Ich habe nach langer Zeit mal wieder versucht warm zu werden mit der Garmin Cycle Map.
Eigentlich gefällt mir die Karte ja ganz gut, aber die Wälder sind einfach viel zu dunkel. Die Wege verschwinden auf dem Edge im Dunkelgrün der Wälder und man müsste die Display-Helligkeit voll aufdrehen um halbwegs was zu sehen.
Zum Glück gibts ja bei Garmin die Typ-Files, mit dem man das Aussehen der Karte steuern kann. Ich habe auch tatsächlich einen Weg gefunden das mit kostenlosen Tools zu machen.
Hier das Ergebnis in Basecamp (oben original, unten deutlich heller):
Neben der Farbe für Wälder habe ich breitere Waldwege etwas prägnanter gemacht (dunkler und weniger gestrichelt - sieht man z.B. bei dem vertikalen Weg links im Bild ganz gut) - damit kann man diese Wege besser von den schmalen Trails unterscheiden.
Auf dem Edge kann man so auch ohne Beleuchtung die Wege im Wald erkennen.
Wie gehts (Langform):
- Edge per USB an den Computer anschließen
- Basecamp starten und warten, bis die Karte auf dem Edge erkannt und "heruntergeladen" wurde
- Unter Windows ins Verzeichnis "%APPDATA%\..\Local\Garmin\BaseCamp\CardProductCache" wechseln (Das kann man 1:1 so in die Adresszeile im Windows-Explorer kopieren, vorher aber das Leerzeichen entfernen, das das Forum bei "Cache" reinschmuggelt)
- Dort gibt es ggf. diverse Typ-Files. Ich habe einfach die neueste genommen
- Die Typ-Datei sichern und mit dem Typviewer öffnen (https://sites.google.com/site/sherco40/)
- Änderungen nach Belieben vornehmen. Wenn man die Datei nicht speichern kann, solange Basecamp offen ist, war es die richtige Typ-Datei :)
- Basecamp schließen, Änderungen im Typviewer speichern, Basecamp wieder öffnen und zwei mal [STRG]+[G] drücken, damit wird die Karte neu geladen
- Kontrollieren, ob die Änderungen einem gefallen, ggf. nacharbeiten
- Basecamp wieder schließen
- Sicherheitshalber ein Backup der Datei gmapprom.img (auf dem Edge im Verzeichnis \Garmin) auf die Festplatte speichern
- Mit dem gmaptool die Typ-Datei in der gmapprom.img ersetzen, siehe http://www.gmaptool.eu/en/content/replace-typ - Falls es hier einen Fehler gibt, dass die Datei nicht geschrieben werden kann, ist Basecamp ggf. noch offen
- Um die Typ-Datei zu ersetzen, fügt man einfach die gmapprom.img und die Typ-Datei auf dem "Files"-Tab hinzu und geht anschließend auf das "Change"-Tab, hakt "Replace Typ File" an und klickt "Change all"
Wie gehts (Kurzform):
Ab Schritt 10 starten und die Typ-Datei im angehängten ZIP verwenden.
Meine modifizierte Typ-Datei habe ich gezippt angehängt.