Navigationskatastrophe

Vorweg: Ich habe mein Edge 1040 gefühlt jetzt seit grob 4 Wochen im Einsatz. Bis vorgestern war ich ziemlich zufrieden mit dem Teil. Bis auf ein paar unschöne Abweichungen bei Höhenmetern war alles super. Nun zu gestern:

- Ich habe wie (fast) immer eine Tour via Komoot geplant und diese mittels GarminConnect/Android an's Navi geschickt
- Die Tour erscheint dann auf der Anzeige und ich habe draufgedrückt und "Los geht's"

Da ich nicht so recht  wußte, wo genau ich den Startpunkt der Tour gesetzt hatte, habe ich "Zum Startpunkt navigieren" mit "Ja" quittiert. Jetzt das Debakel:

- "Eigentlich" weiß ich ja, wie ich in meinem Wohnort durch die Gegend radle
- Ich habe dann auch die "rote Tour" auf dem Navi schnell gefunden und drauf zugehalten
- Das Navi hat dennoch laufend irgendwelche merkwürdigen Abbiegehinweise angezeigt, meistens streckentechnisch "nach hinten" gerichtet

Ich habe dann die Navigation abgebrochen und neu gestartet, diesmal ohne "Startpunkt" - also so, wie ich es immer mache.

Beobachtung:

- "Auf der Strecke" bekomme ich keine Abbiegehinweise
- Nächster WP steht immer auf grob 65m (wechselt manchmal auf 66)
- Bei der Karte steht oben immer "Weiter Richtung Lange Strasse"
- Bei Streckenabweichungen erscheinen Abbiegehinweise, gefühlt will mich das Navi immer 20km zurücknavigieren
- "Zurücknavigieren" kommt auch, wenn zwischendrin ein Stück auf der richtigen Route geradelt wird (also: Bin "neben der Strecke" -> Ausweichroute wird erarbeitet -> die erreicht die "richtige" Route, verläßt sie dann wieder, dreht um und ich soll genau den Weg zurückradeln, den ich gekommen bin)

Wenn das meine erste Tour mit dem Teil gewesen wäre,  hätte ich es wohl umgehend zurückgebracht.

Aus meiner Sicht war der einzige Unterschied bei der Tour gestern die Planung. Da gebe ich sonst in Komoot so 10-20 Zwischenpunkte vor. Bei der Tour gestern war es nur Start - Mitte - Ende. War auch keine Rundstrecke.

Bin ich der einzige mit diesem Problem? Ich hoffe, es bleibt ein Ausreißer...

LG, Uli

Top Replies

All Replies

• Hallo Peggatsch,

vielen Dank erst mal für Deine Hilfe bisher.

Hatte mit der Karte bisher auch keine Probleme. Mal schauen, was noch alles kommt. Gut ist ja erst mal zu wissen, dass man bei den Karten switchen kann, wenn es unterwegs wieder mal klemmt.

Die Route beginnt nach "Los" ja zu laden und zu berechnen, aber bricht eben bei 39% ab, indem der Edge 1040 komplett abstürzt und einfach neu startet.

Also theoretisch sollte die Karte routingfähig sein. Bin auf die Karte über ein Video vom GPS-Radler auf der Seite https://www.openfietsmap.nl/downloads gestoßen. Beim Trockentest heute hat sie ja schon mal die Route angezeigt und Abbiegehinweise ausgegeben. Zum testen war es mir heute zu verregnet. Werde es am kommenden Wochenende mal testen.

Die Garmin-Karten hab ich ja erst heute deaktiviert. Die Probleme waren ja mit den Garmin-Karten. Ist aber auch schnell wieder umgestellt.

Wobei es eine Alps-Karte auch von Garmin für 149,00 EURO gibt. Da fallen dann bei jeder Aktualisierung wieder 149,00 EURO an. Das ist mir zu unverschämt.

