Keine zügige Reaktion auf Neigungswechsel

Hallo Zusammen

Ich habe da ein ziemliches Problem mit den Neigungswechseln mit  meinem 1030er.

Wenn man nicht filmt fällt das vielleicht nicht  gleich so auf ,- wenn man dann die Strecke mit Video auf dem Ergo abfährt aber schon.

Ich fahre im Video noch mit +12% Steigung den Berg hoch obwohl es schon 100m den Berg mit vielleicht -6% geht.

Das war letzte Woche wieder so bergrauf an der Kuppe und bergrunter in der Senke!

Wenn ich nun ein Auftragsvideo fertige z.bsp MTB Rennen oder Jedermann bei der DeutschlandTour, stimmt die GPX nie zum Video und es gibt Ärger.

Man kann sagen das Navi reagiert 10 Sekunden oder vielleichgt 100-150 m später erst auf einen Neigungswechsel.

Wie kann man das abstellen denn so ist eine aufwendige Nachbearbeitung der GPX notwendig

Gruß Jo

  • Die Verzögerung entsteht dadurch, daß Garmin erst ab einem gewissen Mindestanstieg/-abstieg zählt. Dann natürlich komplett. Man will IMHO damit Messfehler vermeiden, die z.B. durch Windböen entstehen können.
    Bei meiner heutigen Tour passt die Aufzeichnung allerdings recht genau.

  • Das Gerät hat auch keinen Neigungsmesser, sondern die Höhe wird über den Luftdruck ermittelt und über den Höhenunterschied wird dann die Steigung / Gefälle errechnet. Deswegen kann es nicht sofort reagieren.

  • Hallo Jo, ich stehe vor dem gleichen Problem, mein alter Edge 810er reagiert super schnell auf Neigungsänderung. Ich fahr viel hügeliges Gelände und da ist das eines meiner wichtigsten Anzeigefelder.
    Hab mir dann den 830er gekauft und war total enttäuscht. Wie du sagst 10 Sekunden verzögert, ich fahr oftmals mit mienem MTB bereits die Kuppe 30m runter, da zeigt der 830er noch positive Prozente an. Hab ich wieder zurück geschickt. Jetzt hab ich den 1030er, der ist zwar deutlich schneller in der Reaktionszeit, kommt aber an den 810er nicht ran. Und der Witz ist, habe seit 2 Tagen den 1040er, und der reagiert so was von langsam auf Neigungsänderung, der geht umgehend zurück. 
    Ich habs mit allen 3 möglichen GPS-Optionen probiert, ich wüsste nicht was sonst noch einzustellen ist. Und ich frage mich seither, was an meinem 810er anders ist als bei den Nachfolgern, welche doch alle deutlich modernere Chips verbaut haben ....
    Würde mich freuen wenn hier mehr die Erfahrungen mit der Neigungsanzeige teilen würden.
    Gruß, swentzi

  • Former Member
    0 Former Member over 1 year ago in reply to swentzi

    Bei meinen 1030 plus gibt es auch das Problem mit der verzögerten Neigungsanzeige. Dieses Problem wurde bei Garmin bemängelt. Nach ca. 1 Jahr und mehreren Urgenzen bekam ich folgende Mitteilung.

    Unsere Entwickler haben sich dem Problem angenommen und folgendes Ergebnis erarbeitet.

    Warum verzögert sich die Anzeige des Prozentsatzes der Steigung auf meinem Edge-Radcomputer?

    Während einer Steigung mit häufigen Höhenunterschieden werden Sie möglicherweise feststellen, dass die Anzeige der Steigungsprozente auf Ihrem Edge-Radcomputer einige Zeit braucht, um auf diese Höhenunterschiede zu reagieren. Eine Verzögerung von 5-15 Sekunden wird als normal angesehen und liegt in dem Bereich, den wir erwarten würden. Diese Verzögerung ist auf die Menge der zu verarbeitenden Daten zurückzuführen.  Diese Daten werden dann in einen Algorithmus eingespeist, um die Steigungsanzeige zu generieren.

    In dieser FAQ steht beschrieben warum sich das Produkt so verhält, somit gehen wir von keinem defekt au, den in dieser Zeit sind es ungefähr die 100 Meter die man zurück legt.

    Das löst das Problem nicht. Ich will den Istzustand und nicht was vor 15 Sekunden war wissen. So ist diese Funktion nicht zu gebrauchen. 

    Vorher hatte ich den 810 bei dem die Neigungsanzeige sofort reagierte.

