Deutliche zeitliche Verzögerung bei der Geschwindigkeitsanzeige und Steigungswerte

Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass die Geschwindigkeit und die Angabe der Steigung beim edge 1030 plus und beim 830 (jeweils mit der 5.20 und 8.20 FW) bis zu 300m nachlaufen. Wir sind eine Rampe mit 19% Steigung gefahren. Die 19% wurden erst nach ca. 300m angezeigt, 100m weiter waren wir oben. Erst nach weiteren 300m zeigten beide Geräte an dass wir 0% Steigung haben, obwohl die ganze Strecke nach der Rampe waagerecht war. Das gleiche Verhalten hatten wir mit der Geschwindigkeit. Auf der Abfahrt in eine Senke und anschließender Steigung wurde noch eine längere Strecke bergauf eine Zunahme der Geschwindigkeit angezeigt, obwohl sie deutlich abnahm. Wie gesagt, nahezu gleiches Verhalten auf beiden Geräten. Ob es mit der 4.xx und 7.xx FW auch schon so war kann ich nicht sagen.
Aber bezüglich der nachlaufenden Geschwindigkeit kann ich nur sagen, dass ich es bei meinem GPSMAP 66st nicht so deutlich hatte.

Kann jemand von euch das Verhalten bestätigen? Ist das bei den edge Geräten normal?

Garmin sagt dazu, dass es normal sei?

  • Ihr verwendet vermutlich keine Speedsensoren. Damit tritt dieses Problem nicht auf. Ohne Speedsensor wird die Geschwindigkeit über das GPS Signal ermittelt.

    Das Problem der nachhinkenden Neigungsanzeige ist bekannt und in diesem Forum ein großes Thema.

  • Das ist richtig, Speedsensoren haben wir nicht. Allerdings erscheint mir der Nachlauf, wie schon gesagt, deutlich größer als beim GPSMAP 66. Gefühlt erscheinen beide edge Geräte von der Performance recht schwach, was auch das Routing betrifft. Uns ist es mehrfach passiert, dass wir beim Routing an einer Abzweigung gerade aus gefahren sind und dann kam die Abbiegemeldung. Entweder sind die Geräte von der Hardware nicht ausreichend dimensioniert oder die Firmware ist nicht gut programmiert. Wenn ich alleine an das Problem mit der Datenübertragung betrachte. Bei der Version 4.xx funktionierte sie. Jetzt nach inzwischen 3 Updates beim 830 und zwei beim 1030 plus klappt es immer noch nicht. Und der Service verweist nur darauf, dass die in USA dran arbeiten. 

  • also ich kann nur sagen: der 1040 ist noch deutlich schlechter im Nachlauf der Neigung als der 1030, ja fast noch schlechter wie der 830. 
    Und so fahr ich weiter den 810, der reagiert super schnell - kann euch aber nicht sagen warum, wo doch dieser die deutlich älteren Chips verbaut hat.
    siehe auch: 
    https://forums.garmin.com/de/sports-fitness/radfahren/f/edge-1030/259550/keine-zugige-reaktion-auf-neigungswechsel/1447488#1447488

  • Hallo ins Forum, jetzt habe ich den neuen 3" Edge Explore 2 getestet, was soll ich sagen, an und für sich ein gut gelungenes Update, aber leider auch hier ist die nachhinkende, höschst träge Neigungsanzeige auffallend. Schade, ist deshalb eine klare Kaufabsage, Gerät geht zurück und ich muss wohl noch länger auf die integrierte Komoot App verzichten und weiterhin meinen Edge 810 fahren, der beispielhaft auf Neigungsänderungen anspricht und nicht erst 10-20 Sekunden später.