Das sich der Virtuelle Partner auf dem 1040 nicht deaktivieren lässt, hab ich schon vermutet. Passt aber etwas zu Garmin ...

Na mal sehen, was der Test am kommenden Wochenende ergibt.

Schönen Montag noch und LG vom Bodensee.

• Hallo  
    ja, die Openfietsmap-Karten sind routingfähig. Hast Du auf der openfietsmap-Seite auch den Hinweis gelesen:

"Der Schwerpunkt der Openfietsmap liegt auf dem Radfahren, daher wird das Routing versuchen, Radwegen und -routen so weit wie möglich zu folgen"

... und:

"Bitte beachten Sie, dass Alpinwanderwege (>T3) und Klettersteige nicht routingfähig sind"

vielleicht besteht darin das Problem ?
    Servus und LG aus dem heute wieder sonnigen Augsburg - peggatsch

• An alle Edge-User

Noch ein Hinweis zum "unerwünschtem Rerouting".
    Bei den Einstellungen zu
    Navigation -> Routing -> Vermeidung einrichten
    darf die Option "Wichtige Autobahnen" nicht aktiviert sein. Warum ?
    Die Bezeichnung ist sehr irreführend. Alle routingfähigen Karten auf OSM-Basis tragen für Wege, die mit einem Bike befahrbar sind, das Attribut "WAY". Dieses Attribut wird auch für Trails aller S-Klassen benutzt. Aktiviert man also diese Einstellung, wird nicht auf diesen Wegen geroutet !!

Btw: Die OSM-Klassifizierung für echte Autobahnen ist "highway=motorway" und dieses Merkmal wird in Fahrrad-optimierten Karten überhaupt nicht verwendet  

• Ein herzliches Hallo an alle die auch eine solche "Navigationskatastrophe" erleben.

Heute habe ich - entgegen meiner sonst üblichen Vorgehensweise - die Streckenneuberechnung in einem meiner Aktivitätsprofile auf "Automatische Umleitung" eingestellt und bin eine Strecke abgefahren (eine über's Portal gesyncte komoot-Planung).

Vorab: Das Ergebnis beim Rerouting war eine Mischung aus "wie gewünscht" und "wie nicht gewünscht".

Beim Verlassen der Strecke erfolgte immer eine Neuberechnung. 
    Einerseits endete sie mit der Fehleranzeige "Routenberechnungsfehler", oder die Neuberechnung wurde komplett durchgeführt und in der Karte sieht man dann zwei Routenführungslinien in unterschiedlicher Farbe - die ursprüngliche Strecke in lila ohne Pfeile - und die neu berechnete (Route) in etwas hellerem lila mit Pfeilen (siehe Screenshots). Den Unterschied während der Fahrt zu erkennen fiel mir schwer, ist aber nicht so tragisch, denn man hat ja auch noch die Navigationshinweise am oberen Bildschirmrand (ich trage während der Fahrt Sonnen- keine Lesebrille). Der Routenberechnungsfehler trat (gefühlt) im Stadtbereich öfter auf (zu viele Berechnungsmöglichkeiten ?) als im Gelände.
    Sobald ich mich wieder auf der geplanten Strecke befand, erfolgte die Meldung "Strecke gefunden" und die Abbiegehinweise erschienen wieder zuverlässig. 

Mein Eindruck: Das Rerouting auf einer Strecke ist offensichtlich Prozessor-belastender als das Rerouting bei einer Point-to-Point Navigation (Route). Wie leite ich das ab ? Nach etwa einem Drittel habe ich die Strecke abgebrochen und durch die Navigation "Zurück zum Startpunkt" ersetzt. Bei der Routenneuberechnung war der 1040 ein verlässlicher Partner. Obwohl ich auch hier mehrmals von der zunächst berechneten Strecke abgewichen bin, routete das Gerät blitzschnell und sehr zuverlässig.

Resumee: Der Prozessor des Users ist wohl schneller als der Prozessor des Geräts Wink Ein wenig Geduld des Users hilft in diesem Falle doch viel.