    Vielleicht sollten die Entwickler des 1030 die damaligen Programmierer des 810er  fragen.

    LG

    OBE

  • Hallo Obe, benutzt du noch einen 1030 und wurde die Steigungsanzeige mit neueren Firmwares besser? Bei meinem 810er ist jetzt leider der Einschaltknopf gebrochen und es ist wahrscheinlich eine Frage der Zeit bis das Gerät seinen Dienst ganz einstellt. Ersatzgehäuse gibt es leider nur aus China und kosten ca. 80 €, was sich nicht wirklich lohnt.
    Gibt es hier im Forum ggf. alternative Kaufempfehlungen für einen Radcomputer mit schneller Steigungsanzeige?
    VG, swentzi

  • Hallo swentzi
    Ich habe seit 3 Wochen einen 1030+ und muss leider sagen, dass das Problem auch mit der neuesten Firmware weiterhin besteht. Da es schon so lange diskutiert wird, denke ich dass Garmin hier auch nichts mehr tut. Mein bisheriger Edge 1000 hat in dieser Hinsicht immer super funktioniert. Von daher kann ich der Argumentation von Garmin über haupt nicht folgenden.

  • Ich verstehe das Problem nicht. Oben steht beschrieben woher die zeitversetzte Anzeige kommt. Anhand der Höhenunterschiede an zwei Punkten wird die Steigung in Prozent errechnet. Dafür muss erst eine gewisse Strecke zurückgelegt werden und Messdaten erzeugt werden.

    Das Gerät ist kein Neigungsmesser (Wasserwage). Und aus gutem Grund werden Steigungen nie in Grad ° angegeben, sondern immer in Prozent % (siehe auch Straßenschilder).

    Die Neigung die der eine Meter Weg hat, auf dem man sich jetzt gerade befindet, hat keine Relevanz, denn einen Meter weiter ändert sich der Winkel bereits wieder. Die relevante Information ist, wieviele Höhenmeter pro Strecke zurückgelegt werden müssen.

    Ob man zwischendrin mal 3 Meter mit 10° bergab fährt interessiert an einem Anstieg nicht.

    Und das kann auch nicht "gefixt" werden. Das ist halt so. Und wenn andere Geräte den Anschein erwecken als könnten sie das, dann stimmt der momentane Wert einfach nicht oder es ist wirklich ein Neigungsmesser verbaut.

  • Deine Erklärung der Berechnung der Neigung ist sehr gut und richtig, und User, die sich bei früheren Geräten an eine „unmittelbare Anzeigung der Neigungswechsel“ erinnern, werden von ihrem Gedächtnis ein bisschen betrogen.

    Dennoch muss festgestellt werden: die Neigungsanzeige beim 1030 plus (und anscheinend auch bei den 40er Geräten) ist eine Zumutung.
    Ich hatte 800, 1000 und jetzt parallel 1030 und 1030 plus in Betrieb. Der normale 1030er schafft die Anzeige von Neigungswechsel in halber Zeit vom 1030 plus.

    Hauptübel ist aber nicht (nur) der Berechnungsalgorithmus der Neigung, sondern vor allem die träge Ausgabe der Höhenänderung vom Barometer Chipset. Es kann aber nicht am Chip selbst liegen, das ist stets der modernste Bosch Barometerchip BMPxxx. Die Änderung der Höhenanzeige hinkt bis zu 30 Sekunden der Realität nach - und das muss nicht sein. Das kann zB ein iPhone viel besser - fast wirklich instant!
    Ohne zügiger Ausgabe der Höhenänderung ist keine sinnvolle Neigungsmessung möglich - auch nicht für IQ Datenfelder.

    PS: für iPhone (und vermutlich auch für Android) gibt es eine App „Phyphox“ mit diversen physikalischen Spielereien. Unter anderem „Aufzug“, mit dem die Höhenänderung auf Grundlage des Barometerchips angezeigt wird. Nimm einen Edge parallel mit Höhenanzeige zur Hand und fahre mit dem Aufzug! Da siehst du, wie lahm der Edge reagiert!

  • Das ist Quatsch. Denn mein vorheriger Edge 1000 und der vieler anderer Anwender hat das einwandfrei beherrscht. Sobald ich mit dem 1000er über eine Kuppe gefahren bin, zeigte dieser weitgehend unmittelbar (2-3 Sek) auch negative Werte an.

  • Im engl. 1040er Forum gibt es ein Posting, wo die barom. Höhenänderung von Epix2 und Edge1040 gefilmt wurden.

    forums.garmin.com/.../1635045