Navigationskatastrophe

Vorweg: Ich habe mein Edge 1040 gefühlt jetzt seit grob 4 Wochen im Einsatz. Bis vorgestern war ich ziemlich zufrieden mit dem Teil. Bis auf ein paar unschöne Abweichungen bei Höhenmetern war alles super. Nun zu gestern:

- Ich habe wie (fast) immer eine Tour via Komoot geplant und diese mittels GarminConnect/Android an's Navi geschickt
- Die Tour erscheint dann auf der Anzeige und ich habe draufgedrückt und "Los geht's"

Da ich nicht so recht  wußte, wo genau ich den Startpunkt der Tour gesetzt hatte, habe ich "Zum Startpunkt navigieren" mit "Ja" quittiert. Jetzt das Debakel:

- "Eigentlich" weiß ich ja, wie ich in meinem Wohnort durch die Gegend radle
- Ich habe dann auch die "rote Tour" auf dem Navi schnell gefunden und drauf zugehalten
- Das Navi hat dennoch laufend irgendwelche merkwürdigen Abbiegehinweise angezeigt, meistens streckentechnisch "nach hinten" gerichtet

Ich habe dann die Navigation abgebrochen und neu gestartet, diesmal ohne "Startpunkt" - also so, wie ich es immer mache.

Beobachtung:

- "Auf der Strecke" bekomme ich keine Abbiegehinweise
- Nächster WP steht immer auf grob 65m (wechselt manchmal auf 66)
- Bei der Karte steht oben immer "Weiter Richtung Lange Strasse"
- Bei Streckenabweichungen erscheinen Abbiegehinweise, gefühlt will mich das Navi immer 20km zurücknavigieren
- "Zurücknavigieren" kommt auch, wenn zwischendrin ein Stück auf der richtigen Route geradelt wird (also: Bin "neben der Strecke" -> Ausweichroute wird erarbeitet -> die erreicht die "richtige" Route, verläßt sie dann wieder, dreht um und ich soll genau den Weg zurückradeln, den ich gekommen bin)

Wenn das meine erste Tour mit dem Teil gewesen wäre,  hätte ich es wohl umgehend zurückgebracht.

Aus meiner Sicht war der einzige Unterschied bei der Tour gestern die Planung. Da gebe ich sonst in Komoot so 10-20 Zwischenpunkte vor. Bei der Tour gestern war es nur Start - Mitte - Ende. War auch keine Rundstrecke.

Bin ich der einzige mit diesem Problem? Ich hoffe, es bleibt ein Ausreißer...

LG, Uli

Top Replies

All Replies

• Routen die auf Basis des Gravel Profils im Zusammenspiel mit der Velomap generiert werden um einiges spannender als mit der Garmin Karte

Noch eine Frage: Hast Du die Velomap als einzige routingfähige Karte im 1040 aktiviert und die RoutableCycleMap deaktiviert, oder sie sogar aus dem Ordner \Garmin (D9495030A.img) gelöscht ? 

• Ich habe das von mir erstellte Gravel Profil über die Kopierenfunktion des Garmin einfach mit neuem Namen kopiert und dort in der Kartenverwaltung die Garmin Cycle Maps (nicht die Daten für ClimbPro, nicht die Basemap) deaktiviert,  die Velomap aktiviert. Die Ausschnitte der Velomap die ich benötige (nicht Gesamtdeutschland) habe ich vorher mit Basecamp auf dem 1040 installiert. Ich entscheide jetzt über das Profil welche Karte ich verwenden möchte. Hatte ich schon auf dem 830 so gemacht. Da hatte ich zusätzlich noch die FietMap für Rennradtouren drauf. Wichtig ist, daß man sich genau durchliest was der jeweilige Kartenersteller zu den zu setzenden Routingeinstellungen schreibt und die entsprechend setzt. Ohne ein wenig experimentieren geht es aber nicht ab. 

Beispiel zu den Unterschieden wegen des verschieden aufbereiteten Kartenmaterials mit meinem Gravel Profil und den gleichen(!) Routingeinstellungen. Strecke von mir zum Hauptbahnhof auf dem Gerät mit Zielpunkt Hauptbahnhof berechnet:

Garminkarte: Werde entlang der Hauptstraßen geführt und darf aufgrund des starken Verkehrs dort maximales Risiko fahren und Feinstaub schlucken. 

Velomap: Ganz andere Strecke. Tatsächlich so, wie ich auch selber fahren würde. Abseits des Verkehrs soweit das hier möglich ist. Durch mehrere Parks, durch ein Krankenhausgelände, in Parallelstrassen, usw. 

Liegt vermutlich daran, dass Garmin auch einen Großteil der durchaus fahrbaren Wege nicht so flagt um sich das Routing zu vereinfachen. 

• Danke für Deine flotte und hilfreiche Antwort 
    Habe jetzt auch einmal etwas "herumgespielt", allerdings mit der openmtb-Karte (https://openmtbmap.org/de/). Dabei war ich mit dem Kartenlayout nicht so ganz zufrieden. Zum Beispiel zeigt die openmtb-Karte während der Fahrt als Ortungstext (obere Zeile in der Karte) oft so kryptische Bezeichnungen wie "Gehen auf M01 Pth". Also habe ich die RoutableCycleMap wieder zusätzlich aktiviert und hatte das gewohnte Bild.
    Dann habe ich das Hauptbahnhof-Ziel, was gestern zu dem Berechnungsfehler geführt hatte, noch einmal ausprobiert ... und siehe da, zusammen mit beiden aktivierten Karten wurde die Strecke berechnet und es erfolgte eine Streckenführung in der Art, wie Du es beschrieben hast (keine Hauptstrassen, offensichtlich dank der openmtb).

Freut mich sehr, dass wir uns hier so gut und konstruktiv austauschen können.