Btw: Nach wie vor als sehr unangenehm empfinde ich das Auto-Pause-Symbol, das den ganzen Bildschirm verdeckt. Gerade an Ampeln oder anderen Orientierungsstopps tippt man ständig auf den Screen um die Karte sehen zu können. Das haben andere User in diesem und im englischen Forum auch schon erfolglos reklamiert. Ich selbst hatte auch schon deswegen Kontakt mit dem deutschen Support, der mich -selbst hilflos- bat, mein Anliegen unter den "Ideas" zu platzieren. Was ich auch gemacht habe ... bis jetzt erfolglos

Servus und viel Spaß bei euren eigenen Tests - peggatsch.

• Guten Abend zusammen,

Routenberechnungsfehler hatte ich bis jetzt mit dem 1040 und der Original Central Europe Karte kein einziges Mal.

Aber das kann noch kommen, ich teste ja noch. Routenberechnungsfehler kenne ich nur von OSM Maps bei denen die Kacheln nicht genau zusammenpassten, weil der Ersteller schlampig gearbeitet hat, oder wenn man einen Favoriten auf einer Map gesetzt hatte und diesen dann auf einer anderen Map für die Navigation verwenden wollte. Oder die ap ganz generell Routingprobleme bei Abständen von mehr als 20km zwischen Wegpunkten hat. Nötigenfalls mehr Wegpunkte planen. 

Bei der Verwendung von Open OSM Karten wie VeloMap oder die von mir heiß geliebte OpenFietsMap empfiehlt genau zu lesen, was der Ersteller für die Routingeinstellungen auf den Geräten vorgibt. Das mit den Autobahnen z.B.,  hast du ja weiter oben erwähnt.

Folgende Einstellungen funktionieren bei mir mittlerweile recht gut:

Popularity Routing: aus (vor allem wenn man nicht die Original Garmin Karte verwende und nicht mit dem Rennrad unterwegs ist)

Routing-Modus: Gravel

Brechnungsmethode: Zeit minimieren ( ich möchte gerne möglichst lange gerade geradeaus fahren ohne laufend abzubiegen und wieder beschleunigen zu müssen)

Auf Strasse zeigen: aus

Ganz generell lässt sich feststellen, dass die Ergebnisse sehr abhängig von der geplanten Strecke und den augenblicklichen tatsächlichen örtlichen Gegebenheiten sind. Warum mich der Edge z.B. partout nicht wieder auf den 2 Parallelstraßen weiter verlaufenden Originaltrack zurück führt sondern an mehreren Gelegenheit vorbei weiter geradeaus um dann die Strecken ganz unnötig erst mehrere Kilometer weiter vorne wieder zusammenzuführen erschließt sich mir nicht wirklich.

Ich kann mir nur vorstellen, dass er in diesem Fall tatsächlich die Routing Einstellungen des Benutzers über den geplanten Streckenverlauf priorisiert. Ich stehe halt auf "Gravel". Und deswegen hat der mich vermutlich weiter geradeaus auf der Schotterstraße geführt, statt mich nach rechts auf den Originaltrack (der auf Asphalt verläuft) zurück zu führen.

Die Richtung war ja die gleiche. Aber so viel "Intelligenz", wenn es denn so ist, ist mir eigentlich gar nicht recht, denn ich hatte die Strecke ja mit Absicht am Fluß entlang geplant.

Und weiter probieren....

• Also hab es mal getestet. Die OpenStreetMaps sind auch auf dem Edge 1040 routigfähig. Mir werden in der Stadt nur zu viele Details dargestellt. Auch bei Einstellung für wenig Details.

Habe die Garmin-Europa-Karte east und west deaktiviert, dann wurde meine Route auch mit der Garmin-Karte berechnet. Auch die Routenführung funktioniert.

