchronisation mit dem Edge angestossen. Eventuell hab' ich damit auch die Steckenübertragung gestört.

Ich installiere die Komoot-App dann erstmal nicht auf meinem Edge-Teil. Danke für dieHilfe!

• :

Na ja, sehr leistungsfähig ist die Planungs-Engine bei GarminConnect ja nicht gerade

Ja, da hast Du recht. Aber: Meine Beobachtung ist, dass GC mich manchmal in Flusstälern besser routet. Komoot kürzt da oft die Flusschlaufen ab und das sind mir dann zu viele Höhenmeter. Meistens nehme ich schon Komoot.

• A - OK. Dann muß ich wohl ein wenig rumspielen. Wenn ich im Moment bei komoot auf dem Handy "an Gerät senden" auswähle und dort dann Garmin, dann kommt "Lad die komoot-App" (aus dem ConnectIQ-Store) und es wird offenkundig nix übertragen

Falls Du die komoot-App aus dem Garmin IQ-Shop meinst ... nein, für die "an Gerät senden"-Funktion benötigst Du die komoot-App auf dem 1040 NICHT !!

Servus und schönes aktives Wochenende - ohne Groll

• Komoot kürzt da oft die Flusschlaufen ab

Welches Aktivitätsprofil verwendest Du. Versuchs mal mit der Sportart = Mountainbike -> Fitness = Profi, dann wird's härter. Oder probiere mal mit Bikerouter und dem Profil Zossebart - ein Super Tool
    bikerouter.de/