Navigationskatastrophe

Vorweg: Ich habe mein Edge 1040 gefühlt jetzt seit grob 4 Wochen im Einsatz. Bis vorgestern war ich ziemlich zufrieden mit dem Teil. Bis auf ein paar unschöne Abweichungen bei Höhenmetern war alles super. Nun zu gestern:

- Ich habe wie (fast) immer eine Tour via Komoot geplant und diese mittels GarminConnect/Android an's Navi geschickt
- Die Tour erscheint dann auf der Anzeige und ich habe draufgedrückt und "Los geht's"

Da ich nicht so recht  wußte, wo genau ich den Startpunkt der Tour gesetzt hatte, habe ich "Zum Startpunkt navigieren" mit "Ja" quittiert. Jetzt das Debakel:

- "Eigentlich" weiß ich ja, wie ich in meinem Wohnort durch die Gegend radle
- Ich habe dann auch die "rote Tour" auf dem Navi schnell gefunden und drauf zugehalten
- Das Navi hat dennoch laufend irgendwelche merkwürdigen Abbiegehinweise angezeigt, meistens streckentechnisch "nach hinten" gerichtet

Ich habe dann die Navigation abgebrochen und neu gestartet, diesmal ohne "Startpunkt" - also so, wie ich es immer mache.

Beobachtung:

- "Auf der Strecke" bekomme ich keine Abbiegehinweise
- Nächster WP steht immer auf grob 65m (wechselt manchmal auf 66)
- Bei der Karte steht oben immer "Weiter Richtung Lange Strasse"
- Bei Streckenabweichungen erscheinen Abbiegehinweise, gefühlt will mich das Navi immer 20km zurücknavigieren
- "Zurücknavigieren" kommt auch, wenn zwischendrin ein Stück auf der richtigen Route geradelt wird (also: Bin "neben der Strecke" -> Ausweichroute wird erarbeitet -> die erreicht die "richtige" Route, verläßt sie dann wieder, dreht um und ich soll genau den Weg zurückradeln, den ich gekommen bin)

Wenn das meine erste Tour mit dem Teil gewesen wäre,  hätte ich es wohl umgehend zurückgebracht.

Aus meiner Sicht war der einzige Unterschied bei der Tour gestern die Planung. Da gebe ich sonst in Komoot so 10-20 Zwischenpunkte vor. Bei der Tour gestern war es nur Start - Mitte - Ende. War auch keine Rundstrecke.

Bin ich der einzige mit diesem Problem? Ich hoffe, es bleibt ein Ausreißer...

LG, Uli

Top Replies

All Replies

• für die "an Gerät senden"-Funktion benötigst Du die komoot-App auf dem 1040 NICHT !!

Upps, ich glaube da muss ich zurückrudern. Mir ist eingefallen, dass es manchmal hilfreich ist (wenn man ungeduldig ist), die komoot-IQ-App auf dem Garmin aufzurufen, wenn die geplante Tour, die mit "an Gerät senden" angestossen wurde, nicht sofort auf dem Screen des 1040 erscheint. Sofort nach Aufruf der IQ-App kommt dann die Meldung, dass der 1040 eine komoot-Tour empfangen hat.
    Die Installation der IQ-App wird ja nicht das Problem sein, man muss ja nicht jede Plantour aufrufen. Die wird sowieso erst aktiv für's 1040, wenn man sie Offline gestellt hat. Erst zu diesem Zeitpunkt übernimmt sie der 1040 in seine Strecken und man kann damit navigieren.

• Hatte auch einiges an Problemen, bis der Edge 1040 bei mir halbwegs gefunkt hat.

Durch die Fenix 7 hab ich mir angewöhnt, nach der Planung der Route, diese zu exportieren und in Garmin Connect einzulesen. Hier schau ich immer nochmal, ob die Route auch mit den Garmin-Karten übereinstimmt. Dann speichere ich sie ab. Gehe im Handy dann auf die Funktion zum übertragen auf das Gerät und sende diese ab. Dauert zwar teilweise, aber meist klappt es spätestens beim 2. Senden. Manchmal hilft es auch, das Gerät neu zu starten. Ist leider nicht immer so stabil die Verbindung.

Mit dem direkten übertragen via Komoot-App hab ich nicht so die super Erfahrungen gemacht.

Was bei mir mit dem Edge 1040 einiges an Problemen behoben hat, war die Neuinstallation der Karten. Da scheint auch der Teufel im Detail zu stecken. Warum auch immer, aber seither sind viele meiner Probleme behoben.

Ein anderer Punkt, wo ich immer wieder Probleme hatte, waren die Profile. Hab jetzt nur noch ein Profil und es kommt auch ichrs mehr durcheinander.

Wo ich auch Probleme hatte, dass (warum auch immer) einige Kartenteile deaktiviert waren (kann man u.a. im Profil ändern). Da hat bei mir der Edge 1040 auch gesponnen.

Vielleicht ist ja ein Tipp dabei, der weiter hilft.

Schönes Wochenende und liebe Grüße vom Bodensee 

PS - Nachtrag nach einem Tag:

Hatte ja gestern das Kartenupdate auf die 2023.10 durchgeführt. Hatte heute eine kleine Bergtour in die Schweizer berge geplant.Hatte gestern Abend noch die Einstellungen angeschaut und geprüft, ob die Karten auch aktiviert sind. Da war eigentlich alles gut. Als ich heute losgefahren bin, hatte ich eine kosmische Anzeige und die Richtungen wurden auch nicht angezeigt. Wie vermutet, haben sich (warum auch immer) die Karten deaktiviert. Als ich die Karten aktiviert habe, klappte auch die Navigation. im wesentlichen. Also wer da Probleme haben sollte nach dem Update, hier mal checken.

"Lustig" ist immer, wenn man etwas anders als geplant fährt und der Edge 1040 die Route neu berechnet. Da stand ich heute einmal in einem Privatgrundstück vor einer Treppe und er hat einen Abwasserkanal als Fahrradweg angezeigt.

• Ein herzliches Hallo an Alle. Gestern habe ich einmal die Option "Immer anzeigen" bei einer Strecke ausprobiert. Anfangs bin ich absichtlich anders gefahren, als die Strecke vorgesehen hatte. Und siehe da, ich war erstaunt. Je weiter ich mich von der Strecke entfernt habe, desto größer wurde der Kartenausschnitt (Zoom-out). Je mehr ich mich der Strecke wieder näherte, desto kleiner wurde die Kartenanzeige (Zoom-in). Ich war begeistert !!!
    Leider nur solange, bis ich die Strecke wiederum verlassen habe, da war es vorbei mit dem Automatikzoom Imp
    Da gibt's also noch was zu tun für Garmin

Btw: Streckenneuberechnung ist ausgeschaltet (Auto Pause)

drive.google.com/.../view