Vorweg: Ich habe mein Edge 1040 gefühlt jetzt seit grob 4 Wochen im Einsatz. Bis vorgestern war ich ziemlich zufrieden mit dem Teil. Bis auf ein paar unschöne Abweichungen bei Höhenmetern war alles super. Nun zu gestern:
- Ich habe wie (fast) immer eine Tour via Komoot geplant und diese mittels GarminConnect/Android an's Navi geschickt
- Die Tour erscheint dann auf der Anzeige und ich habe draufgedrückt und "Los geht's"
Da ich nicht so recht wußte, wo genau ich den Startpunkt der Tour gesetzt hatte, habe ich "Zum Startpunkt navigieren" mit "Ja" quittiert. Jetzt das Debakel:
- "Eigentlich" weiß ich ja, wie ich in meinem Wohnort durch die Gegend radle
- Ich habe dann auch die "rote Tour" auf dem Navi schnell gefunden und drauf zugehalten
- Das Navi hat dennoch laufend irgendwelche merkwürdigen Abbiegehinweise angezeigt, meistens streckentechnisch "nach hinten" gerichtet
Ich habe dann die Navigation abgebrochen und neu gestartet, diesmal ohne "Startpunkt" - also so, wie ich es immer mache.
Beobachtung:
- "Auf der Strecke" bekomme ich keine Abbiegehinweise
- Nächster WP steht immer auf grob 65m (wechselt manchmal auf 66)
- Bei der Karte steht oben immer "Weiter Richtung Lange Strasse"
- Bei Streckenabweichungen erscheinen Abbiegehinweise, gefühlt will mich das Navi immer 20km zurücknavigieren
- "Zurücknavigieren" kommt auch, wenn zwischendrin ein Stück auf der richtigen Route geradelt wird (also: Bin "neben der Strecke" -> Ausweichroute wird erarbeitet -> die erreicht die "richtige" Route, verläßt sie dann wieder, dreht um und ich soll genau den Weg zurückradeln, den ich gekommen bin)
Wenn das meine erste Tour mit dem Teil gewesen wäre, hätte ich es wohl umgehend zurückgebracht.
Aus meiner Sicht war der einzige Unterschied bei der Tour gestern die Planung. Da gebe ich sonst in Komoot so 10-20 Zwischenpunkte vor. Bei der Tour gestern war es nur Start - Mitte - Ende. War auch keine Rundstrecke.
Bin ich der einzige mit diesem Problem? Ich hoffe, es bleibt ein Ausreißer...
LG, Uli