Servus peggatsch

• huhu peggatsch, 

das "kryptische" ist bei der open mtb gewollt. Hardcore Mtbler möchten gerne wissen was sie erwartet, deswegen z.b. m1 path. Guck mal in die legende zu dem Kartenmaterial,  da siehst du, was wie geflagt ist und was was ist.  Wenn du das nicht so magst,  nimm wie ich die velomap. da kannst du bei der installation auf dem pc bestimmen wie das Layout nachher aussieht, je nach Gerät. Da hast du dann auch eine detailliertere Ansicht als der Garmin oder der Open MTB Map. 

Wem alles nicht gefällt: Für Rennradler empfehle ich die FietMap mit den dafür angegebenen Routingeinstellungen. 

Wer alles in einem will nimmt die: Freizeitkarte 

Und für Wanderer frikart.no 

Habe ich z.B. auf der Epix 2 drauf. 

Mehrere Karten überlagern ist aus meiner Sicht keine so gute Idee. Das führte früher zu unschönen Effekten wenn man .gpx Tracks einspielte. 

• Hallo  Du kennst Dich super aus.
    Hast Du auch einen Tipp, welches Layout man für den 1040er verwenden sollte, weil dieses Gerät bei der Auswahl nicht explizit aufgeführt wird.

Mangels eines Accounts bei openmtb.org, mit dem man auch eine gmapsupp.img downloaden könnte, gehe ich bisher den Umweg über BaseCamp.
    Wird bei der BaseCamp-Funktion "Karten installieren" auf das angeschlossene 1040 dasselbe Layout übernommen, was man bei der Karteninstallation bei BaseCamp ausgewählt hatte ?

Und ... Dein Warnhinweis auf die Überlagerung von Karten bezieht sich die nur auf routingfähige Karten ? Ich habe nämlich zusätzlich Karten auf dem 1040 installiert, die Höhenlinien abbilden (LIDAR10 bis LIDAR 100) und "unridden paths" anzeigen (von wandrer.earth). Das sind aber alles keine routingfähige Karten.

• Guten Abend peggatsch, 

du musst auf jeden Fall eine der angebotenen "wide" Optionen wählen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine das der Velomap Installer da mehr anbietet, schaue das aber nochmal nach. 

Und ja, was und wie du installierst hat Auswirkungen auf die Darstellung im Gerät, da zuerst der Installer die Kacheln für Basemap und Basemap danach die Kacheln für den Garmin ja individuell erstellt. Deswegen dauert das ja auch so lange, aberhängig von deiner Rechenleistung. 

Steigst du auf das komplette .img um entfällt natürlich diese Möglichkeit der Einflussnahme komplett. Halte ich daher für weniger sinnvoll. 

Und du hast recht, ich bezog mich tatsächlich nur auf die Überlagerung von routingfähigen Karten. Karten mit Höhenlinien z.B. sind ja extra zum zusätzlichen Zuschalten designt. 

• Danke für die hilfreiche Antwort  mit der Velomap habe ich es auch ausprobiert, hatte aber kein Glück, weil der Download zwar komplett, aber wohl fehlerhaft war und damit die Installation verweigert wurde. Macht nix - bin ja kein RR'ler Blush
    Habe jetzt die openmtb mit dem Layout Wide-Lagacy versehen und die gmapsupp.img (umbenannt in gmapsuBY) auf den 1040 kopiert und im Profil aktiviert (RoutableCycleMap deaktiviert). Nun bin ich gespannt wie ein Flitzebogen auf die Anzeige, die ich heute Mittag "geniessen" kann.

Servus peggatsch

• So ... erste Fahrt mit der openmtb-Karte mit dem wide-legacy-Layout erledigt.
    Die Darstellung gefällt mir sehr gut. Der von mir als kryptisch bezeichnete Navigationstext ist m.E. nur eingeschränkt nutzbar. Aber das hängt weniger mit der openmtb-Karte zusammen, sondern vielmehr mit der "schlampigen" Klassifizierung bei OSM. Auf einem "alter Fischerpfad" entlang des Lechs genannten Pfad wechselte der Navigationstext ständig zwischen G2 und G5, obschon sich der Charakter des Weges im Verlauf kaum änderte.
    Eine nachträgliche Recherche bei OSM ergab genau diese Klassifizierung beim Attribut "tracktype" also der Oberfläche des Weges. Als es interessant wurde und der Weg zu einem Singletrail wurde, änderte sich der Navigationstext G... nicht, aber auch das war analog der Einträge bei OSM.
    In nächster Zeit werde ich einmal ein paar Singletrails fahren, von denen ich weiß, daß sie bei OSM ein "mtb:scale"-Attribut haben. Mal sehen, ob sich so etwas im Navigationstext abbildet, oder es bei der Benennung der Oberflächentypisierung bleibt.

• Vorgestern hatte ich leider die für mich ultimative Navigationskatastrophe. Ich wollte noch gschwind eine Route planen mit Komoot und auf den Tacho laden, das hat leider überhaupt nicht geklappt. Nach gefühlt einer halben Stunde habe ich es auffgegeben und die Route an meine Uhr geschickt. Sehr unkomfortabel!

Habt jemand eine Idee, wie ich eine Route zuverlässig übertragen kann?

UseCase: Ich bin bei der Arbeit, plane am PC und habe mein Handy und den gekoppelten Tacho dabei. Kabel habe ich keines. Windows habe ich auch nicht.

• Heute schon wieder das gleiche: Die Route landet einfach nicht auf dem Edge 1040.  Ich flippe aus!

Trennen und neu Koppeln -> nix gebracht
    WLAN/WIFI neu eingerichtet auf dem Edge -> hat nix gebracht

Ich stelle fest, ich werde langsam aggressiv vor Ärger...