Dann wollte ich meine Home-Adresse eingeben. Aber weder auf der Garmin- noch auf der OpenStreetMap wurde die Route angezeigt. Habe dann die Option gewählt - zum Startpunkt zurück navigieren. Dann ging es. Aber beim ersten Halt für ein Foto, war nach der Auto-Pause die Route weg und kam auch für den Rest der Strecke nicht zurück.

Der Edge 1040 will bei mir einfach nicht funktionieren ... RageRageRage.

• setz dein gerät mal auf werkseinstellungen zurück. dann richte mit den vorgegebenen standardeinstellungen neu ein und überspringe alles wie sensoren, etc. 

dann wähle eines der beliebigen 2 vorgegebenen standardprofile wie rennrad, suche irgendwas, eine adresse, sehenswürdigkeit oder was anderes und lasse eine route berechnen. 

geht das ? route wird angezeigt und berechnet? 

ist dem so, dann liegt dein problem in den karten begründet die du noch auf das gerät schiebst und den einstellungen, die du dann tätigst . achte darauf, das wirklich nur die passende karte aktiv ist, die du auch verwenden willst. alle anderen karten sollten deaktiviert sein.  

• Hatte den Edge 1040 schon mal zurück gesetzt. Hat aber nichts gebracht.

Garmin geht auch davon aus, dass es ein Problem mit den Karten sein könnte.

Garmin hat die Karte Garmin Geocode Map (müsste die Datei gmapgc.img sein) noch erwähnt, dass die auf dem Gerät sein sollte. Bei mir ist die gar nicht vorhanden. Braucht man die bzw. wo kann man die herunterladen? Über Garmin Express wird die mir nicht angeboten.

• prüfe mal unter profil->navigation->karte->karteninformationen welche karten bei dir überhaupt installiert sind. ich gehe mittlerweile davon aus, dass du bei dem versuch irgendwelche osm karten zu installieren irgendwas zerschossen hast.

ich habe zur zeit die aktuelle beta drauf (wegen des climb pro) und folgende karten sind bei mir aktiv/installiert

worldwide dem basemap  deaktiviert

trailforks 2022.20 aktiv (muss vorhanden und aktiviert sein, sonst läuft der garmin nicht richtig)

garmin dem map eu 2022.10 aktiviert

garmin geocode map eu 2022.10 aktiviert

garmin cycle map eu 2022.11, central aktiviert

(ich habe nur zentraleuropa drauf, alles andere über garmin express runter geworfen)

garmin climbpro eu central 2022.11 aktiviert

(die habe ich vermutlich wegen der climbpro beta version für das freeclimb. könnte sein, dass du die nicht hast.

damit funktioniert mein garmin einwandfrei.

zur not würde ich an deiner stelle erst einmal alles andere vom gerät werfen und ggf. die karten über express sauber deinstallieren und neu installieren 

• Meine Mail von heute an den Support von Garmin zum Navigationsproblem. Mal sehen, was Garmin antwortet:

Sehr geehrtes Garmin-Team,
    es ist schon erstaunlich, wie viel man sich für 600 EURO ärgern kann. Dabei wollte ich das mit dem Kauf eines renommieren Geräts eigentlich umgehen.
    Da die letzten Tage die Firmware 17.26 erschienen ist, habe ich diese aufgespielt. Als Information wurde angezeigt, dass man über Garmin Express die Karten neu installieren sollte. Das habe ich dann auch getan. Wobei hier schon erstaunlich ist, wie instabil die Verbindung eigentlich ist und das Aufspielen der neuen Karten 3 mal neu gestartet werden musste. Nach dem Aufspielen habe ich folgende Karten auf dem Edge 1040:
    - Worldwide DEM Basemap, NR
    - Trailworks 2023.0 (was auch immer das für eine Karte sein soll)
    - Garmin DEM Map  EU 2022.10
    - Garmin Geocode Map EU 2022.10
    - Garmin Cycle Map EU 2022.11, East
    - Garmin Cycle Map EU 2022.11, West
    - Garmin Cycle Map EU 2022.11, Central
    - Garmin ClimbPro EU East 2022.11
    - Garmin ClimbPro EU West 2022.11
    - Garmin ClimbPro EU Central 2022.11
    Somit sollte ja alle notwendigen Karten für einen korrekten Betrieb installiert sein.
    Aufgefallen ist mir, dass nach dem Firmwareupdate und der erneuten Installation der Karten der Ordner 
    - SQL
    eine Größe von 7.666.057.216 Bytes hat und in dem Ordner die Dateien:
    - D9941010C.db - 1.206.194.176 Bytes
    - D9942010C.db - 3.969.607.680 Bytes
    - D9943010C.db - 2.490.238.976 Bytes
    dort im Unterverzeichnis "internal" abgelegt sind. Hier wäre die Frage, für was diese Dateien in der Größe sind und für was diese benötigt werden?
    Ansonsten sollte mit der neuen Firmware und der neuen Karten ja eigentlich eine reibungslose Navigation möglich sein - ja, eigentlich!
    Ich habe für gestern trotz Regen eine 40-km-Runde geplant und auf den Edge 1040 über Garmin Connect auf den Edge 1040 und die Fenix 7 SS gespielt. Nach dem Start war mit der Navigation eigentlich alles ok und ich dachte schon, dass es jetzt korrekt funktioniert. Abgesehen, dass der Edge 1040 (wie auch die Fenix 7) auf gerader Strecke öfters angeblich der Meinung sind, er muss mal sagen, dass man in xxx Metern geradeaus fahren soll, aber dafür teilweise bei notwendigen Abbiegungen nichts von sich gibt, war die Navigation bis zum Zwischenziel in Ordnung.
    Nachdem ich am Zwischenziel einige Fotos gemacht hatte und zum Rad zurück kam, war ich plötzlich verwundert. Ohne mein Zutun war die Anzeige komplett anders. Eigentlich sollte diese wie im beigefügten Bild "So sollte meine Anzeige eigentlich aussehen.jpg" aussehen. Statt dessen sieht sie wie im Bild "IMG_20230513_145455.jpg" aus. Zudem werden mir seit dem Halt ständig irgend welche Meldungen eingeblendet (hier wurde aber von mir nichts dergleichen eingestellt), wie u.a. die aus Bild "IMG_20230513_145443.jpg". Aber auch sollte das ClimbPro nicht angezeigt werden, da ich dies deaktiviert habe.
    Nach einigem Suchen vermute ich mal, dass sich hier einfach das Aktivitätsprofil gewechselt hat. Wobei auch die angezeigten Flächen nicht von mir so angelegt wurden (inkl. ClimbPro).
    Bleibt hier die Frage, wie es zu dem automatischen Wechsel des Aktivitätsprofils kommen konnte?!?! Denn als mein Fahrrad stand, war niemand an dem Rad und es hat auch niemand etwas gedrückt (Display gesperrt).
    Eigentlich sind solche Aktivitätsprobleme ja hilfreich. Mittlerweile habe ich aber bis auf eines alle Aktivitätsprofile gelöscht.
    Was zudem zu bemerken war, das die Navigation auf der Fenix 7 SS ständig abgebrochen wurde. Ich habe beim Start der Route parallel zum Edge 1040 die Navigation auf der Fenix 7 SS gestartet. Eine Weile ging das immer gut, bis die Navigation auf der Fenix 7 SS abgebrochen war. Es kommt wohl immer eine Anzeige bzgl. Des Stromsparens?!?! Eingestellt oder aktiviert wurde von mir jedoch nichts.
      So sollte meine Anzeige eigentlich aussehen
    Alles in allem, wieder mal ein Ärgernis bei der Navigation mit dem Edge 1040. Dabei hatte ich mir extra diesen zugelegt, damit ich eben die ganzen Probleme nicht habe ...